Beckenhaube / Hundsgugel / Bascinet / Great Bascinet (14./15. Jhd.)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Frage an die Schwarmintelligenz (speziell an diejenigen, die Experten fürs 14. Jhd. sind). Ich möchte diese Beckenhaube für meine Helmsammlung mit einem Klappvisier ausrüsten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei diesem Stück um ein "deutsches Modell", dass um 1350-1370 anzusiedeln ist, handelt? Welche Visiere könnten für dieses Stück in Frage kommen? Könntet ihr mir hier weiterhelfen?
20638513_476538162738966_5786429231830339127_n.jpg
(Bildquelle: Marcin Janiszewski)
 
Ich habe anderen Ortes bereits einiges an Hilfe erhalten und nun auch bereits selbst etwas recherchieren können. Es gibt einige sehr schöne Klappvisiere die für solch einen Helmtyp in Frage kämen... da wird es mir schwer fallen mich endgültig zu entscheiden. :rolleyes: Neben Jacek Matera und Kokoszowa Manufactura, die den Helm bzw. die Brünne sowe das Polster hergestellt haben, wird nun das Klappvisier durch Jan Schrader angefertigt. :thumbup: Es dauert nun zwar noch etwas, aber ich bin sehr gespannt wie dieses Schmuckstück dann "fertig" aussehen wird...
 
[...] wird nun das Klappvisier durch Jan Schrader angefertigt.
Mit einem "spitzen Klappvisier" (von insgesamt zwei Visieren) wurde mittlerweile begonnen. Das "grinsen" ist einfach zu genial, dass muss ich unbedingt auch haben. :D Ein zweites flaches Visier (das auf dem Bild am Helm befestigte) ist hingegen schon fast fertig. Ich habe es "gebraucht" erstanden und es passte (welch ein Glück) ohne grössere Änderungsarbeiten. Ein paar kleinere Dinge wurden von Jan an ihm bereits abgeändert und ein paar weitere Details werden in den nächsten Tagen noch ergänzt bzw. umgearbeitet werden. Beide Klappvisiere sind an jeweils ein historisches Vorbild angelehnt.
34fhbex.jpg
(Bildquelle: Jan Schrader & Augusto Bear Bront's The Complete Catalogue of Extant XIVth Century Armour ver. 1.5.pdf S. 86ff & 102)
 
1215ytl.jpg
(Bildquelle: Jan Schrader) Das zweite Visier nimmt nun bereits deutlich die Form seiner Vorlage an. Ich hoffe nun darauf, dass das im weiteren Verlauf der Arbeiten auch so bleibt. :thumbsup:
 
Klappvisier eins von zwei: 98% fertig!
Jetzt zu 100%.
esmbv7.jpg
(Bildquellen: Jan Schrader)
Ein zweites flaches Visier ist hingegen schon fast fertig. Ich habe es "gebraucht" erstanden und es passte (welch ein Glück) ohne grössere Änderungsarbeiten. Ein paar kleinere Dinge wurden von Jan an ihm bereits abgeändert und ein paar weitere Details werden in den nächsten Tagen noch ergänzt bzw. umgearbeitet werden.
Dieses zweite Klappvisier für diese Beckenhaube ist ebenfalls fertig überarbeitet. Jan hat den unteren Bereich am Visier nochmal etwas nachgeformt. Auch links und rechts von den Visierschlitzen wurde die Oberfläche noch nachgeglättet. Der "Stift", der unten am Visier zu finden ist (um das Visier daran auf- und zuklappen zu können) wurde neu gestaltet und die Zierfeilungen direkt darüber (und an den Sehschlitzen) ergänzt. So kommt dieses Stück noch etwas näher an die historische Vorlage.
2nl4yom.jpg
(Bildquellen: Jan Schrader und Augusto Bear Bront's The Complete Catalogue of Extant XIVth Century Armour ver. 1.5.pdf S. 86ff)
 
Ich hab ja ein Herz für Menschen... und Tiere... ja, auch für die Natur... und natürlich auch für Rüstungsgegenstände aller Art... :D Gerade auch dann, wenn diese nicht so "perfekt" und so "Aalglatt" daherkommen... So ging es mir auch mit dieser Beckenhaube, angelehnt an eines der schönsten erhaltenen Originale um 1390-1400... nämlich der Coburger Hundsgugel. Dieses Exemplar wurde mal von J. Matera in 2mm ungehärtetem Stahl "erschaffen"... um danach von einem Vollkontaktler und seinen Spielgefährten "be- bzw. ge- oder auch abge..nutzt" zu werden... :wacko: :ritter15 Nun gut... der Kopfumgang passte ansich perfekt. Das zerschundene "Trümmerchen" zwinkerte mir irgendwie zu... der Preis wurde hart verhandelt... der Schmied wurde angefragt und er sagte "kein Thema, da habe ich schon ganz andere Sachen wieder hinbekommen"... ich dachte mir "ein Versuch wäre es schon Wert"... und naja... was soll ich sagen... ich hab den "Totalschaden" erstanden. ^^ Nun bin ich gespannt was das wird... Ich kann sagen, dass ich noch nie zuvor einen Helm in schlechterem Zustand sah (und erst recht nicht besessen habe). Auf dem Foto kann man sich mal einen Eindruck verschaffen... Wie man aber auch sehen kann, sind die grossen Dellen bereits wieder draussen... Die Form passt schon wieder. Jetzt geht es in den nächsten Tagen an die "Feinarbeiten". "Neu" und makellos wird diese Hundsgugel nie wieder aussehen... sie wird etliche optische Gebrauchsspuren behalten. Mal schauen was das wird, ich halte euch gerne auf dem laufenden. :ritter01
2dcbfb5.jpg
(Bildquellen: Jan Schrader & Florian Bravidor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann sagen, dass ich noch nie zuvor einen Helm in schlechterem Zustand sah
Grins... sieht doch gut aus. Ich habe manch schöne originale Helme (aus späteren Zeiten) gesehen - und dann Fotos von vor der Restaurierung.. ojeoje Einer war ein messingner Feuerwehrhelm aus Frankreich um 1880, sah aus wie an der Kreuzung überfahren, war dann wieder wie neu. Ich: "Warum hast du diesen Schrott gekauft?" Restaurator: "Ich wollte wissen ob ich ihn wieder hinkriege..." Freu mich schon auf die Bilder von Deinem fertigen Coburger! Und: so ein Teil mit zwei Leben hat nicht jeder. Außer James Bond natürlich... :D
 
[...] sah aus wie an der Kreuzung überfahren [...]
Mein Plan (falls die Restaurierung kein vernünftiges Ergebnis liefert) sieht übrigens ganz ähnlich aus. :D Bin im kommenden Jahr bei meinem ehemaligen Arbeitgeber zu einer Übung geladen und würde dann mal mit dem Leo 2 drüber fahren... selbstverständlich würde das ganze mit modernen Medien festgehalten werden... :D Also von dem her... gäbe das so oder so Freude! :zunge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal die Oberfläche bzw. das Oberflächenfinish der meisten Originale eh anders aussieht als bei heutigen Nachbauten. Sieht man in den Büchern von Hans Prunner Editore (allen voran dem über die Churburg) sehr gut, da der extrem hochwertige Fotos drin hat (darum kosten die Bücher auch etwas mehr). :)
 
Jan ist dran... und ich bin bis jetzt schon mal äusserst begeistert! :thumbup:
ix5shi.jpg
(Bildquellen: Jan Schrader & Florian Bravidor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sachen mit Gebrauchsspuren finde ich immer toll! Sieht nicht so "gebügelt" aus.
Ja, wenn es ein "realistisches" Bild abgibt, finde ich es auch reizvoll.
Aha, also dann ist das Bild oben links vor und oben rechts nach der Überarbeitung... :D @Johann von Heldungin wird begeistert sein wie Ihr das Antikfinish umsetzt! Nee, im Ernst, hat der Jan gut "hingebügelt". (Ist ja wie Weihnachten für Dich! ^^ ^^ ^^ ) Das hat sich jetzt schon gelohnt...
 
Wenn da der materatypische Knopf zum verriegeln des Visiers dran ist würde ich den gleich mit abbauen lassen. :)
 
Wenn da der materatypische Knopf zum verriegeln des Visiers dran ist würde ich den gleich mit abbauen lassen. :)
Richtig, kommt alles weg. Der Knopf ist schon ab. Der Riemen auch. Die Löcher werden (mit dem Rest der Überarbeitung) nach Weihnachten in Angriff genommen.
 

Neueste Beiträge

Oben