Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Dunio - eine seitliche Rille entlang des Stiels, in der Stahl-/Bleikugeln frei rollen können. Laut Kaptorga gibt es da einen polnischen Säbel mit dem gleichen Prinzip, also als Schlagkraft-Verstärkung. Die waren ja auch nicht doof damals... ;-)
 
Hier mal ein paar Details dreier reich verzierter Scheiden. Diese beherbergen je ein Einhandschwert Typ XIV und ein langes Schwert Typ XIIa (beide nach Oakeshott). Das Falchion ist eines vom Typ 1d (nach Elmsie). Alle drei Blankwaffen sind im Original ins 14. Jhd. datiert. Die Nachbauten stammen aus der Werkstatt von Maciej Kopciuch (Swordmaker). Er fertigte auch die beiden Schwertscheiden mit Gürtung, sowie den Rohling für die Scheide des Falchions. Swordmaker Details.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Swordmaker Details.jpg
    Swordmaker Details.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 298
Weil ich gerade irgendwie die farblosen Bilder sehr ansprechend finde, gibt es heute mal ein hochmittelalterliches Einhandschwert garniert an hochmittelalterlichem 'Schnigedöns' für euch. Das Mittelalter war ja eh 'grau', wie ich neulich in einer Doku im ZDF erfuhr. Von dem her passt es ja... :D FB_IMG_1603554693506.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1603554693506.jpg
    FB_IMG_1603554693506.jpg
    137 KB · Aufrufe: 250
wobei ich mehr ein Auge auf die Gürtelschnalle des
wink.png
geworfen habe :whistling: :saint:
 
Hasi... woher beziehst Du diese schmucken Ortbleche?
Die hat Maciej Kopciuch (Swordmaker) an die zu den Schwertern gehörenden Scheiden montiert und hat sie mit ziemlicher Sicherheit bei Amor & Castings bezogen. Die eine ist wohl dänisch und die mit dem Kreuz hat ein französisches Vorbild.
wobei ich mehr ein Auge auf die Gürtelschnalle des (...)
Sie ist nach einem Original aus Rotterdam nachempfunden und wird in die 1. Hälfte des 13. Jhd. datiert.
die Aquamanile ist schön
Ja, sie ist aus Buntmetall gegossen und trifft sehr schön die Löwenform "um 1200". Bei der hier ist speziell, dass sie (wie das Original) zwei Steine als Augen aufweist. Das Original wird (wenn ich mich richtig erinnere) im MET ausgestellt.
 
Also wenn man so jemandem an einem sonnigen Tag auf dem Schlachtfeld gegenüber stand - das brennt richtig fette Löcher in die Netzhaut :thumbsup:
 
Die eine ist wohl dänisch und die mit dem Kreuz hat ein französisches Vorbild.
aaaaahhh... ohne regionalen Bezug!1!!1! :evil: Aber vielen Dank fürs Nennen der (möglichen) Quelle, Du Guter! :bye01
 
aaaaahhh... ohne regionalen Bezug!1!!1! Aber vielen Dank fürs Nennen der (möglichen) Quelle, Du Guter!
Ja, diese Blankwaffen wurden nicht konkret für eine Darstellung angeschafft, sondern explizit für die Sammlung. Dafür muss nicht zwingend alles einen regionalen Bezug haben. :thumbup:
Wenigstens machte er einen glänzenden Eindruck".
Wieso? Wird der Kriegshammer auch noch vergoldet...? Zuzutrauen wärs ihm.... 8) :D
Also die beiden zum Harnisch geplanten Blankwaffen werden Teilvergoldungen haben. Das eines meiner Hämmerchen, der Streitkolben oder die Mordaxt dementsprechend auch noch optisch angepasst werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. :D Grundsätzlich muss der Harnsich später noch auf eine höhere Polierstufe gehoben werden, um (für den Stand) einen wirklich "glänzenden Eindruck" zu machen. Da aber noch einige Wechselstücke geplant sind, warte ich noch bis alles soweit komplett ist. Optisch soll zum Schluss alles "aus einem Guss" wirken. Hier ein weiterer (wie ich finde wunderschöner) Ausblick für euch: :love: teaser 3.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • teaser 3.jpg
    teaser 3.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 108
Die schuhe sind ja gefährlich :/ Da trifft der der Begriff "Piecke" wörtlich zu und man muss aufpassen das man nicht stecken bleibt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben