Neu gedrechseltes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Holzhammer

Well-known member
Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
168
Reaktionspunkte
71
Ort
12055 Berlin
Moin auch, Hier nur mal ein Schnellfoto, gestern abend auf dem Couchtisch gemacht. Andere Fotos nachher (die setze ich gleich in die Galerie) Nur eines der Gefäße hat kein echtes Vorbild. Der Becher ist nach dem aus dem Knabengrab im Kölner Dom, die zwei kleinen Trinkschalen, nach einem Becher aus Behren-Lübchin, die Essenschale aus Haithabu, der Teller nach einem Vornild von der "Mary Rose", die 1545 gesunken ist. 20171007_000539 Kopie.gif Das kleine Becherchen unten rechts hat kein historisches Vorbild. Und allen ein schönes Wochenende. Der Klaus aus Bärlin
 

Anhänge

  • 20171007_000539 Kopie.gif
    20171007_000539 Kopie.gif
    288,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo nach Berlin (Bärlin) die Drechselarbeiten sehen gut aus. Danke für das Foto. Weiterhin viel Freue beim Drechseln und Erfolg mit Deinen Produkten. Grüße sendt Olegsson :wiki4
 
Ich muss doch mal nachhaken: Abgesehen von Mary Rose ist das eher FrühMi. Korrekt? Zu den meisten deiner Objekte fehlen mir die Quellen. Aber zu deinem Quellenlosen Becher meine ich eine Schale in den Konstanz-Funden gesehen zu haben. Werde Ende kommender Woche, wenn ich das Buch wieder habe mal schauen.
 
Bei dem becherchen unten rechts bin ich mir nicht sicher ob es da was ähnliches in Haithabu gibt. Dazu müßte ich ihn von der Seite sehen.
 
Ich muss doch mal nachhaken: Abgesehen von Mary Rose ist das eher FrühMi. Korrekt? Zu den meisten deiner Objekte fehlen mir die Quellen. Aber zu deinem Quellenlosen Becher meine ich eine Schale in den Konstanz-Funden gesehen zu haben. Werde Ende kommender Woche, wenn ich das Buch wieder habe mal schauen.
Nun, ich mache keine genauen Replikate, die Sachen sind "nur" meistens nach reellen Vorbildern gemacht. Oder wie schon von einer Dame dieses Forums erwähnt, unter Verwendung alter Formen und Muster. Aber daneben steht ja auch die Angabe, woher das Vorbild stammt. Du kannst mir die "Herkunft" glauben oder nicht. Ich drechsele des Spaßes wegen und nicht weil ich die Sachen verkaufen will . Klaus aus Bärlin P.S. Stelle auch gleich neue Fotos in die Galerie ein.
 
Ich glaube mein Kommentar war falsch verstanden worden. Mir ging es nicht darum, Deine Quellen anzuzweifeln, sondern darum mich selbst weiter zu bilden, da mir die Quellen fehlen. *Jammer, Winsel, Bücher haben will* :ups
 
Hallo! Ich suche die Hilfe eines Drechslers, mir eine Spindel herzustellen. Falls hier jemand ist, mich bitte kontakten. Gruß Christoph
 
Ah, ok. Evtl noch ein anderer Drechsler im Forum?
 
Bin gerade dran, ist die Antriebsspindel eines Bohrers, die, so meine Recherche, auf einer Metallachse befestigt wird. Skizze kommt
 

Neueste Beiträge

Oben