Eine Frontstollentruhe (12. / 13. Jhd.) entsteht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, wir ihr vielleicht mitbekommen habt, suchte ich in letzter Zeit nach eine Truhe für mich. Sie sollte für den Darstellungszeitraum +- 1200 verwendbar sein und (aus logistischen Gründen) eher kleine Abmessungen haben. Ich habe mich nun nach längerem "hin und her" dazu entschieden, doch eine Frontstollentruhe bauen zu lassen und keine "gebrauchte" zu nehmen. Sie wird sich grob an einem Vorbild orientieren, dass heute im schweizerischen Kanton Wallis (genauer gesagt in Sion) im Geschichtsmuseum Valeria ausgestellt ist.
5lvtsh.jpg
(Bildquelle: thomasquild.blogsport.ch) Diese Truhe ist im Original 190cm x 100cm x 50cm gross, aus Wallnussholz gefertigt und wird auf das 12. / 13. Jhd. datiert. Meine Anlehnung wird deutlich kleiner (ca. 80cm X 50cm x 35cm) ausfallen und aus Eiche gefertigt. Hier der aktuelle Stand:
241oxoh.jpg
(Bildquelle: Jakub Kolota) Die Schnitzarbeiten laufen aktuell gerade. Ich werde euch über den Baufortschritt auf dem laufenden halten. :bye01
 
Das scheint ja mal ein tolles Replikat zu werden. Gefällt mir sehr gut. :thumbup: Vor allem finde ich die Holzwahl sehr ansprechend! 8o Hast du schon eine Idee wie schwer die Truhe wird & was ich auch interessant fände zu wissen, wäre der Preis. Magst du da eine grobe Auskunft geben? :)
 
Ein wunderschoenes Original. Dank der Schnitzereien und den hohen Beinen wirklich filigran wirkend. Aber in reduzierter Groesse ist der Innenraum ja nur noch ca 75*30*25 gross. Was planst Du den da rein zu packen?
 
Hast du schon eine Idee wie schwer die Truhe wird & was ich auch interessant fände zu wissen, wäre der Preis. Magst du da eine grobe Auskunft geben?
Wie schwer sie wird, kann ich aktuell noch nicht sagen, dass reiche ich aber gerne nach. Mit zwei helfenden Händen wird sie aber sicher von A nach B zu bewegen sein. Zum Preis möchte ich mich öffentlich nicht äussern. Schick mir bei Interesse bitte eine Pn.
Aber in reduzierter Groesse ist der Innenraum ja nur noch ca 75*30*25 gross. Was planst Du den da rein zu packen?
Das hier:
Ich möchte auf VA's mein Geschirr und etwas Kleinkram darin unterbringen.
Also alles das, was ich auf (in der Regel max. 2-3 Tage dauernden) Burgbelebungen, oder als "Gastschläfer" auf Märkten etc., nicht am Mann tragen möchte, bzw. für diese Zeit in unmittelbarer Nähe benötige (wie z.B.: Teller, Becher, Schale, Löffel, Geldbörse, Autoschlüssel, Wechselunterwäsche, Leibhemd zum Wechseln, Necessaire, kleines Handtuch, usw.). Mehr nicht, dafür reicht der Platz dicke.
 
Ja, da wird was...nämlich mein Gesicht mal wieder leicht neidfarben grünlich. ;) Ich leider gerade unter massiven Begehrlichkeitsanfällen.... :love: . . . . Bezüglich der Truhe natürlich....!! Was Ihr nun schon wieder denkt... :D
 
naja also sooo unattraktiv is jetz der zukünftige besitzer dieser Truhe ja auch nich :whistling: Da könnte man Katharina schon 2 deutig verstehn :zunge *duck und weg* Nee jetz mal im Ernst. HAMMER :love: (Die Truhe :p )
 
Tolle Truhenfront. Deine Schnitzereien sehen schon richtig gut aus :thumbsup: Das obere Mittelbrett würde ich allerdings austauschen. Das helle Holz ist Splintholz, ist viel weicher als der Rest und wird am liebsten von Insekten angefallen. Da Eiche schnell nachdunkelt sieht das hinterher auch nicht so schön aus...... Noch ein Tipp..... Die Schnitzeisen nach dem Schnitzen mit einem Öltuch (Ballistol oder ähnl.) abwischen. Eiche enthält Gerbsäure und lässt die Eisen extrem schnell rosten. Vor dem Schnitzen mit einem Tuch das Öl abwischen, sonst gibt es Flecken auf der schönen Eiche. Weiterhin viel Erfolg!
 
2ibhufo.jpg
(Bildquelle: Jakub Kolota) Wieder ein Stückchen geschafft. Die Schnitzereien sind grösstenteils fertig und danach geht's noch an die "Feinarbeiten" (schleifen, versäubern, etc.). Der Deckel entsteht gerade und die Herstellung der Bänder läuft auch. Ende der Woche soll die Truhe fertig werden, meinte Jakub. :thumbup:
 
f2py0m.jpg
(Bildquelle: Jakub Kolota) Die Truhe ist soweit fertig und wurde mit Leinöl eingelassen. Ein sehr schönes Stück! Mit den Holzarbeiten bin wirklich zufrieden. Die Bänder sind leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt (und besprochen) hatte. Die beiden, die den Deckel halten, haben eine Scharnierform die zwar funktioniert, die ich aber so noch nie gesehen hab... Mist, aber nun sind sie leider schon dran. Mehr Glück hatte ich da noch beim vorderen Band. Ich bekam es glücklicherweise noch zusehen, bevor es angenagelt wurde und durfte mit entsetzen feststellen, dass der Schmied (vermutlich hörte er romantische Musik bei der Arbeit) die auslaufenden Enden in :keule1 Dies wird gerade noch geändert und später per Post nachgeschickt. Mal schauen... vielleicht kommen die Bänder alle nochmal neu.
 
Mal schauen... vielleicht kommen die Bänder alle nochmal neu.
8) Ich finde die Schnitzarbeiten echt toll! :thumbup: Welche Bänder am Original waren, weiß ich nicht. Aber die jetzt montierten Bänder empfinde ich als Stilbruch. :whistling:
 
Welche Bänder am Original waren, weiß ich nicht. Aber die jetzt montierten Bänder empfinde ich als Stilbruch.
Die Bänder erkennt man relativ gut auf einem Bild des Originals im Eingangspost. Ich gebe dir Recht, ich kann mich mit ihnen auch nicht wirklich "anfreunden" und werde reagieren müssen.
 
Da will ich mal hoffen das man bei den Bändern noch was machen kann, Ansonsten ist es ein klasse Stück. So Ähnlich hab ich seit Jahren eine Truhe in Planung, würde sie halt nicht mit ganz so vielen Schnitzereien versehen damit es besser zu meinem Stand passt, die Bögen in der Front dann ewas größer und diese dann mit Malereien in Stil der Buchmalerei Ende 12. Jhd. gestalten.
 
Da will ich mal hoffen das man bei den Bändern noch was machen kann
Sollte das nicht funktionieren (ich möchte gerne sichtbare Schäden am Holz durch einen Austausch der Bänder vermeiden) lasse ich alles so und verkaufe die Truhe so wie sie jetzt ist weiter. Dann gibt's die gleiche nochmal, allerdings mit Bändern die filigraner und optisch näher am Original sind. :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben