Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neu in meinem Bestand, aber schon über 15 Jahren alt. Ein Schweizer Degen, Mitte 16. Jhd. Schweizer Degen 16. Jhd..jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Schweizer Degen 16. Jhd..jpg
    Schweizer Degen 16. Jhd..jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 76
Ich habe mir ein neues Schwert geleistet. In erster Linie soll es als Trainingsschwert verwendet werden, der A-Faktor ist also zweitranging. Aber dass es auch noch die Optik eines Typ XIV sehr schön repliziert (natürlich mit der Einschränkung, dass es Trainingssicher sein muss) ist ein sehr schöner neben Effekt und war mit ein Faktor bei der Kaufentscheidung. Der FInisch ist nicht wirklich gut - am Knauf sind Schleifspuren klar zu sehen, die Klinge ist nicht richtig im Kreuz versenkt, sondern sitzt da quasi auf, dafür ist die Öffnung aber breiter als der Griff und für mehr Stabilität ist die Klinge einmal am Kreuz und dann noch am Knauf vernietet. Für den Preis von 240€ kann man sich aber nicht mehr erwarten und wo es für ein Trainingsschwert wichtig ist, wird man nicht enttäuscht. Das Gewicht liegt bei grade mal 1100 Gramm, diese fühlen sich aber beim ersten in die Hand nehmen erstaunlich schwer und Kopflastig an. Sobald man damit aber ficht läuft es von selbst und hat eine gute Präsenz in der Bindung, auch wenn die Kopflastigkeit manche abschrecken wird. Bei dem Preis ist es sicher auch als Projekt für Leute die nach einem Einsteigerschwert suchen geeignet. Der Finisch kann ja aufpoliert, der Griff mit Leder überzogen werden und ich habe um den Preis noch nichts besseres gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210725_173824037.jpg
    IMG_20210725_173824037.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210725_173731433.jpg
    IMG_20210725_173731433.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 16
Das sieht mir doch stark nach einem Stück von Krondak (Fabri Armorum) aus.(Korrigieren, wenn ich falsch liege) Die sind immer etwas "klobig" bzw. kopflastig aus meiner Erfahrung. Kann man aber nicht meckern was Preis/Leistung angeht. Viel Spaß mit dem guten Stück!
 
Nein, das ist von der Stahl Linie von Black Fencer. Der Kondrak hat zumindest von der Stange soweit ich weis nichts mit dieser Klingenform. Wenn du bei Fabri Amorum explizit fürs Fechten bestellst hast du die Wahl zwischen 3 Klingentypen (Gesammtgewicht ist da 1000, 1100 und 1200g) die sogar sehr unkopflastig sind. Ich empfehle die mittlerweile als angenehme und vor allem Handgelenksschonende Einsteigerschwerter unter 200€.
 
Okay, dann muss ich meine Spekulationen zurückziehen. Fairerweise ist mein letztes Krondak in einhändischer Ausführung schon 4+ Jahre alt. Vielleich hatte ich auch einfach ein nicht optimal verarbeitetes Exemplar ergattert. Ich ziehe jegliche Spekulationen zurück und merke, dass ich wohl meine Ansicht bezüglich Krondak überdenken muss.^^ Nun aber genug, ich wünsche Spaß mit dem (wirklich schönen) Stück und hoffe auf weitere schöne Waffen hier. (Selbst habe ich gerade leider keine zu zeigen...)
 
Krondak ist nicht mehr Krondak ... seit dem der Senior verstorben ist ... es hat sich einiges getan ... der Junior kann mittlerweile schöne Sachen in Bezug auf führigkeit, Gewicht und finish.
 
Hallo! Kennt den arann reichhardt schwert jemand und weiss etwas über seine Arbeit? Konnte leider nur ein FB, Insta und Etsy Account finden, leider keine Usermeinungen. GrussChristoph
 
Nach der vielen Faulenzerei der letzten Tage nun mal wieder etwas Reinigungs- und Pflegearbeiten. :) Der heutige Vormittag drehte sich um die Plattenröcke und andere Harnischteile. Plattenrockpflege.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Plattenrockpflege.jpg
    Plattenrockpflege.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 273
Was machst du mit den eingenäht en Metallteilen? Tauchst du dann regelmäßig den gesamten Plattenrock in Öl oder lässt du es auch Rostflecken ankommen? Sonst bleiben ja nur noch wenig möglichkeiten in Folien einschweißen oder Klimaanlage/ luftentfeuchter
 
Was machst du mit den eingenäht en Metallteilen? Tauchst du dann regelmäßig den gesamten Plattenrock in Öl oder lässt du es auch Rostflecken ankommen? Sonst bleiben ja nur noch wenig möglichkeiten in Folien einschweißen oder Klimaanlage/ luftentfeuchter
:whistling: Entstauben, bzw. die (sichtbaren) Metallteile entölen & dann neu einölen, (jetzt neu) jedes grössere Stück in ein Spannbettlaken einwickeln, beschriften, wieder einlagern, fertig. :bye01
 
Heute vor drei Jahren schickte ich einen hochmittelalterlichen Typ XII, gefertigt von Damian Sulowski, für eine 'Überarbeitung' auf die Reise. Das Schwert machte bei verschiedenen Handwerkern halt und bekam eine sehr schöne neue Scheide, bezogen mit vegetabil gegerbtem Rindsleder und einer Gürtung aus weiss gegerbtem Hirschleder, verpasst. Weiterhin wurde das Ortband, die Parierstange, sowie der Knauf vergoldet. Auch die Hilze (der Griff) wurde neu beledert). Das Schwert nutzte ich kurzzeitig für die Darstellung des 'Graf Hartmann I. von Werdenberg' (diese Darstellung stellte ich Ende 2019 ein) und nun bildet es, gemeinsam mit ein paar anderen schönen Stücken, die Speerspitze meine Sammlung im 'Bereich Hochmittelalter'. Schwert Typ XII.jpeg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Schwert Typ XII.jpeg
    Schwert Typ XII.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 237
An dieser Stelle möchte ich @Authomas zitieren:
Liebe Admins, so ein Daumenhoch-Button mag ja für Facebook schön und gut sein (Katzenvideos, Tante Hedwigs Geburtstag, Flugzeugabstürze, Häckeldeckchen...), aber ich verlange hier nun endlich die Einführung eines Sabber-Buttons um meinen Gefühlen angemessen Ausdruck verleihen zu können. Mal im ernst - "X, Y und drei weiteren gefällt das" - das passt einfach nicht. "20 Personen mussten beim Betrachten dieser Bilder ein Handtuch unterlegen" - > das käme der Sache nahe!
Ich roll dann schonmal ein großes Handtuch aus und leg's hier in den Thread. :D
 
@Thomas W. Also wenn Du DAS Schätzchen mal irgendwann hergeben willst schreiben wir uns schon mal ganz oben in die Interessentenliste.... *sabber*
 
Es ist zwar überhaupt nicht meine Zeit aber sch..... sieht das geil aus :love: :D
 
Neulich in der Rüstkammer... :D #weinholdcollection #neuemitarbeiter #neueprojekte neue Mitarbeiter.jpeg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • neue Mitarbeiter.jpeg
    neue Mitarbeiter.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die würd ich nicht einstellen, mit den Ärmchen können die doch gar nicht richtig anpacken.
Wir haben vertraglich geregelt, dass ich als Chef einen Teil vom Fitnessstudio-Abo übernehme. Das mit den 'dünnen Ärmchen' wird sich also bald ändern. :D Schliesslich müssen die beiden demnächst permanent 'schwere Sachen' tragen. Nein, Spass beiseite. Die dünnen Arme und etwas schmaleren Schultern/Brustkörbe dieser Mannequins sind perfekt zur Montage von (den mir passenden) Rüstungen geeignet. Ich ziehe diese Variante den 'sportlich ausdefinierten' Mannequins deutlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem in der letzten Zeit 'Rüstungstechnisch' primär das Spätmittelalter im Vordergrund stand, möchte ich euch heute (nur kurz als kleine Vorschau) mal wieder etwas wunderbares für das Hochmittelalter zeigen. Auf diesem Tisch liegen meine beiden neuen hochmittelalterlichen Ringpanzer (und ein bisschen 'Zierrat' den ihr bereits kennt). Der Harnisch im Vordergrund verfügt über lange Ärmel und eine fest angesetzte Haube. Der hinten rechts über halblange Ärmel und eine separate Haube mit Latz. Es stehen diesem Setup zwei verschiedene Paar Isenhosen (Ringpanzerbeinlinge) zur Verfügung. Ein Paar hinten offene, die hinten geschnürt werden (die liegen vorne ausgebereitet) und ein zweites Paar geschlossene (mittig hinten zusammengepackt zu erkennen). Das Setup ist so konzipiert, dass man es (je nach Zeit und Region durch meine bereits vorhanden Waffen, Helme, einen Plattenrock, etc. auswechselbar - für das späte 12. Jhd. und das nahezu ganze 13. Jhd. verwenden könnte. Ich danke hier speziell Isak Krogh und Christian Haffner, sowie einigen weiteren Handwerkern für ihre grossartige Arbeit! Mit dem aktuell abgebildeten Stand (das Projekt ist noch nicht fertig) ist für mich ein weiterer grosser Traum in Erfüllung gegangen, der den Rüstungsbereich in meiner 'Hochmittelalterabteilung' vom Umfang und der Qualität her auf ein neues Level hebt. :love: Wenn ich die Zeit (und eine zweite Person die mir beim anziehen hilft) finde, werde ich die Harnische (und Harnischteile) in der Zukunft gerne nochmal einzeln und ausführlicher (auch im angezogenen Zustand) vorstellen. :thumbup: Ringpanzer Setup Hochmittelalter.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Ringpanzer Setup Hochmittelalter.jpg
    Ringpanzer Setup Hochmittelalter.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 125
Nach dem letzten Upgrade* im Jahre 2018 ist die aktuelle Qualitätsoffensive (im Schwerpunkt: Kleidung/Ringpanzer/Schilde) aus 2020/21 im Bereich des Hochmittelalters grösstenteils umgesetzt und weitestgehend abgeschlossen. Ab sofort geht es wieder forciert mit dem Spätmittelalter (+) weiter. Einige weitere, teils wirklich hochwertige Neuerungen in durchaus sehr überzeugender Qualität, werden in der nächsten Zeit eintreffen und in die Sammlung einfliessen. *seit 2012/13 führe ich regelmässig Upgrades meiner Ausstattung durch. Ab dem Ausrüstungsstand um 2014/15 behielt ich die Realien (grösstenteils) im Bestand, auch wenn sie nicht mehr 'das Mass der Dinge' sind (wie beispielsweise die mit Rohhautrand beschlagenen Schilde auf dem Foto :rolleyes: ). Sie gehören zu 'meinem Weg' und haben ihren Platz daher sicher. Qualitätsoffensive abgeschlossen.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Qualitätsoffensive abgeschlossen.jpg
    Qualitätsoffensive abgeschlossen.jpg
    343 KB · Aufrufe: 101

Neueste Beiträge

Oben