Die Reenactment Werkstatt - Schildbau, Pflanzen-Färberei, Holz- und Lederarbeiten!

Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thomas W. schrieb:

Mein erster Harnisch (die Bilder stammen aus dem Jahre 2010), ganz grob 14. Jhd... 8)

Das Schwert (auch mein erstes) war grob an Stücke aus der ersten Hälfte des 16. Jhd. angelehnt. Die Klinge ist eine vom Typ "Eisenbahnschiene"... ich besitze es heute noch. ^^

Man was war ich damals stolz auf diese Sachen! 8o Diese Fotos haben für mich etwas "nostalgisches"... :love: Hab sie gestern auf einem lange verschollen USB-Stick wieder gefunden.

(Bildquelle: ich)
      Immernoch gravierend besser als das, was uns Hollywood zumeist vorsetzt ^^
    • Dieses Projekt wurde in 2015 geplant und ging ab 2016 in die Durchführung. Auf dem Foto erkennt man einen aus Buntmetall auf mich Mass gefertigten Muskelpanzer (bestehend aus einem Brust- & Rückenstück) mit passenden massgefertigten Beinschienen aus der Werkstatt von S. Jaroschinski. Diese Rüstung war damals als qualitatives Highlight einer antiken Hoplitendarstellung geplant.

Den klassischen Hopliten (480 v. Chr.) hatte ich 2017 soweit nahezu vollständig aufgebaut. Anfang 2019 gab ich einen grossen Teil der Ausstattung ab, da andere Hobbyprojekte im Vordergrund standen und meine maximale finanzielle Aufmerksamkeit erforderten. Den Muskelpanzer und die Beinschienen behielt ich, da sich aufgrund des hohen Preises kein Käufer fand. Heute kann ich sagen "Glück gehabt" und ich bin sehr froh, dass ich diese Stücke noch besitze.

In meinem Urlaub habe ich nun den Entschluss gefasst, nach dem Abschluss meiner aktuell in der Umsetzung befindlichen Hoch- und Spätgotischen Harnischprojekte ab den Jahren 2021/22 einen "Hopliten 2.0" aufzulegen. Diese Rüstung ist so verdammt sexy, dass ich in diesem Bereich nochmal etwas starten muss! Mein Ziel ist es, Stück für Stück die noch fehlenden Teile zu ergänzen (Korinther=Helm / Xiphos=Schwert / Apsis=Schild / etc.).

Der zweite Versuch wird qualitativ deutlich besser werden, als der damalige erste. Eine Darstellung daraus zu machen, ist derzeit jedoch nicht geplant.

Beste Grüsse, Thomas :bye01
    • Vor einiger Zeit fand mal wieder ein spätmittelalterliches Schwert den Weg in meine Sammlung.

Die Klinge ist ein Mix aus den Oakeshott-Typen XVI und XVIII. Die Parierstange (Style 9) und der Knauf (V1) passen zeitlich auch ziemlich gut ins späte Mittelalter. Blankwaffen mit diesen Parametern waren von ca. 1400 bis ins späte 15. Jhd im Einsatz. Primär findet man sie aber eher im ersten Viertel des 15. Jhd. vor.

Diese Waffe stammt ursprünglich aus den USA (Valiant Armoury) und wurde nachträglich in Deutschland auf meinen Wunsch hin noch leicht überarbeitet und nachgeschärft.

Beste Grüsse, Thomas :bye01