Joghurt und Rezepte mit Joghurt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo beisamen.[/font] Neulich habe ich angefangen mit der Herstellung von Joghurt und es klappt super. Dann war meine Überlegung ab wann es den gab. Für mich war jetzt eig. Logisch das es sowas schon immer gegeben haben muss. Vielleicht nicht unter dem Namen aber angedickte Milch die Flockig wurde oder gestockt ist. Im Internet kam ich auf 700 n Chr. Im Balkan. Balkan is jetz im vergleich zu Asien und Amerika eine realistischerr Entfernung aber fürs Mittelalter doch noch eine Strecke. Ohne Kühlwagen dann für den Handel eher nicht geeignet. Meine Frage. Weis jemand was genaueres über Joghurt... hat Zahlen, Daten, Fakten und/oder überlieferte Rezepte die auf Joghurt hinweisen? Danke an alle :bye01
 
Laut Werbung soll dieser Skyr aus Island auch schon seit Jahrhunderten hergestellt werden. Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
 
Interessant, da können wir uns gerne mal zu austauschen. Meine Erfolge bei der Joghurtherstellung waren eher mäßig bisher. Ohne, dass ich da in irgendeiner weise Experte bin, kam mir gleich der Gedanke, dass es dann doch wohl eher Dickmilch/Sauermilch war. Die hat man ohne Kühlung schon fast von alleine (zumindest im Sommer) und lässt Kindheitserinnerungen wach werden. Das hat mich bewogen, nachzusehen, worin eigentlich der Unterschied zu Joghurt liegt. Tante Wiki meint, bei Joghurt kommen thermophile Kulturen zum Einsatz, die höhere Temperaturen als Zimmertemperatur benötigen. Bei Dickmilch hingegen sind es die mesophilen Kulturen, die nur 22 - 28 °C benötigen. Meine Mutter hat die Milch in Schalen im Sommer auf den Küchentisch und im Winter einfach auf die Heizung gestellt. Was mich zu der Frage führt, wie man früher für Joghurt über mehrere Stunden eine Temperatur von 42 - 45 °C gehalten hat (Gape, spezieller "Ofen", ...)? Im submediterranen Klima des Balkans ist das zumindest im Sommer vielleicht eher möglich als bei uns, wenn man mal von der künstlichen Zuführung von Wärme absieht. Zumindest ist die Herstellung von Dickmilch wesentlich einfacher.
 
Hallo! Da fällt mir der Kefir ein, der bei Raumtemperatur aus Milch hergestellt wird. Nicht zu verwechseln mit dem Supermarktzeugs, das so genannt wird. Nach Legenden soll Mohammed den Kefir nach Russland gebracht haben. Gruss Christoph
 
@Ewald: Mach dich mal schlau bezüglich der klimatischen Verhältnisse im Früh- bis Hochmittelalter hierzulande. Vor der kleinen Eiszeit wuchsen Pinien in Hamburg! Das war nicht soo weit weg vom heutigen Balkanklima...
 
@jonny: Ich dachte, dass hätte ich schon. Habe mich aber nochmal vergewissert - natürlich ohne, dass ich gleich zum Klimaforscher geworden wäre, da kann ich Dir sicher nicht das Wasser reichen. Nach allem, was ich so über die Klimaschwankungen gefunden habe, haben wir seit etwa Mitte des letzten Jahrhunderts die durchschnittliche Temperatur der mittelalterlichen Warmzeit bei weitem überschritten. (siehe z. B. 535px-Pages2k_stddev_1190-1970_SD.svg.png). Daher kam mir das wohl nicht in den Sinn. War auch nur so ein Gedanke...
 
Schwester_Amalia, darf ich fragen, wie du den Joghurt gemacht hast? Hast du dir Kulturen gekauft oder einfach als Starter einen gekauften Joghurt benutzt? Hast du eine Maschine benutzt oder den Joghurt "ins Bett gelegt"? Nach dem Umzug in zwei Wochen wollte ich das auch probieren: Milchprodukte selber machen. Deswegen frage ich dich gerade aus.
 
Skyr, wie Sigurdur schrieb. Entsprach früher nur eher einer Masse, die wir heute als Dickmilch bezeichnen? Entweder Ribe oder Jorvik führt es in einer Liste über nachgewiesene Lebensmittel. Ich kann es derzeit nicht besser belegen, weil ich meine Fachartikel *hust* entsorgt habe :whistling:
 
@AdaLo 1l Milch 150g Naturjoghurt mit gleichen Fettgehalt verrühren. Alles in 4 Becher füllen. Diese in dem Tupper Siebservierer stellen und mit heissen Wasser füllen. Verschliesen und mindestens 7 Stunden stehen lassen. Fertig Mit Deckel verschliesen und kühl.stellen. Falls du nich weist wo man Tupper bekommt *hust* sag bescheid :saint: :whistling: Die A version, falls es denn eine gibt will ich auch noch probieren. Evtl in Ton becher. Dazu muss ich aber eben erstmal rausfinden ob es zu unserer Zeit.Joghurt gab
 
Hi! Das geht noch einfacher: Milch in ein entsprechend großes Gefäß füllen, aktive Jogurtkulturen einrühren und in den Ofen stellen. Nur das Ofenlicht einschalten, die Wärme reicht. Über Nacht hat man Naturjogurt, machen wir seid Jahren so. Gruß Christoph
 
Nur das Licht anlassen, geht bei unserem Ofen ist ne 30W Birne, also weniger als die Jogurtmaschine :)
 

Neueste Beiträge

Oben