Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mannequin Nr. 4 ist gestern geliefert worden. Nun bin ich sehr darauf gespannt, welches Harnischprojekt auf dieser Puppe als nächstes einen Austellungsplatz erhalten wird.
work in progress... work in procress.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • work in procress.jpg
    work in procress.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomas W. - Hast Du für die Puppen etwa auch je einen Satz historisch korrekter Kleidung für unter dem Harnisch? 8|
 
@Thomas W. - Hast Du für die Puppen etwa auch je einen Satz historisch korrekter Kleidung für unter dem Harnisch?
Nein, dass nicht. Da ich selbst nicht die Nähnadel schwinge, ist die Anschaffung passender Kleidung sehr kostspielig. Sie unter den Puppen, auf denen ganze Harnische (also vom Scheitel bis zur Sohle gerüstete) montiert sind 'verschwinden' zu lassen, ist nicht mein Plan. Bei dem Projekt hier handelt es sich nicht um ein 'ritterliches' und man sieht in diesem Fall zum Schluss dementsprechend auch mehr Kleidung. Da habe ich meinen Satz SpäMi-Kleidung darunter platziert. Das passt optisch besser.
 
Okay, das erklärt, warum auf diesem Bild 'gute' Kleidung zu sehen ist ;-) Die Kombi schaut sehr gut aus.
 
Bin zwar beruflich aktuell ziemlich eingespannt und komme im Hobby zu nichts gross... aber wenn es in der Kemenate so aussieht wie auf dem Bild, läuft die Recherche zu italienischen Harnischen des 15. Jhd. vermutlich doch 'auf Hochtouren'. :rolleyes: Recherche Hentzen Mailänder Stil.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Recherche Hentzen Mailänder Stil.jpg
    Recherche Hentzen Mailänder Stil.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 308
Hi, da ich auf deinem Foto direkt "Avant" erkannt habe fiel mir ein,: ich sah letztens ein Video von Ian LaSpina (Knyght Errant - YouTube) darüber. In dem Video hat er erklärt, was an der Rüstung nicht Original ist/fehlt, mit Hilfe von Toby Capwell, zwei Möglichkeiten für den Originalzustand ausgearbeitet und diese, schön animiert, vorgestellt. Grüße, Henning
 
Hi, da ich auf deinem Foto direkt "Avant" erkannt habe fiel mir ein,: ich sah letztens ein Video von Ian LaSpina (Knyght Errant - YouTube) darüber. In dem Video hat er erklärt, was an der Rüstung nicht Original ist/fehlt, mit Hilfe von Toby Capwell, zwei Möglichkeiten für den Originalzustand ausgearbeitet und diese, schön animiert, vorgestellt. Grüße, Henning
Richtig. Dieses Video kenne ich noch nicht. Klingt spannend. Kannst gerne den link zum Video auch hier posten! :thumbup:
 
Trotz zweier linker Hände hab ich mich vorhin mal an die Überarbeitung eines Hammerkopfes an einem meiner Streitkolben gewagt. X/ Dieser ist nun durch die kleinen Facetten nicht mehr 100% rund und wirkt jetzt etwas 'organischer' als vorher. Diese Facetten/Kerbungen findet man an einigen im Original erhaltenen Streitkolben dieser Art. Sie werden ins späte 15. Jhd. datiert und waren im deutschsprachigen Raum anzutreffen. Im Schweizer Landesmuseum Zürich sind gleich ein paar davon ausgestellt. Streitkolben.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Streitkolben.jpg
    Streitkolben.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 237
Äußerst extraordinär. Gefällt mir sogar ganz besonders. War es doch nicht die eigene Hand sondern die des Streitkolbens, welches beim bestimmungsgemäßen Gebrauch tief beeindruckte :rolleyes: :D
 
Da wir gestern das Thema 'Streithammer' hatten, zeige ich hier mal noch ein sehr schönes Exemplar aus dem späten 14. Jhd. Als Vorlage diente ein Streithammer der im Original auf ca. 1380 datiert ist. Er ist heute im Museo Civico Correr in Venedig ausgestellt und wird Francesco II. da Carrara (1359-1406) zugeschrieben, der wohl damals Herzog von Padua war. Streithammer, spätes 14. Jhd..jpg(Bildquelle: ich & pinterest)
 

Anhänge

  • Streithammer, spätes 14. Jhd..jpg
    Streithammer, spätes 14. Jhd..jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 207
Heute möchte ich euch einen Neuzugang für das 16. Jhd vorstellen. Eine Sturmhaube mit abschlächtigem Visier bzw. Vorschnallbart, um 1525-1540. Mit etwas anderer Helmglockenform findet man solche Exemplare auch in der zweiten Hälfte des 16. Jhd. Die Helmglocke läuft bei diesem Modell leicht nach oben hin spitz aus und verfügt nicht über den sonst auch bekannten (und deutlich häufiger vorkommenden) Helmkamm. Typisch für diese Helmart sind hier der hinten angenietete Nackenschirm und der aufschlächtige, spitz auslaufende Augenschirm. An den, mittels Scharnieren an der Helmglocke befestigten Wangenklappen, ist ein zusätzlich montierbares Sturmhaubenvisier angebracht. Dieses kann zweistufig abgeklappt, oder auch ganz abgenommen werden. Sturmhauben mit solchen Visieren wurden in der Reiterei verwendet und zum Harnisch getragen. Die Sturmhaube als eigenständiger Helmtyp ist vermutlich in Italien im 15. Jhd. aus der Italienischen Schaller entstanden. Es gibt zudem auch Erwähnungen, dass Armet's zu Sturmhauben umgebaut worden sind. Sturmhaube mit Visier.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Sturmhaube mit Visier.jpg
    Sturmhaube mit Visier.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 195
Hab an meinem süddeutschen/schweizer Kriegsknecht mal ein Wurfbeil ergänzt und die Blankwaffe getauscht. Das er nun auch eine passende Stangenwaffe trägt, hatte ich glaube ich kürzlich schon erwähnt. Aber zurück zum Schwert. Dieses rund 1m lange Schwert (datiert in die zweite Hälfte des 15. Jhd.) orientiert sich optisch an einem Stück, dass im Museum Château de Grandson in der Schweiz ausgestellt ist. Die relativ breit wirkende Klinge (Typ XX) ist scharf ausgeschliffen und mit zwei Hohlkehle auf jeder Seite versehen. Längst nicht alle spätmittelalterlichen Waffen hatten einen Mittelgrat und somit einen rautenförmigen Klingenquerschnitt, auch wenn dies meiner Meinung nach die typische Klingenform des 15. Jhd. war. Der relativ langen, leicht zur Klinge hin gebogenen Parierstange (Style 7) folgt eine wohlgeformte Handhabe, deren Länge den temporären Einsatz einer zweiten Hand zulässt. Den Abschluss bildet ein Scheibenknauf (Type K) der ebenfalls recht gut gegriffen werden kann. Dieses Schwert ist verdammt führig und mit diesen Spezifikationen sicher gut zum hauen und stechen geeignet. Es ist nach meinem Verständnis zwischen einem Einhand- und einem langen Schwert einzuordnen und kann somit als 'Bastardschwert' angesprochen werden. Typ XX.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Typ XX.jpg
    Typ XX.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 179
Der Eisenhut. Ein wie ich finde faszinierender Helmtyp, der auch in diesem Jahr eine Rolle für mich spielen wird. 5 Stück (13.-15.Jhd.) sind mittlerweile im Bestand. Den fünften Eisenhut werde in euch in kürze einmal etwas ausführlicher Vorstellen. Ein weiteres Exemplar (für das 15. Jhd.) ist sicher in diesem Jahr noch geplant. Für mich war der Eisenhut (gerade im Hochmittelalter) primär immer als ein Infanteriehelm verortet. Seitdem ich mich auch mehr für das Spätmittelalter interessiere, stelle ich fest, dass auch höhergestellte Personen diese Helmform für sich nutzten. Selbst 'der letzte Ritter', Kaiser Maximilian, hatte einen Eisenhut in seinem Rüstbestand. Ob -und wenn ja zu welchen Zwecken- er ihn einsetzte, ich mir aber nicht bekannt. Der Eisenhut unten in der Collage ist nach einem Vorbild aus dem "Historiska Museet" in Stockholm rekonstruiert. Solche Eisenhüte sind in ähnlicher Machart (meist mit kürzerer Krempe) in den nordischen Ländern bereits ab dem späten 12. Jhd. und im 13. Jhd. zu finden. Dieses Exemplar kann auf um 1300+ datiert werden. So (und ähnlich aufgebaut) gestaltete Eisenhüte sieht man in den Quellen noch bis in die 1370er Jahre hinein (neben den nordischen Ländern beispielsweise auch in Italien). Der Eisenhut besteht (wie sein Vorbild) aus 7 Teilen. Hergestellt hat in Patryk Nieczarowski. Der Helm ist qualitativ hochwertig verarbeitet und hat ein tolles 'finish'. Eisenhut 14. Jhd..jpeg(Bildquellen für diese Collage: pinterest & ich)
 

Anhänge

  • Eisenhut 14. Jhd..jpeg
    Eisenhut 14. Jhd..jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 146
Vermutlich nutzte man für das Bier nach dem Turnier damals einen 'Strohhalm', aber da hatte ich leider keinen vor Ort. :D Zumindest ist der Stechhelm an historische Vorbilder um 1500 angelehnt und daher passt das Bild schon auch irgendwie in diese Rubrik. :p Prost an alle! prost1 Stechhelm Prost.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Stechhelm Prost.jpg
    Stechhelm Prost.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 126
@Thomas W. - Wie geiiiiiiil :D :D :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben