Beckenhaube / Hundsgugel / Bascinet / Great Bascinet (14./15. Jhd.)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Helmglocke und das Visier sind mittlerweile komplett geschlichtet und geschliffen. Es sind noch etliche Scharten, Einschläge und Kratzer zu sehen (auf dem Bild gerade nicht so gut) die dem Helm eine schöne Optik verleiht. Nach Weihnachten geht es mit den Details weiter, die dieses Stück optisch noch näher an seine historische Vorlage bringen werden.
vmvfgm.jpg
(Bildquelle: Jan Schrader)
 
Verrückt, wenn man nur das letzte Bild ansieht könnte man denken der sei neu. :-D
 
Verrückt, wenn man nur das letzte Bild ansieht könnte man denken der sei neu. :-D
Ja, da hast du Recht. Ich bin selbst völlig "baff" weil ich mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet habe... der Mann kann wirklich "zaubern". :)
 
Nach Weihnachten geht es mit den Details weiter, die dieses Stück optisch noch näher an seine historische Vorlage bringen werden.
Die ehemalige seitliche Verriegelung, der Riemen inkl. Nieten, etc. sind entfernt. Die dadurch entstandenen Löcher sind verschlossen. Um die Sehschlitze und die Mundöffnungen wurden die Verzierungen, wie man sie beim Original vorfindet, nachempfunden. Die "Zacken" in den Augen- und Mundöffnungen werden im nächsten Schritt noch etwas im Winkel nach aussen geformt. Der Riegel (der im Buch "Gefährlich und schön"- eine Auswahl historischer Waffen aus den Beständen der Kunstsammlung Veste Coburg von Alfred Geibig) als "Scharnierplatte" beschrieben wird und das aufgesteckte Visier "verriegelt", wird sich optisch ebenfalls an der Vorlage orientieren. Der fehlende Kloben (zur Befestigung der Helmbrünne, in Blickrichtung rechts ganz oben) ist vorhanden und wird noch ergänzt.
2e2qnvr.jpg
(Bildquellen: Jan Schrader)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die "Zacken" an Mund- und Augenöffnungen stehen jetzt im richtigen Winkel nach aussen. Auch die Nasenspitze wurde nochmal überarbeitet. :thumbup:
x0y1iu.jpg
Bildquelle: Jan Schrader)
 
Die Brünne ist ziemlich beschädigt. Werde sie wohl erstmal nicht montieren und den Helm ohne diese ausstellen. Evtl. wird die Brünne später nochmal repariert oder durch eine neue ersetzt.
140wu2x.jpg
(Bildquelle: Jan Schrader)
 
Hammergeil. Mehr fällt mir da im Augenblick nicht mehr zu ein. Dein Schmied muss aber auch verdammt viel Spaß an der Sache haben!! :)
 
Es wurde noch ein kleines Detail ergänzt (siehe Bild /gelber Kreis) und somit ist die Coburger Beckenhaube fertig.
90bxa0.jpg
(Bildquelle: Jan Schrader & pinterest)
Hammergeil. Mehr fällt mir da im Augenblick nicht mehr zu ein. Dein Schmied muss aber auch verdammt viel Spaß an der Sache haben!!
Ja, ich bin auch mega happy! :) Wenn ihn "die Muse" packt und er das Projekt spannend findet, dann legt er los. Ein richtiger Künstler eben... Im neuen Jahr geht es mit dem nächsten "Beckenhauben-Projekt" für meine Sammlung weiter. Die spitze und langezogene Helmglockenform finde ich ebenfalls äusserst ansehnlich. Das Visier ist hier nicht (wie bei den beiden anderen Exemplaren) oben in der Mitte befestigt, sondern seitlich (und das links und rechts). Das Stück wird ebenfalls zwei, an Vorlagen angelehnte, Visiere erhalten. Eine Brünne aus Kettengeflecht wird ebenfalls noch ergänzt werden.
r8upsw.jpg
(Bildquelle: Jan Schrader)
 
Im neuen Jahr geht es mit dem nächsten "Beckenhauben-Projekt" für meine Sammlung weiter. Die spitze und langezogene Helmglockenform finde ich ebenfalls äusserst ansehnlich. Das Visier ist hier nicht (wie bei den beiden anderen Exemplaren) oben in der Mitte befestigt, sondern seitlich (und das links und rechts). Das Stück wird ebenfalls zwei, an Vorlagen angelehnte, Visiere erhalten. Eine Brünne aus Kettengeflecht wird ebenfalls noch ergänzt werden.
r8upsw.jpg
(Bildquelle: Jan Schrader)
Wie bereits angekündigt, startet das vorerst vorletzte Projekt zum Thema "Beckenhaube" in kürze. Das zweite Visier für den Helm wird das "CSH15" aus der Rüstkammer des Schloss Churburg in Schluderns werden, dass auf um 1380-1400 datiert ist. Ich freue mich schon sehr darauf und werde euch auf dem laufenden halten!
11766vl.jpg
(Bildquelle: Augusto Bear Bront's The Complete Catalogue of Extant XIVth Century Armour ver. 1.5.pdf S. 169 & 170)
 
Wie bereits angekündigt, startet das vorerst vorletzte Projekt zum Thema "Beckenhaube" in kürze. Das zweite Visier für den Helm wird das "CSH15" aus der Rüstkammer des Schloss Churburg in Schluderns werden, dass auf um 1380-1400 datiert ist. Ich freue mich schon sehr darauf und werde euch auf dem laufenden halten!
Heute ging es los! Schablone bauen und "hämmern, hämmern, hämmern"!
a1h11l.jpg
(Bildquelle: Augusto Bear Bront's The Complete Catalogue of Extant XIVth Century Armour ver. 1.5.pdf S. 169 & 170 & Jan Schrader)
 
Unglaublich!!! Wie sieht das mit der Geräuschkulisse beim Hämmern aus? Und wie reagieren Deine Ohren darauf?!
 
Unglaublich!!! Wie sieht das mit der Geräuschkulisse beim Hämmern aus? Und wie reagieren Deine Ohren darauf?!
Wenn man mit einem Hammer auf einer Stahlplatte herum hämmert, erzeugt das natürlich eine gewisse "Geräuschkulisse". Jan nutzt sicher Gehörschutz. "Meine Ohren" reagieren nur, wenn zum Schluss die Rechnung bekannt gegeben wird. Sonst ist es eigentlich ganz angenehm. :D Jan war wieder fleissig. Hier ist das heutige Ergebnis:
o7irfq.jpg
2ai4vhx.jpg
(Bildquellen: Jan Schrader)
 
Da es dieses WE keine Update-Foto des aktuellen Bascinet-Projektes gibt, zeige ich noch eines der beiden bereits abgeschlossenen Helme zum Thema "Beckenhaube".
1ptj6v.jpg
(Bildquelle: ich) Nochmal die zusammenfassende Beschreibung: -Hundsgugel, Veste Coburg , Deutschland (1390-1400), vorne links -Beckenhaube mit Klappvisier, historisches Museum Bern, Schweiz (1380-1400), hinten links -Klappvisier, Musée de Valere Sion, Schweiz (1360-1380), hinten rechts
 
Ist die Coburger Flos alter Helm den Jan ausgebügelt hat? Wahnsinn. :D Ich habe den Kübel im Sommer 2017 das letzte Mal gesehen und da wirkte er ja wie mit nem Panzer überfahren. ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben