Gürtel selber weben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Holzhammer

Well-known member
Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
168
Reaktionspunkte
71
Ort
12055 Berlin
Ahoi auch an die wahren Künstlerinnen der Webbrettchen, Ich möchte mir gerne, da auch ich im Winter etwas zu meiner Ausrüstung beisteuern will, einen Gürtel weben. Für einen Mann mit Wurstfingern schon eine Herausforderung. Welche Wolle in welcher Stärke nehme ich da am besten und wieviele Brettchen brauche ich für einen 5 cm breiten Gürtel. Ein Muster soll nicht hineingewebt werden, nur zwei gelbe schmale Streifen oben und unten. Klaus aus Bärlin
 
Dann probier es doch mit nem Webkamm. Geht deutlich einfacher (Kamm hoch - Schiffchen durch - Kamm runter -Schiffchen zurück) und brauch weniger Ausrüstung, eigentlich nur den Webkamm und das Schiffchen. Und wenn Du eh kein Muster brauchst ist Brettchenweben mit Kanonen auf Spatzen geschossen http://www.flinkhand.de/index.php?kammweben Mal als Info (Quelle: flinkhand.de)
 
Ich hab ja nun schon ettliche Borten gewebt, aber selbst ich könnte ich Frage, welche Wollstärke und wie viele Brettchen bei ca. 5 cm nicht beantworten. Die Wolle muss ich in der Hand haben, um zu fühlen, ob sie sich für´s Weben eignet. Bei den Baumwollgarnen, die es für´s Häkeln gibt, brauche ich z. Bsp. ca. 24 Brettchen, um 3 cm Breite zu erhalten. Aber ob man das jetzt so einfach hochrechnen kann?
 
Beim Tuch weben, berechnet man die Fadendichte, indem man den Faden um ein Lineal wickelt. Dabei wird der Faden in etwa so dicht gelegt, wie er später im Gewebe liegen soll. In wie weit das beim Brettchen weben an zu wenden ist, weiß ich nicht. Brettchenborten sind deutlich dichter als Tuche, ich würde die Garne relativ eng zusammen schieben, und dann je Faden ein Brettchen ein planen. Vorsichtshalber aber eine Gewebeprobe machen bevor man sich in Großprojekte stürzt, bzw, anweben und testen, wenns zu wenig ist, noch ein paar Brettchen dazu packen. Kammgewebe würde ich ganz ähnlich angehen. Mach die Borte nicht zu derbe, die gefunden Borten sind in der Regel recht fein. Ich weiß nicht welche Zeit Du machst, aber Musterlos mit farbigen Rand finde ich einen guten Plan. Einzugsmuster lassen sich nicht nachweisen (also alle Muster die durch 4 vor, zurück entstehen), die broschierten Muster sind eher für Fortgeschrittene geeignet.
 

Neueste Beiträge

Oben