1. Bogen fertig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Marc Aurel

Guest
Nach etwa einem halben Jahr Arbeit ist mein erster selbstgefertigter Bogen fertig. :D Technische Daten: Holzart: Esche (Bole) Länge: ungespannt 170 cm Standhöhe: 15 cm Zuggewicht: ca 55 lbs. (geschätzt, hab keine Bogenwage) Reichweite: 80-100 m (ballistisch), 20m (direkt) Der Bogen ist so gebaut, wie er kam, soll heißen, nach keiner besonderen Fundlage orientiert. Die Bole hab ich von einem Tischler geschenkt bekommen. Das Holz hat leichten Drehwuchs, geht aber noch. Imprägniert ist das Holz mit Bienenwachs, auch das ist nicht recherchiert, aber wie ich finde recht naheliegend. Die Sehne ist aus gewachstem Flachsgarn, flämischer Speiß. Der Bogen ungespannt: Unterer Nockpunkt: Gespannt: Der Pfeil dazu: Der Pfeil ist ebenfalls selbstgebaut. Schaft aus Fichtenholz. Handbefiedert mit Garnumwickelung. Federn von Krähe und Möve.
 
Hi Marc Aurel, Der Bogen sieht gut aus. An den Pfeilen kannst du, glaube ich, noch einiges tunen. Irgendwie sieht es aus, als währe die Befiederung nicht ganz gerade auf dem Pfeilschaft. Wie hast du sie denn angebracht? Es sieht auch so aus, als wären die Federn nicht gleich geschnitten. Ich würde dir die Saubuckelform empfehlen, die "spitzen" Federn gehören zu den Broadhead-Spitzen. Da braucht man sie um die schwere Spitze zu stabilisieren, bei einer Bodkin Spitze ergeben sie nur unnötig Luftwiderstand. Das wussten die Alten übrigens auch schon... Gruß vom Götz
 
Danke für den Tipp. Die Federn sind einfach mit Ponal angeklebt und dann gewickelt. Das mit dem schiefen Aufkleben war nur bei diesem einen Pfeil als Experiment gedacht. Ich wollte einfach mal testen, ob Pfeile, die durch schräge Federn in Rotation versetzt werden stabiler fliegen. Hat allerdings keinen Effekt gehabt. Die Federn sind noch deutlich zu hoch. Es bremst nur aus und außerdem wird die Feder schneller zerzaust. Das werd ich bei de nächsten Generation noch ändern. Gruß, Marc Aurel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej, netter Bogen, mich würde mal interessieren wie der Tiller aussieht, kann man so leider nicht erkennen. Vom Design ist da ja eher ein Flachbogen, aber mit denen hab ich auch angefangen zu bauen. Wenn Du das nächstemal anstatt Esche, Hickory, Hainbuche, amerik. Nuß nimmst dann hat der mit 55lbs mehr bums. komme mit meinem Bogen über 150m und bis 35-40m hat er noch eine gerade Schußlinie
 

Neueste Beiträge

Oben