Ritterschlag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yannick Koch

Well-known member
Registriert
09. Mai 2016
Beiträge
271
Reaktionspunkte
435
Ort
L-5687 Dalheim
Guten Abend Ich suche Quellen (speziell 13tes..aber alles ist willkommen) wie die "Zeremonie" bzw Messe etc bei einem Ritterschlag abgelaufen ist...Kennt ihr da was ? Vielen dank schon im Voraus LG Yannick
 
Ich hab jetzt leider keine explizite Quelle, aber ich schätze meiner Dozentin zum Walther von der Vogelweide kann man da durchaus glauben xD Also sie sagte einmal, dass es so einen Ritterschlag, wie man ihn heute zB von der Queen in England kennt gar nicht gab. Bei der "Schwertleite" bekam ein Junge, der das Erwachsenenalter erreichte sein Schwert überreicht und wurde damit in die adelige Gesellschaft aufgenommen. Wie so eine Zeremonie genau aussah, haben wir leider nicht besprochen, aber ich hoffe, das hilft schon mal etwas weiter :) Liebe Grüße, Asriel
 
Leider nur Sekundärliteratur, in der ausgiebiger beschrieben ist, wie die Ritterorden entzogen wurde. Zur Schwertleite ist nur beschrieben, dass die Nacht davor im Gebet verbracht wurde und der Entzug in etwa den umgekehrten Ablauf hatte und keine Totengesänge angestimmt wurden dürften. Wenn das brauchbare Informationen für Dich wären, könnt ich mal nachschauen, ob ich das Buch im Keller ausgraben kann.
 
Kann leider nicht editieren - ich meinte Entzug der Ritterwürde und Autokorrekturhat den Orden daraus gemacht.... Wenn man übrigens alten Bud Spencer Filmen glauben mag war der Schlag wohl eine Ohrfeige... :D
 
Ich würde meinen, da gab´s mal was von der IG Wolf. Allerdings für´s 12. Wenn´s nicht allzu authentisch sein soll - in der letzten Karfunkel über die Ritterorden stand ein Artikel drin. Sooooo schlecht war der jetzt auch nicht. :whistling:
 
read your charny! ist zwar 14. aber am nächsten dran. Bildquellen hats aus dem frühen 14. auch reichlich, fürs 13. dürfte es kanpper sein, aber da wirds schon was haben. der "schlag" mit schwert ist tatsächlich im späten 14. schon vorhanden...
 
Moin zusammen! In Ewart Oakeshott´s “The Archaeology of Weapons” ist eine komplette Ritterschlag-Zeremonie beschrieben, einschließlich der lateinischen Formel, die der Priester sprach, wenn er das Schwert gesegnet hatte und dies an den Ritter-Kanditaten zurückgab. Jörg
Quelle: Tempus vivit Da ich leider das Buch nicht besitze, kann ich auch nicht die zeitliche Einordnung mitgeben. Aber vielleicht hat es ja jemand anderes.
 
Laut Wikidingsbums löste der Ritterschlag erst im 14. Jahrhundert die Schwertleite ab. Die brauchst fürs 13. Jahrhundert Infos zur Schwertleite. Ich glaube aber nicht das es da einen EU-Standart gab. Was in Frankreich en vugue war, hielten die Engländer evtl. für dekadent und hatte sich bis nach Böhmen noch gar nicht rumgesprochen. Beim rumgooglen merkte ich, daß es "die Schwertleite" nicht gab. Anlass, monitäre Verhältnisse und persönliche Einstellungen spielten da sicher eine große Rolle. Die Schwerleite eines Fürsten sah mit Sicherheit anders aus als die eines Hinterwäldners.
 
Was regionale Unterschiede betrifft wirst Du wohl Recht haben - bei den monitären Unterschieden werden sich vermutlich Sporen, Schwert und Pferd von der Wertigkeit unterschieden haben und der Gottesdienst dann eben nach der höflichen Mode von einem nicht so hochgestellt Kirchenvertreter geleitet wurde... Zumindest erscheint es mir logisch, dass sich Hinterwäldler an dem orientiert haben, was in höheren Kreisen üblich war.
 

Neueste Beiträge

Oben