Währung um 1320

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Singa

Well-known member
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
263
Reaktionspunkte
224
Ort
35753 Greifenstein
hallo, ich hätte mal wieder eine Frage! Weiss jemand von euch zufällig welche Münzen/Währung um 1320 in Mittelhessen/Westerwald verbreitet war oder hat Literatur Tipps zu dem Thema? Der Pfennig bzw. Brakteat wurde ja, soweit ich weiss, im 13.jh nach und nach durch den Groschen verdrängt, aber wie weit war dieser Prozess um 1320 voran geschritten? Und dann gab es ja auch Regionale Unterschiede was die Währung betrifft, an welche Münzstätte/Prägung sollte ich mich für meine Darstellung am ehesten halten?
 
wow, danke, das sind ja so einige! Die Münzen der von der Region her am nähesten liegt und zeitlich passen sind, wenn ich nichts übersehen habe, aus Köln, und das ist schon nochmal ein Stück von hier entfernd. Wenn sich nichts finden lässt, lasse ich mir warscheinlich einfach diesen Prager Groschen prägen, die scheinen ja im ganzen Reich verbreitet gewesen zu sein, und der passt auch zeitlich. Wenn aber jemand noch was hat: immer her damit ;) .
 
Hallo! Wegen Köln, bin ich auch gerade dran, möchte mir Tournose herstellen lassen und wäre zeitlich zwischen Walram v. Jülich und Wilhelm v Gennep flexibel, evtl kann man etwas zusammen machen? 1332-1362 als Zeitstellung
 
Bei der Herstellung von Münzen ist einiges zu beachten, wenn man nicht als Fälscher vor Gericht kommen will ;)
 
gute Idee Rumburak, aber leider ist beides nach meiner Darstellungszeit... @Hermann das habe ich schon öfters gehört, aber was kann man denn anders machen dass es legal und trotzdem noch einigermassen A ist?
 
Als Münzen könntest du noch Pfennige oder Brakteaten aus Marburg nehmen. Auch Denare, die ab dem späten 13 Jhd in Homberg an der Ohm geprägt wurden wären möglich. Aber auch die ganzen Kölner Pfennige sind möglich, hatten sie doch ein weites Verbreitungsgebiet. Eine weitere Münze mit geringer Wertigkeit wäre noch der Heller. Da weiß ich aber nicht ob der in Mittelhessen gefunden wurde
 
danke Adalbert. Dann wird es wohl entweder Köln ( https://www.ma-shops.de/muenzzentrum2/item.php5?id=3671 (quelle: ma-shops)), Marburg oder Homberg werden. Hättest du vielleicht von den letzten beiden ein Beispiel, ich konnte nämlich keines finden? Der Heller wurde afaik nur in Schwäbisch Hall geprägt und gefunden. Eine weitere Möglichkeit wäre, wie oben schon aufgeführt, der Prager Groschen, da der wohl in ganz Europe verbreitet war, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus das solche grossen Münzen vorallem für den überregionalen Handel verwendet wurden und nicht unbedingt in die Hände eines einfachen niederadeligen Knappens gekommen sein dürften...
 
Der Heller wurde afaik nur in Schwäbisch Hall geprägt und gefunden.
Nein. Der Heller/Haller hatte aufgrund seines geringen Wertes (wodurch er für Kleingeschäfte besonders gut geeignet war) weit über Schwäbisch Hall hinaus verbreitet. 1270 verdrängte dieser zum Beispiel in Nürnberg den dortigen Pfennig [1, S. 259]. Im Westen reichte sein Verbreitungsgebiet bis nach Aachen. Auch wurde er nicht nur in Schwäbisch Hall, sondern auch an vielen andern Orten (aber nicht zu jeder Zeit) wie Ulm, Nürnberg, Donauwörth und Frankfurt [1, S. 260] geprägt. Beispielsweise tritt der Heller in Frankfurt schon 1288 in dortigen Rechnungsurkunden auf [2, 183]. Ab 1296 kommt er in Marburger Urkunden als Währung vor [2, 187].
Hättest du vielleicht von den letzten beiden ein Beispiel, ich konnte nämlich keines finden?
Ich ahbe auf die schnelle keine Bilder im Internet gefunden. In [4] und [5] finden sich Bilder der passenden Münzen, hier darf ich aber wegen UrhG die Bilder nicht kopieren und hier reinstellen. Ich kann dir aber die Bilder per PN zukommen lassen (das ist dann wieder durch UrhG §53 abgedeckt). Für Mittelhessen musst du mit den Kölner Pfennigen aber für die Zeit nach 1320 genauer nachforschen. Es gibt Vermutungen das dieser ab 1320 in marburg und Oberhessischen gebieten nicht mehr im gebrauch war sondern nur noch als althergebrachte Rechnungseinheit diente und von anderen Münzen, wie bspw. dem Heller, verdrängt wurde [3, S. 37]. P.S. Die Bücher [3] und [5] kann ich dir sehr ans Herz legen wenn du dich etwas tiefer einlesen willst, da es auch die anderen Münzen aus den wetterauischen Gebieten behandelt. [5] gibt es in weiten Teilen bei Google Books ;) [1] Schrötter, Friedrich v., N. Bauer, K. Regling, A. Suhle, R. Vasmer, and J. Wilcke, 1970. Wörterbuch der Münzkunde. 2. Aufl., 2., Reprint 2012. Berlin: De Gruyter. [2] Hävernick, Walter, 1984. Der Kölner Pfennig Im 12. Und 13. Jahrhundert: Periode Der Territorialen Pfennigmünze. Hildesheim: G. Olms. [3] Schröder, Edward. Kölsche Und Wettereibische: Eine Münznamenstudie. Frankfurt am Main: Frankfurter Münzzeitung, 1904. Print. [4] Eichelmann, Dr W, 2017. Brakteaten - Das Neue Geld Im Mittelalter: Betrachtungen Und Gedanken Zu Den Brakteatenprägungen Und Dem Mittelalterlichen Münzwesen in Hessen Uns Seinen Nachbargebieten. [5] Eichelmann, Wolfgang, 2015. Hessische Münzen Und Medaillen Gesamtausgabe: Gedanken Und Betrachtungen Zu Münzen Und Medaillen Des Hauses Brabant Von Landgraf Heinrich I. Bis Landgraf Wilhelm Vi. Von Hessen Kassel.
 
@Singa, halte mich da bitte auf dem Laufenden, ich würde ggf ein paar Replikate abnehmen. Kölner Münzen passen zeitlich bei mir rein. gruß Christoph
 
@Adalbert. vielen Dank für die Infos, ich werde mal die von dir angesprochenen Bücher kaufen, vorallem die nr. 4 und 5 hören sich sehr interessant an, und villeicht findet sich ja sogar ein Fund aus der Gegend und Zeit die mich interessiert. @Rumburak kann ich machen!
Hier ist eine Info dazu von der Deutschen Bundesbank
Dankeschön, gut zu wissen!
 
@Adalbert. vielen Dank für die Infos, ich werde mal die von dir angesprochenen Bücher kaufen, vorallem die nr. 4 und 5 hören sich sehr interessant an, und villeicht findet sich ja sogar ein Fund aus der Gegend und Zeit die mich interessiert.
Du musst sie unter umständen nicht kaufen. Man kann weite teile davon unter google books einsehen.
 

Neueste Beiträge

Oben