Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
215
Ort
29303 Bergen
So, dann mache ich sie mal auf ....die Waffenkammer für jedermann. Zeigt her euer Zeuch und wenn Ihr mögt sagt was dazu. Woher ihr es habt, wie lange ectr. Ich fang mal mit meinem Lieblingsschwert an.
img_1.jpg
Das Schwert ist komplett selbst gefertigt und begleitet mich seit 15 Jahren. Es wiegt knapp 1kg und ist einem Nordischen Schwert nachempfunden. Obwohl es nicht ganz perfekt ist, möcht ich mich nicht mehr davon trennen.
 
Hier ein kleiner Rundschild und eine meiner Lieblingsschleudern. Der Schild ist außen mit Leinen und innen mit Ziegenleder bespannt.
00.JPG
 
Ist der Buckel von innen am Holz befestigt? Wenn ja, wie? viele Grüße
 
:) Jaaa ... ich habe auch Waffen: Eine balearische Schleuder, geflochten vom Meister selbst die meine bisherige Lieblingsschleuder ist, und "Ayla", eine einfache Ziegenlederschleuder frei nach Schleswig-Fund und Steinzeitgeschichte ;) Daneben ist meine stärkste Waffe aber meine Diskussionsfreudigkeit und Argumentation, mit der ich schon einige Feinde völlig unblutig im Kampf geschlagen habe ^^
 
Ist der Buckel von innen am Holz befestigt? Wenn ja, wie? viele Grüße
Ich würde sagen, mit den Nieten die man an der Vorderseite sieht. Wahrscheinlich den Buckelrand von innen in den Rohling gelegt, und dann eben "verkehrt herum" genietet.
 
So, hab mal ein Bild rausgekramt, wo man ganz gut sehen kann wie es vernietet ist. Ich hab denn Buckel von hinten durch ein Loch im Schild geschoben und ihn dann am Rand des Buckels vernietet. Ganz einfach. Der Schild ist sehr leicht. Das muß er sein, weil ich ihn für meine Funditor Darstellung nutze. Es ist nicht leicht in einer Hand ein Schild zu führen und in der anderen eine Schleuder. Besonders das einhändige laden einer Schleuder war lange im Dunkeln. Haben wir aber gelöst.
DSC00268.jpg
 
Wenn du mir jetzt sagst, das Du denn selbst gemacht hast knie ich vor dir nieder. Ein wirkliches Schmuckstück
 
Die Klinge ist von mir, Griff und Scheide hatte Erik König für mich gefertigt. Den nächsten mache ich mir wieder komplett selbst, mit allem was dazugehört! :D
 
Mein tauschiertes Messer eine Replik aus dem Hortfund von Neupotz!
 

Anhänge

  • P1010854.jpg
    P1010854.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 75
Hier mein Übergangsgladius bis ich meinen eigenen fertiggestellt habe. Die Klinge ist von mir und der Rest von Erik.
 

Anhänge

  • Gladius.jpg
    Gladius.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 59
  • Gladius%20(5).jpg
    Gladius%20(5).jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gladius%20(2).jpg
    Gladius%20(2).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 40
Also mal im Ernst, ich hab noch nie so einen tollen "Übergangsgladius" gesehen. Das Messer ist echt spannend. Ich halte es ja für ein Schweres Jagtmesser. Obwohl wenn der Griff anders wäre würde es sich auch zum Kampf eignen. Die Klingenform lässt mich aber eher auf Jagtlichen Gebrauch schließen. Breite Klingen erzeugen ein rasches Ausbluten. Genaues weiß man darüber aber wohl nicht?
 

Neueste Beiträge

Oben