Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"Du glitzerst und blinkst wie eine Bordelltür... Selbst ein Blinder würde Dich auf 1000 Meilen Entfernung noch sehen" (Zitat aus Mein Name ist Nobody... Passt aber ganz gut :D ) Wenn das Licht und der Winkel passt :saint:
 
So, ich schlepp da auch mal was in die Waffenkammer... :D spatha01.jpgspatha03.jpgspatha04.jpg Meine neue Errungenschaft für die Funkenburg 531-Veranstaltung. Klinge mit Damastkern, Griff aus zweifarbigen Hornplatten. Scheide selbst gefertigt inclusive Riemendurchzüge (Vorbild waren Funde aus Liebenau).
 

Anhänge

  • spatha01.jpg
    spatha01.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 8
  • spatha03.jpg
    spatha03.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 7
  • spatha04.jpg
    spatha04.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 11
Meine neue Errungenschaft für die Funkenburg 531-Veranstaltung. Klinge mit Damastkern, Griff aus zweifarbigen Hornplatten. Scheide selbst gefertigt inclusive Riemendurchzüge (Vorbild waren Funde aus Liebenau).
Oh, dass ist ein Schmuckstück! Glückwunsch zum neuen Schwert! :thumbup:
 
Meine neue Wehr ist endlich eingetroffen. :love: Sie ist 72 cm lang, verfügt über einen genieteten Nagel und hat an der Basis einen 1cm starken Klingenrücken. Das Stück ist selbstverständlich scharf ausgeschliffen und besitzt eine Scheide mit Holzkern. Datiert wird die Wehr ins späte 15. Jhd. Die Vorlage zu diesem Stück wurde 1956 unter der Stadtmauer von Moravsky Krumlov im heutigen Tschechien gefunden. Wehr.jpg (Bildquellen: Jakub M.)
 

Anhänge

  • Wehr.jpg
    Wehr.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 277
Ist doch garnicht deine Zeit - bei mir würde sich die viel wohler fühlen, denn die Halbschwester wohnt ja auch schon hier... ;) Macht sicher richtig Spaß damit zu schneiden? Bin ja schon etwas (sehr) neidisch - vielleicht legt sich das, wenn mein Projekt mit dem Eigenbau der Kurzen Wehr weitere Fortschritte gemacht hat...
 
Ist doch garnicht deine Zeit - bei mir würde sich die viel wohler fühlen, denn die Halbschwester wohnt ja auch schon hier... ;)
Du hast sicher schon mitbekommen das ich beim Thema "Rüstung und Bewaffnung" nicht nur am Zeitraum des Hochmittelalters interessiert bin. :) "Meine Zeit" (im Sammlungkontext gesehen) ist sogar klar das Spätmittelalter, denn die spätmittelalterlichen Realien liegen zahlenmässig deutlich vor allen anderen Epochen. ^^
Eigentlich wollte ich mit Blankwaffen aus dem FrühMi gar nicht anfangen... aber bei dem Schwert konnte ich damals nicht nein sagen. Eins kommt noch, aber dann ist mit FrühMi ganz sicher wieder Schluss...
Den letzten Satz, den ich damals schrieb, muss ich bei der Gelegenheit noch revidieren. :rolleyes: Einem schönen Typ X mit einem Knauf, den ich bisher noch nie reproduziert gesehen habe, werde ich noch Asyl gewähren. :love:
 
Hier mal ein Foto aus dem letzten Jahr, das mir gerade auf FB als Erinnerung angezeigt wurde. In Planung war damals die Blankwaffenauswahl für ein Display und ich kam auf die Idee, mich auf 12 Exemplare beschränken. :D War nicht so einfach, sage ich euch...(und ich habe auch leicht überzogen)... Blankwaffenauswahl für Display Schloss Wellenberg 2018.jpg(Bildquelle: ich) Auch in diesem Jahr sich noch zwei Displays geplant. Allerdings werden die sich nur im Zeitraum des Hochmittelalters bewegen.
 

Anhänge

  • Blankwaffenauswahl für Display Schloss Wellenberg 2018.jpg
    Blankwaffenauswahl für Display Schloss Wellenberg 2018.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 220
"Könntest du für das Waffen- und Rüstdisplay ein bisschen was quer Beet durch die Jahrhunderte mitbringen"? :whistling: "Klar, mach ich". :D Links im Bild der Hochmittelalter-Bereich. Hier konnte man diverse Realien zur Rüstungsentwicklung sehen, sich etwas darüber erklären lassen und diese sogar anfassen/aufsetzen/anprobieren. Auf dem Tisch wurden nur stumpfe Waffen ausgestellt. Display 12.-15. Jhd.jpg Vorn im Bild 14. Jhd. und hinten dann 15. Jhd. Die scharfen Blankwaffen standen vor spontanem Zugriff geschützt (hinten im Bild zusehen) und wurden den Gästen von Stefan oder mir nur auf Wunsch 1 zu 1 gezeigt/ausgehändigt.Display 14.-15. Jhd..jpg 15./16./17. Jhd. mit dem Schwerpunkt "Fernwaffen".Dispaly 15.-17- Jhd..jpg Das Dispaly in der totalen. Ganz links gab es einen Bereich, bei dem von den Besuchern ein paar Realien auch ohne zu fragen angefasst und ausprobiert werden konnten.Display totale.jpg(Bildquellen: ich)
 

Anhänge

  • Display 12.-15. Jhd.jpg
    Display 12.-15. Jhd.jpg
    69 KB · Aufrufe: 176
  • Display 14.-15. Jhd..jpg
    Display 14.-15. Jhd..jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 180
  • Dispaly 15.-17- Jhd..jpg
    Dispaly 15.-17- Jhd..jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 178
  • Display totale.jpg
    Display totale.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 175
Ich hatte bei einigen Stücken, Ballistol Öl drauf, weil es nach dem ausräumen schnell gehen musste... Hab dann mal wieder gemerkt, das Ballistol bei einer etwas höheren Luftfeuchtigkeit (Kellerräume halt) schnell Harzig wird und sich Rost bildet. Daher hab ich den Reinigungstag heute gemacht um wieder mein übliches Verfahren vorzunehmen. Vorreinigung erfolgt bei mit mit WD40 (bei Stücken die nicht im Lebensmittel Einsatz sind). Bei leichtem Flugrost hat sich Edelstahlpolitur ganz gut bewährt bei mir. Bei stärkerem Befall kommen stärkerer Schleifmittel zum Einsatz. Und das Finale finnisch mache ich mit ner ordentlichen Schicht Kamelienöl Prinzipiell gilt aber, fragst de 10 Leute, bekommst de bei dem Thema 12 Meinungen :)
 
Was für Öle/Fette verwendet ihr als Korrosionsschutz für Eure Waffen?
Ich verwende seit Anfang an (und mittlerweile ausschliesslich) Ballistol für meine Blankwaffen, da man es für Metall, Leder und Holz verwenden kann (ich kann dann gerade alles mit "einem Wisch" reinigen/pflegen) und es nicht schädlich (unsere Mietzen sind oft in dem Bereich und schlafen, weil sie dort ihre Ruhe vor meinem Junior haben) für Mensch & Tier ist. Probleme mit Rost habe ich keine. Bin da aber auch sehr pingelig und fasse das Metall beispielsweise nie ohne Handschuhe an (und wenn doch, wird das Stück danach komplett entfettet und neu geölt).
Prinzipiell gilt aber, fragst de 10 Leute, bekommst de bei dem Thema 12 Meinungen.
So ist es. Ich kenne auch Meinungen, die gar nichts von z.B. Ballistol halten und auf andere Mittelchen schwören.
 
Was für Öle/Fette verwendet ihr als Korrosionsschutz für Eure Waffen?
Ich verwende seit Anfang an (und mittlerweile ausschliesslich) Ballistol für meine Blankwaffen, da man es für Metall, Leder und Holz verwenden kann (ich kann dann gerade alles mit "einem Wisch" reinigen/pflegen) und es nicht schädlich (unsere Mietzen sind oft in dem Bereich und schlafen, weil sie dort ihre Ruhe vor meinem Junior haben) für Mensch & Tier ist. Probleme mit Rost habe ich keine. Bin da aber auch sehr pingelig und fasse das Metall beispielsweise nie ohne Handschuhe an (und wenn doch, wird das Stück danach komplett entfettet und neu geölt).
Prinzipiell gilt aber, fragst de 10 Leute, bekommst de bei dem Thema 12 Meinungen.
So ist es. Ich kenne auch Meinungen, die gar nichts von z.B. Ballistol halten und auf andere Mittelchen schwören.
Jup ich halte z.b. Wie gesagt von Ballistol für solche Zwecke garnichts. Ich hab es zwar auch im Haus. Hab aber die Erfahrung gemacht, das es bei einer höheren Luftfeuchtigkeit sich mit der Feuchte verbindet und eine Art Gel (ich sag immer Harz) bildet. Dadurch verschwindet die schützende Schicht, und es bildet sich Rost. Hatte ich schon mal bei Modernen Waffen, diese lag 1 Jahr im Koffer mit Balistol, danach ging garnichts mehr. Jedenfalls zurück zum Ballistol, Thomas lagert seine Sachen im Trockenen Dachboden und macht öfters nen Reinigungsintervall... Ich Lager meine Sachen im Keller mit ner höheren Luftfeuchtigkeit und kaum Reinigungsintervallen. Hier macht mir Ballistol leider nur Ärger. Wobei ich nix gegen das Produkt selbst habe. Ich verwende hier persönlich halt lieber WD40 weil es Wasser verdrängt oder Kamelienöl, wenn es für Lebensmittelanwendungen geeignet sein soll. Wieder andere mischen sich ihr Mittelchen selbst Usw usw. Prinzipiell hilft nur selber Testen was für einen selbst das beste Mittel ist. Was aber wichtig ist. Wo und wie wird gelagert. Ist es eher trocken oder feucht Wie oft nehme ich es in die Hand Wie oft nehme ich mir Zeit für die Pflege usw. Solche Punkte spielen vorab eine wichtige Rolle.
 

Neueste Beiträge

Oben