Kunst Dye Dich Zyret - Schlossbergmuseum Chemnitz - 20. August -19. November 2017

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Hallo... war heute mal in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt 8) ) zur Eröffnung der Ausstellung "Kunst Dye Dich Zyret - Fechten als Mittel der höfischen und bürgerlichen Repräsentation" Folgender Text aus der Homepage des Schlosbergmuseums: An der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit war das Ansehenvon Monarchen, Fürsten und selbst Städtebürgern durch die augenfällige Verkörperung ritterlicher Ideale und Tugenden geprägt, die Körper- undWaffenübungen, Turnierspiele und reale Kampfhandlungen beinhalteten. Die sog. "Kampfkünste" fanden ihre Darlegung in den Fechtbüchern sowie ineiner reichen Sachkultur. Die Ausstellung zeigt berühmte Handschriftenund Drucke, Waffen, Grafik, Kunstgewerbe und Rüstungen des 15.-18.Jahrhunderts. Sie entstand in enger Kooperation mit dem Lehrstuhl fürmediävistische Germanistik an der TU Chemnitz. Dauer:20. August -19. November 2017 Mein Fazit: Ohne die interessanten Ausführungen von Thore Wilkens (selbst erfahrener HF) zur Ausstellungseröffnung, die schmucke Musike als schmückendes Beiwerk der Eröffnung und die kurze Fechtvorführung im Innenhof, hätte ich die Reise extra nach Chemnitz bereut. Mein Fokus liegt ja auf dem 15. Jhdt und das war waffentechnisch und von den Texten eher schwach repräsentiert. Die Ausstellung ist schmuck, keine Frage. Allerdings für bereits ins Thema Eingeführte nicht wirklich Neues bietend. Sicher ist es aufregend, mal die originale Fechtliteratur mit zwei ausgeschlagenen Seiten zu betrachten und auch für den Umbau meiner Mordaxt habe ich nun eine Lösung... aber wirkliche HintergrundInfos bietet nur der Katalog für 24 Euro. Der ist m.E. aber wirklich sehr zu empfehlen... und wenn die Foris lieb zu mir sind, dürfen sie zum Forentreffen auf der Burg Mylau mal reinlesen. :thumbup: Wer sowieso in der Region ist, kann den Besuch der Sonderausstellung mit diversen Burgen im Umfeld oder der schönen Natur des Erzgebirges fein verbinden
 

Neueste Beiträge

Oben