Fechtbuch für das Fechten mit dem langen Messer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thorhammer

Member
Registriert
21. Sep. 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Ort
28870 Ottersberg
Frage: "Kennt jemand ein brauchbares Buch, dass sich mit dem lagen Messer beschäftigt? Suche nach einem Buch das sich mit diesem Thema beschäftigt und mir Einblick gibt in die historische Kunst des Fechtens mit dem lange Messer gibt. Auch zur Unterstützung des Trainings. Wenn jemand da brauchbare Quellen kennt, wäre super, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.
 
Der Lecküchner natürlich - gedruckt gibt es den momentan leider nur in englischer Version. Den Link müsste ich noch suchen...
 
Und ein Link zur gratis PDF (A Falchion / Langes Messer Fencing Treatise by Johannes Lecküchner (1482)) gibt es auf der Seite von Hammerborg... Wenn Du nen guten Copyshop kennst könnte das günstiger werden.... Da wird zwar auch auf Jude Lew verwiesen aber darin bin ich zum Thema Messer nich fündig geworden.
 
Dusak ist dann doch schon etwas andets als langes Messer... Was ich nicht empfehlen würde für Leute, die die Lichtenauer-Prinzipien schon verstanden haben ist "historisches Messerfechten" von Bartdch. Es ist alles schon korrekt, was er geschrieben hat aber eher was für komplette Anfänger in HEMA.
 
Erst einmal vielen Dank euch allen für die Antworten. Das Buch von Meyer und das von Jude Lew habe ich. Aber so recht etwas zum Fechten mit dem langen Messer habe ich darin auch nicht gefunden. Dussack aus Eichenholz habe ich mir zwei Stück selbst angefertigt. Ist aber doch etwas anders als das lange Messer, wenn auch ähnlich. Lange Messer habe ich ebenfalls zwei. Vielen Dank an Nomad und Hubert für jeweils den Link. Sieht gut aus. Werde mich damit beschäftigen.
 

Neueste Beiträge

Oben