Gürtelfrage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deaktivierter User 001

Well-known member
Registriert
13. März 2015
Beiträge
817
Reaktionspunkte
651
Hallo ihr lieben, ich möchte meiner Frau einen schönen Gürtel schenken für ihre Darstellung als Dame um 1150 in der Umgebung Hannover. Ich suche mir schon einige Zeit wund und finde irgendwie nicht das richtige. Nun bin ich auf einen Replik-Shop gestoßen und möchte gerne von euren Erfahrungen profitieren. replik-shop.de Was haltet ihr von dem Shop und von dem Produkt :schaem Gruß, Andreas
 
Also ich habe dort schon öfters etwas eingekauft. Die Produkte sind soweit von der Qualität (Verarbeitung und Material) her gut, aber Standard Stangenware (wenn man ein Teil auf einer Veranstaltung sieht erkennt man dass es von dort ist). Öfters hatte ich es beim Suchen, dass die Datierung in der Beschreibung nicht passt. Man sollte sich also vorher im klaren sein was man genau sucht und auch ein genaues Bild im Kopf haben. Die von dir ausgesuchte Schnalle passt von der Zeit her leider nicht. Alternativ könnte man Andy Vogel (die Standard-Empfehlung) empfehlen. Oder aber nachfragen ob der Shop auch etwas zeitlich passenderes besorgen kann das nicht dort gelistet ist.
 
Da ich dort selber noch nie bestellt habe ist folgende Frage/aussage mit Vorsicht zu genießen:
Ich bin ja ein Fan von www.lorifactor.com Dort finde ich immer passende Gürtel
Sind die Schnallenbleche und Riemenzungen bei dir immer sauber entgratet gewesen? Ich höre immer wieder Horrorgeschichten von durchgescheurten/durchgeschnittenen Stoffgürteln weil das Blech nicht sauber entgratet war und sich mit der Zeit (weniger als 10 Tage tragen) durch den Gürtel Schnitt. Passiert laut Opfern wohl immer wieder dann, wenn viele Bestellungen anstehen.
 
Das Problem habe ich noch nie gehabt. Ich habe auch noch nie davon gehört... Aber Lorifactor ist seeehr entgegenkommend, wenn mal was sein sollte, oder doch länger auf seine Ware warten muss.
 
Hallo Andreas, Replik bzw. Replik-Shop.de dies ist Ware von Markus Neidhardt. Er fertigt selbst in Handarbeit - natürlich ist es Ware die immer wieder neu entsteht, also keine Einzelstücke aber die Ware ist von Höchster Qualität. Es sind alles Stücke die im Wachsausschmelzverfahren entstehen - kein Sandguss also robust und sehr fein in den Struckturen, wie die Originale gefertigt in höchster Güte und fundiert recherschierte Vorlagen. M. Neidhardt ist auch Zulieferer für viele Deutsche Museen. Billiges und dünneres Material gibt es bei vielen anderen Händlern, was nicht heist das es keine andreren Anbieter gäbe die nicht auch gute Ware anbieten. Aber Replik ist gut in der Qualität. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
natürlich ist es Ware die immer wieder neu entsteht, also keine Einzelstücke
Wobei das,wie Du auch schreibst,nicht bedeutet,dass die Qualität schlecht ist. Schon in der römischen Antike wurden bestimmte Artikel "in Serie" produziert und denoch qualitativ gut. Umgekehrt kann ein Einzelstück auch von schlechter,mangelhafter Qualität sein.
 
Wenn du etwas mehr Geld in Hand nehmen willst empfehle ich Thomas Aurifex..mein Gürtel ist von ihm (kannst dir in meinem profil die Bilder ansehen) Du bezahlst etwas mehr aber dafür bekommst du genau das was du willst...emaille...vergoldung (mittlerweile darf er auch massivgold verwenden), niello..etc etc..alles kann er
 
Sind die Schnallenbleche und Riemenzungen bei dir immer sauber entgratet gewesen? Ich höre immer wieder Horrorgeschichten von durchgescheurten/durchgeschnittenen Stoffgürteln weil das Blech nicht sauber entgratet war und sich mit der Zeit (weniger als 10 Tage tragen) durch den Gürtel Schnitt. Passiert laut Opfern wohl immer wieder dann, wenn viele Bestellungen anstehen.
Lorifactor habe ich jetzt insgesamt 5 Stück, wenn auch alle aus Leder, aber da ist nichts dergleichen gewesen. Ich finde die Qualität sogar besser als Dragal. Dragal hat meine Schwertscheiden mit neuen Schnallen versehen, da ist das Schnallenblech gegossen und nur einseitig auf dem Leder, auf der Rückseite sind die Nieten mit Unterlegscheiben gesichert. Funktioniert, neigt aber eher zu scharfen Kanten und ist nicht so hübsch. Bei Lorifactor sind die Schnallenbleche gesägt und punziert, umschließen daher den ganzen Riemen Viel eleganter und deutlich günstiger. Allerdings inzwischen auch lange kein Geheimtipp mehr und man sieht sie überall.
 
Bei Lorifactor würde ich nicht von der Stange kaufen, da stimmen meist Detail wie Riemenmaße, Beschlagdichte usw. nicht, zudem sind die "Datierungen" der Komponenten ein Witz, teilweise 300 Jahre und mehr, man könnte meinen es geht darum möglichst viel zu verkaufen... ;-) Falls du nach passenden Gürteln recherchieren willst der Klassiker: Ilse Fingerlin: Gürtel des hohen und späten Mittelalters (München 1971).
 
Habt schon einmal viele dank für die vielen Hinweise. Werde einmal recherchieren und zuschlagen. Soll mir echt nicht auf einen Euro ankommen. Aber die Qualität muss stimmen. Gruß, Andreas
 

Neueste Beiträge

Oben