Quellen für Fächer im 13. Jhd gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gerald von ameningen

Well-known member
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
387
Reaktionspunkte
209
Ort
CH-8885 Mols
Inspiriert durch die heutigen Tagestemperaturen habe ich beschlossen, einen Fächer zu machen. Leider hat meine schweisstreibende Recherche keinen Hinweis auf die Benutzung von Fächern im 13. Jhd. gebracht, von deren Machart ganz zu schweigen. Deshalb nun meine Frage an Euch, ob Ihr Funde oder Abbildungen kennt? Je näher an 1270 und dem Gebiet der heutigen Nordostschweiz, desto lieber! Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Ui, ich befürchte, vor dem 16. Jahrhundert dürften Fächer in unseren Breitengraden eher unüblich gewesen sein! Das Fächern mit Hüten, also Kopfbedeckung, dürfte aber heute wie damals üblich gewesen sein...
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Nepomuk Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht finden sich ja doch noch Belege für die gesuchten Fächer. Womöglich in einer anderen, einfacheren Ausführung als die heute bekannten? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Hm, so nett das wäre, aber ich denk auch, vor dem intensiveren Kontakt mit dem fernen Osten irgendwann im 16. Jhdt. dürften Fächer für Zentraleuropa praktisch ausgeschlossen sein. Bestenfalls noch in den maurisch-orientalisch geprägten "Randgebieten", aber das ist ja nicht Fokus der Frage. Ist zwar eigentlich keine Quelle, aber mangels besserem Wissen ist "Fächer" auf de.wikipedia.org zumindest mal ein Einstieg, wo ich aber auch nichts finden kann, was dem oben beschriebenen "Bauchgefühl" wiederspricht. Interessant immerhin der Hinweis auf das Fächermuseum in Bielefeld - ein Ausflugstip für heiße Sommertage - aber auch dort stammt der älteste Fächer aus dem 17. Jhdt., also so gar nicht Mittelalter. Wie so oft ist die englische Version "hand fan" auf en.wikipedia.org deutlich ergiebiger. Dort heißt es zwar auch, daß nach antiken Wurzeln der Fächer im HoMi für Europa praktisch nicht nachweisbar ist, aber daß ab dem 13. Jhdt von den Kreuzfahrern Fächer aus dem Orient mitgebracht werden. Leider ohne konkrete Quellenangabe und daher durchaus fragwürdig, wenn auch plausibel. Und es gibt diverse Links, die womöglich noch etwas Erhellendes hergeben. Aber selbst wenn es für Fächer einen zeitlich und örtlich passenden Beleg geben sollte, dürfte das meiner Meinung nach eine sehr seltene Kuriosität gewesen sein, die der Ritter auf "Geschäftsreise" wohl eher nicht benutzt hat. Schade eigentlich. Und nur fürs historische Fächer-Wedeln vom Ritter auf Samurai umsteigen, kommt nicht in Frage . . . ;(
 
Auch Dir vielen Dank, Michael Immerhin der Hauch einer Spur! An das englische Wikipedia habe ich gar nicht gedacht. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Fächer muss man in ihrem kulturellen Kontext betrachten und im höfischen Benehmen zur erfragten Zeit spielt der Fächer, im Gegensatz zu späteren Zeiten (Fächersprache, Muster etc.) keine Rolle. Eine interessantere Frage wäre: wo waren die Rittersleut bei Hitze?! Im kühlen Haus im Leinenhemd? Waren nur die Bauern und Arbeiter bei Hitze bei der Arbeit? Im nahen Osten ist es ja heute noch normal, über die Mittagszeit im Hause zu ruhen. Meinem Schwiegervater würde nie in den Sinn kommen, am Mittag aus dem haus zu gehen, selbst dann nicht, wenn er in der Schweiz ist.
 
Kurze (zugegeben oberflächliche) Recherche ergab: die ersten Fächer in Abbildungen finden sich so ab dem 15. Jahrhundert ausgehend von Italien und Spanien (irgendwie logisch). Fürs 13. Jahrhundert weit und breit nichts...was ich persönlich auch recht schade finde. Edit: Ok, eine Kleinigkeit hat sich doch gefunden: das Metropolitan Museum hat ein eingefasstes Stück Gewebe mit Gras- oder Binsenanteil aus dem 13./14. Jahrhundert, das als Fächer angesprochen wird. Es stammt allerdings aus Ägypten oder Syrien....also wohl auch nur sehr bedingt verwendbar fürs europäische Hochmittelalter. http://www.metmuseum.org/art/collec...key=20140624&ft=*&when=A.D.+1000-1400&pos=201 (quelle: www.metmuseum.org)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ende 13. wüsste ich jetzt nichts, da ich da aber selbst schonmal nach gesucht habe meine ich dass ab Ende 14. Jahrhundert ab und zu welche abgebildet werden. Kreisrund, mit Federn rundrum und an einem längeren Stiel, also von Dritten zu bedienen. Außerdem eine Variante die ganz normal aus Papier gefaltet ist, ebenfalls kreisrund und am Stiel, da gibt es Anfang 15. sogar ein erhaltenes Stück. Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man sich mal ein paar Jahrhunderte keine Luft zugefächert haben soll, vermute ich eher, dass die einfach kaum gemalt und aufgehoben wurden, Konstruktionen aus Gold wären damit wohl eher unwahrscheinlich, aber ich denke man kann sich etwas weiter als gewöhnlich umsehen.
 
selbst wenn sich ein irgendwann mal ein Fächer im 13ten nach Europa verirrt haben sollte, denke ich doch dass sie, wenn überhaubt, in unseren Breiten sehr selten waren. Sie also in die Darstellung mit einzubauen halte ich für fragwürdig.
 
Vielen Dank Daniel, der Fächer ist mir auch wieder in den Sinn gekommen. Ich werde Carlo mal anschreiben.
Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man sich mal ein paar Jahrhunderte keine Luft zugefächert haben soll, vermute ich eher, dass die einfach kaum gemalt und aufgehoben wurden, Konstruktionen aus Gold wären damit wohl eher unwahrscheinlich, aber ich denke man kann sich etwas weiter als gewöhnlich umsehen.
Da bin ich völlig bei Dir, LotlBotl!
selbst wenn sich ein irgendwann mal ein Fächer im 13ten nach Europa verirrt haben sollte, denke ich doch dass sie, wenn überhaubt, in unseren Breiten sehr selten waren. Sie also in die Darstellung mit einzubauen halte ich für fragwürdig.
Lieber Singa, genau deshalb bin ich auf der Suche nach Quellen/Belegen. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Man sollte auch überlegen, dass im 13. Jahrhundert in Mitteleuropa gerade mal wieder Warmzeit war, mit dem Höhepunkt zwischen 1261 und 1310. Die Temperaturen waren also in deinem gewünschten Jahr in etwa vergleichbar mit heute. Und heute hatte ich nach 7 Stunden Autobahn trotz Klimaanlage das Gefühl ich schmelze.
 

Neueste Beiträge

Oben