Burgschneider, Armstreet - Meinungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mesm87

Member
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Ort
52146 Würselen
Guten Abend, Was Meint Ihr zu den Marken Burgschneider und/oder Armstreet? Selber Nähen ist immer was feineres, weiß ich... ABER Kaufen manchmal halt praktischer... Burgschneider bietet z.B. Ne Thorsberghose an, wie sieht das optisch und qualitativ aus? Geht das in Ordnung? Armstreet hat ne Menge Sachen, grad für Wikis... Geht das alles ehr Richtung Fantasie wie ich vermute? Hat jemand was davon, wenn ja, sind die Sachen dann wenigsten qualitativ ihr Geld wert? Danke im Voraus für Anregungen und Meinungen
 
Bei Burgschneider ist halt fast alles aus Baumwolle oder zumindest mit Polyanteil. Von der Oberbekleidung halte ich persönlich nichts, da passen Farbe und Stoff selbst nicht so wirklich. Meine Unterkleidung allerdings habe ich von dort - und kann mich nicht beklagen. Ich musste die Untertunika etwas kürzen, aber tragen tut sich's angenehm. Da haben sie auch was aus Leinen. Ich muss allerdings auch anmerken, dass es deutlich schlechtere Shops gibt als Burgschneider :) Armstreet ist Fantasy, das ist alles ein bisschen zu krass. Auch (bzw. und vor allem) die Preise von denen. Da kriegst du teilweise deine Kleidung mit deutlich besserer Qualität nicht mal zur Hälfte des Preises von woanders. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich auch kein gutes Wort über die gehört. Mein Rat: Lass die Finger davon. Suchst du nach etwas Bestimmten? Dann hab ich vielleicht ein paar Geheimtipps für dich.
 
Was bestimmtes suche ich grade eigentlich nicht, aber schaue mich immer mal gerne um... Ne Leinen Untertunika hab ich auch von Burgschneider, da ich mit der zufrieden bin würde ich da vielleicht bald nochmal zuschlagen! Bei Armstreet hab ich ein Auge auf die breiten Gürtel geworfen, weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll... Sowas mein ich: https://m.armstreet.de/shop/accessoires/wikinger-kampfguertel-aus-gepraegtem-leder Quelle: m.armstreet.de Also den Gürtel, nicht den Weihnachtsmannanzug! Wenn du nen Tip hast wo es sowas in Historisch korrekter und günstiger gibt, würde ich mich freuen!
 
Gürtel, Beschläge etc. gibt's z.B. bei https://armourandcastings.com/ (Quelle = Link) Hast du Facebook? Dann könnte ich dir einige gute Handwerker schicken, die nur dort agieren. Edit sagt: Diese "Breitgürtel" vergisst du mal lieber komplett :) Das ist ahistorischer Unfug.
 
Ja, davon kenn ich auch ein oder zwei... Mit denen setzt sich dann meistens meine Freundin auseinander... Über sie bin ich auch ans Mittelalter geraten...
 
Wenns historisches Frühmi sein soll würde ich davon auch ehr abraten. Besonders von dem Gürtel aus dem Link. :)
 
Ja, genau. Die Hose war "beinbetont" geschnitten und nicht weit wie eine Jogginghose. Das sieht man auch auf zeitgenössischen Darstellungen meist recht gut. Falls du dich doch zum selbernähen entscheiden solltest, empfehle ich dir "Die Thorsberghose - ein Meisterwerk eisenzeitlicher Schneiderkunst" von Katrin Kania. Müsste es auch als pdf zu finden sein.
 
Meine Erfahrung zur Qualität bei Burgschneider ist etwas durchwachsen. Hatte mir als Neuling für die ersten Gehversuche als Gewandungssäufer auf den heimischen Märkten eine Thorsberghose in braun, eine Kurztunika in hellgrün aus Baumwolle sowie eine naturfarbende Untertunika aus Leinen gekauft. Sitzt, wirkt robust und hat auch schon ein paar Einsätze klaglos überstanden. Bewertungen durch Dritte waren sinngemäß Typ "als Erstlingsgewandung schon schlimmere Sachen gesehen". Danach hatte ich mir ebenfalls im Set die Tunika aus Wolle mit Polyester + Untertunika aus Leinen sowie eine weitere Thorsberghose aus BW gegönnt. Tja, damit war ich dann gar nicht mehr zufrieden. Obwohl gleiche Größe, lässt die Passform / Maßhaltigkeit zu wünschen übrig. Obertunika viel zu lang, Untertunika erkennbar anderer Hersteller zu meiner ersten. Qualitativer Eindruck war eher schlechter. Aus der zweiten Thorsberghose bin ich dann auch sehr schnell rausgewachsen. Meine Erste passt mir noch heute.... beide haben die gleiche Konfektionsgröße... hmmm :rolleyes: Tja ha, aber ein Gutes hat es dann doch Die Wolle/Polyester Tunika hat so dermaßen nach Chemie (Mottenschutz) gemüffelt, dass ich die gar nicht tragen mochte. Genau one time, that's it. Seitdem hängt sie gut 2J neben den Gartenjacken in der Garage. Motten fragst du, ne ne, die gibt es in unserer Garage nicht mehr :D Burgschneider wollte sich vom "Pestilenzüberzug" damals nichts annehmen. Also, nur meine Erfahrung. Trotz großzügig gewährten Vereinsrabatt von 15% konnte ich mich nicht wieder aufraffen nochmal was zu bestellen. Btw, habe den Rabattcode gerade mal ausprobiert, der wäre noch freigeschaltet :bye01
 
Bei Burgschneider ist halt fast alles aus Baumwolle oder zumindest mit Polyanteil. Von der Oberbekleidung halte ich persönlich nichts, da passen Farbe und Stoff selbst nicht so wirklich.
Persölich werde ich bei Online- wie auch Markthändlern immer dann skeptisch wenn ich Angaben wie "Mittelalter-,/Ritterhose" usw. lese oder Angaben/Kategorien wie "für den Recken/für die Maid".
 
Diese "Breitgürtel" vergisst du mal lieber komplett Das ist ahistorischer Unfug.
Denoch werden sie von diversen Onlinehändlern angeboten. Diese "Breitgürtel" sind aber genauso wenig historisch wie die zahlreichen "Schwerthalter" oder die "Trinkhornhalter".
 
@PitderSchreiber Das Trinkhornhalter quatsch sind weiß ich auch... Ich fang grad nicht bei null an... Und Ritterhose ist nix für eine Wikingerdarstellung, das hat denk ich noch nicht mal was mit Wissen und Quellen zu tuen sondern mit nachdenken...
 
Ist halt von der Stange. Genau wie die Thorsberghosen. Sowas muss einfach auf Maß gemacht werden.
 
Sowas muss einfach auf Maß gemacht werden.
Wenn irgend möglich sollten Mittelalter"klamotten" immer selber genäht oder für einen selber genäht werden. Ist zwar etwas teuer,dafür hat man aber Qualität. Wenn online eine Hose oder Tunika nur in drei Grössen angeboten wird sollte man eh skeptisch werden.
 

Neueste Beiträge

Oben