Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man erkennt es auf diesem Werkstattschnappschuss zwar nur bedingt, aber dieser wunderbare Blauton gibt einen herrlichen Kontrast zum hell glänzenden Blattsilber! Das Blau wurde wie beim Original aus Azurit gewonnen. Wie diese Farbkombination wohl erst unter freiem Himmel im Sonnenlicht wirken wird?! 8o :love: Seedorf Schild 16.05.21.jpeg(Bildquelle: A. Schätz)
 

Anhänge

  • Seedorf Schild 16.05.21.jpeg
    Seedorf Schild 16.05.21.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 80
Danke, dass du uns bei der Herstellung so mit nimmst. Toll zu sehen was mit handwerklichem Geschick alles entstehen kann
 
Jetzt gefällt es mir richtig gut. Beim Bild davor habe ich noch gezweifelt. Sauber gearbeitet.
 
Kurze Frage, Silber oder Schlagmetall?
 
Der Schild ist fertig. Ich denke das man diesen Rekonstruktionsversuch durchaus als gelungen bezeichnen kann. Nebeneinander gestellt sieht man gut die Ähnlichkeiten in den Details. So könnte dieser Schild um 1200 herum tatsächlich einmal ausgesehen haben. Seedorf Schild fertig.jpg(Bildquelle: wikipedia & A. Schätz) Hier wurden die Schildrückseiten des Originals und des Rekonstruktionsversuches mal übereinander gelegt. Die Aufnahmen der originalen Riemen/Fesseln wurden 1 zu 1 (im Abgleich mit den Löchern/Nieten auf der Vorder- und Rückseite) übernommen. Die wohl wahrscheinlichste Riemenführung an genau diesem Schild hat Daniel Serverin vor einiger Zeit mal sehr genau recherchiert und an einem seiner Schilde rekonstruiert. Da sie auch für mich die schlüssigste Variante darstellte, wurde sie (mit seinem Einverständnis) für dieses Projekt genau so übernommen. Das Original hat noch eine Höhe von 87,3 cm. Der Nachbau liegt (mit intakter unterer Spitze) bei 96cm Gesamthöhe. Seedorfschild Rückseite Rekonstruktionsversuch unter Original.jpg (Bildquelle: pinterest & A. Schätz) Hier noch ein kurzer Blogbeitrag des Schweizer Landesmuseums zu diesem Schild: https://blog.nationalmuseum.ch/2017/06/frueher-war-alles-besser-oder-doch-nicht/ (Quelle: nationalmuseum.ch)
 

Anhänge

  • Seedorf Schild fertig.jpg
    Seedorf Schild fertig.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 184
  • Seedorfschild Rückseite Rekonstruktionsversuch unter Original.jpg
    Seedorfschild Rückseite Rekonstruktionsversuch unter Original.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 175
@Thomas W. .... nur eine Frage die mich umtreibt ... was ist der Bereich unten an der Spitze ? ... ist da die Bemalung micht Absicht weggelassen worden, da sie im Original auch fehlt, oder hat das einen anderen Hintergrund ?
 
@Thomas W. .... nur eine Frage die mich umtreibt ... was ist der Bereich unten an der Spitze ? ... ist da die Bemalung micht Absicht weggelassen worden, da sie im Original auch fehlt, oder hat das einen anderen Hintergrund ?
Beim Original fehlt die untere Spitze, sie ist abgebrochen. Kurz über dem Abbruch erkennt man diese Art 'Sockel' , auf dem der Löwe ruht. Wir haben ihn in einem Weiss (das aufgrund des Eies in der Farbe irgendwie etwas zu dunkel raus kam) gestaltet, da man dies beim Original auch so erkennt. Ob dieser Sockel zusätzlich noch anderweitig gestaltet wurde, oder weitere Farben verwendet wurden, bleibt leider im unklaren. Wir fanden die hier umgesetzte Variante am schlüssigsten.
 
Vielen Dank. Jetzt erkenn ich auch den schwarzen Rand um den Sockel. Die Interpretation mach Sinn.
 
Wie ist das Blattsilber vor Korrosion geschützt?
 
Noch ganz entzückt und inspiriert von Milan's neuer Mordaxt, die er heute auf Facebook postete, hab ich mal ein Schnappschuss in meinen 'Stangenwald' gemacht. Es geht doch nichts über eine schöne Stangenwaffe! Wobei mir gerade noch einfällt, dass mir fürs 15. Jhd noch ein einfacher schöner Spiess fehlt. :whistling: Stangenwald.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Stangenwald.jpg
    Stangenwald.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 133
Sehr geil! Da fällt mir ein, ich brauche noch eine Stangenwaffe für Mitte 14.Jhd. Mal sehen, was mir da noch so einfällt :D
 
Zumindest hast Du da auf jeden Fall eine sehr ansprechende Sammlung von Social-Distancing-Argumentationshilfen.... :schock2 :D
 
Zumindest hast Du da auf jeden Fall eine sehr ansprechende Sammlung von Social-Distancing-Argumentationshilfen.... :schock2 :D
Richtig. :D Heute war mal wieder ein bisschen Pflege von einem Teil der 'Social-Distancing-Argumentationshilfen' angesagt... Der Inhalt zweier von aktuell gesamt sechs Blankwaffenständern ist wieder tip top gepflegt. Alle Stücke wurden herausgenommen, entstaubt, entölt, auf Korrosion bzw. Schäden überprüft und neu geölt. Hier eine kurze Zusammenfassung/Überblick: Verwendete Öle: Ballistol und WD40 (Nevr Dull zum Polieren brauchte es diesmal nicht). Zeitdauer: 160min für 41 Blankwaffen. Davon 22 mit Scheide. Zwei Stücke sind frühmittelalterlich. Rund neun Stück liegen von der Datierung um 1300 bis 1350. Die restlichen 30 Stück sind alle hochmittelalterlich (1100 bis ~1300). Von den aktuell 41 Blankwaffen für diesen Zeitraum (von denen 7 keine scharfe Klinge haben) sind 6 Stück Falchione, 31 Stück 'Einhänder' und 4 Stück frühe lange Schwerter. Bei den Schwertern sind alle Oakeshott-Typen abgedeckt, auch alle Parierstangenvarianten und fast alle Knaufvarianten. Nur ein Typ XVIa fehlt mir bei den Klingen noch. Einen 'klassischeren' Typ XVI (als denjenigen, den ich aktuell habe) würde ich auch noch suchen. :whistling: Heute Abend geht es mit Ständer 3 & 4 (mit Blankwaffennachbauten datiert von ~1400 bis 1550) weiter. :bye01 Blankwaffenständer 1 & 2.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Blankwaffenständer 1 & 2.jpg
    Blankwaffenständer 1 & 2.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 106
@Thomas W. - im rechten Ständer das dritte von unten... Mit dem Regenschirm-Griff und der merkwürdigen Klinge... Befriedige bitte meine Neugier und erzähl mal kurz ein wenig zu diesem interessanten Teil. Was um alles in der Welt ist das? ;-)
 
@Thomas W. - im rechten Ständer das dritte von unten... Mit dem Regenschirm-Griff und der merkwürdigen Klinge... Befriedige bitte meine Neugier und erzähl mal kurz ein wenig zu diesem interessanten Teil. Was um alles in der Welt ist das? ;-)
Ja, aber gerne doch. Hierbei (wie bei den beiden darunter liegenden Stücken auch) handelt es sich um ein Rekonstruktionsversuch eines Falchions aus der französischen Kreuzfahrerbibel (um 1247 herum): Maciejowski_falchion.png(Bildquelle: Wikipedia)
 

Anhänge

  • Maciejowski_falchion.png
    Maciejowski_falchion.png
    892,7 KB · Aufrufe: 104

Neueste Beiträge

Oben