Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was für eine Schussrate (Schuss / Minute) erzielt man denn so damit?
 
Was für eine Schussrate (Schuss / Minute) erzielt man denn so damit?
In der Literatur* zum Thema liest man von einer Kadenz von 1-2 Bolzen pro Minute (im Vergleich dazu wird der Langbogen mit einer Kadenz von ca. 10-12 Pfeilen pro Minute genannt). Ich denke das für geübte Schützen ein Bolzen pro Minute für solch eine Spannvorrichtung eine realistische Angabe sein dürfte. Mal schauen, werde demnächst mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. :whistling: :D *In diesem Fall auf S. 35 dieses Buches: "Bogen, Armbrust, Hakenbüchse - Entwicklung und Technik der Fernwaffen des Mittelalters, von Thomas Meyer, 2009, Books on Demand GmbH Norderstedt, ISBN-13: 978 3 8370 8676 8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die örtlichen Glaser und Möbelhäuser werden sich bestimmt auch bald über Dein neues Spielzeug freuen... :whistling:
 
Nur so ein Gedanke... Es fängt immer mit Kribbeln in den Fingern an und endet oft mit Renovierungsbedarf.
 
Nur so ein Gedanke... Es fängt immer mit Kribbeln in den Fingern an und endet oft mit Renovierungsbedarf.
Ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt und kann mich hier nur wiederholen... Solche Gerätschaften "benutzt" man NICHT in den eigenen vier Wänden (oder mal eben "schnell schnell" vor oder hinter dem Haus). Wenn dabei was schief geht, wären reine "Sachbeschädigungen" noch das aller kleinste Übel... :whistling: Hierbei handelt es sich nicht um irgendwelche "Nerf-Guns" oder harmlose Wasserpistolen... :huh:
 
Hab heute mal 10 Bolzen an den Enden auf die Nuss der neuen Armbrust angepasst und sie bei der Gelegenheit gleich mal gewogen.
Bolzen hat ca. 38-40 Gramm
Die linken 5 im Bild sind zwischen 39 und 45g schwer und die 5 rechten liegen zwischen 50 und 56g. Alle zehn haben eine Gesamtlänge die zwischen 37 und 38cm liegt.
11i20aw.jpg
(Bildquelle: ich) Warum schreib ich das? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese 10 Bolzen zu schwer (und zu lang) für diese Armbrust sind. Aber da liege ich vermutlich falsch... Das Trefferbild mit dem "Tod's Stuff-Bolzen" von @Rumburak könnte ggf. an einem zu leichten Bolzen (oder der falschen Spitze) liegen. Ich hab nach der Aussage von @litle dazu noch etwas im Netz recherchiert und bin auf ein interessantes Video bei YouTube gestossen. [media]https://www.youtube.com/watch?v=472fNlfSQYU[/media] (Quelle: YouTube) Der Schütze in dem Video (das bis 3:55min interessant ist!) nutzt ebenfalls eine Armbrust von Tod's Stuff. Diese hat "nur" 300lbs und die Entfernung zum Ziel beträgt ca.20m. Er nutzt recht grosse Bolzen. Auf das 6mm starke Spaltleder wirken alle drei Bolzenvarianten recht ordentlich. Gerade die Jagdspitzen zum Schluss sind richtig gross und zeigen eine ordentliche Wirkung im Ziel... Ergo... ich glaube die mitgelieferten Bolzen mit den recht kleinen Spitzen von Tod's Stuff sind zu "mickrig" (also zu leicht) für solch eine Armbrust... Werde demnächst mal meine 50g+ Bolzen mit Bodkinspitze testen und euch eine Rückmeldung geben. :bye01
 
Ich hab leider noch keine neue Munition ... :heul :heul :heul
 
Ich hab leider noch keine neue Munition ... :heul :heul :heul
Werde heute wohl auch noch eine Bestellung machen... :D Die scharfen Jagdspitzen haben es mir gerade voll angetan! Man sieht jedenfalls, dass die Wahl der richtigen Spitzenform (neben dem passendem Gewicht) für eine vernünftige Wirkung im Ziel von grosser Bedeutung ist. Die werden damals schon genau gewusst haben, warum sie so viele unterschiedliche Formen hergestellt und verwendet haben... waren ja schliesslich nicht blöd damals... :D
 
Ich warte mal, bis meine Frau wieder ausm Haus ist :D :D :D :D
 
Meine Mathilda nimmt Gestalt an <3 Bildquelle: Karel Loukota
 

Anhänge

  • mathilda.jpg
    mathilda.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 6
Guten Morgen. Hab mir (bei den tollen Stücken/Kostbarkeiten/Sammlungen die hier bisher so gezeigt worden sind) mal erlaubt, das Thema aus dem LARP-Bereich auch in den Reenactment-Bereich zu kopieren (alles "LARPige" hab ich für diesen Bereich versucht aus dem Thema zu entfernen). Waffen, die an ein historisches Vorbild angelehnt sind, können also auch gerne in diesem Bereich gepostet werden. :thumbup:
 
Meine Mathilda nimmt Gestalt an quote]Sehr schönes Stück! Bin auf das fertige Endergebnis gespannt! :thumbup: Anbei noch einen Einblick in meine "Waffenkammer": (link=Quelle) Zusehen sind etliche spätmittelalterliche und neuzeitliche Stücke. Ganz hinten sieht man zwei Pavesen, einen Armet mit sogenanntem "Schembartvisier", zwei Hirnhauben, eine Sturmhaube,etwas weiter vorne einen Stechhelm, ein paar Krähenfüsse, eine Schaller mit Bart (ganz links "lunzen" noch die Ohren einer Rossstirn hervor). Im vorderen Bereich liegt ganz links mein ELB aus Eibenholz und ein paar Kriegspfeile, drei Armbruste mit ihren Spannhilfen (15. bis 17 Jhd.) und man erkennt ein paar Schwertklingen.
 
Wobei das Langmesser meinem Sohn gehört - ich darf es aber benutzen, bis er groß genug ist, das hochheben zu können...
Schöne Stücke hast du da liegen, Dunio! Und das Argument mit "deinem Sohn" ist GENIAL und auch gespeichert! :thumbsup: Das könnte ganz neue Dimensionen ermöglichen... Klasse IDEE!!! 8o
Ist sie nicht schön?
Johannes, die ist ein Traum!!! url] Das Foto deiner Kemenate ist "verschwunden"? Ich finde, dass geht gar nicht... prost1
 
Der Kleine ist jetzt zwei Jahre alt und "fechtet" erstmal mit alten Shinai daher befürchte ich, dass er bald ein eigenes Langschwert brauchen wird - die scharfe Replikation des Münchener von Regenyie sieht echt ganz gut aus... :D Aber meine Frau und ich hatten auch viele Tragetücher, die meine Frau haben wollte und die waren jeweils teurer als jedes einzelne schwert von mir - also ist das Argument leider nicht universell einsetzbar.
 
@Sky Das Foto deiner Kemenate ist "verschwunden"? Ich finde, dass geht gar nicht... prost1
Jup, hier verschwindet in letzter Zeit öfters etwas, weiß nicht warum ... muss aber eh mal neue machen
 

Neueste Beiträge

Oben