Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist ein (nein eigentlich schon der zweite) Test im Bereich der 'Wehren/Messer'... Der erste war schon ziemlich gut (hab ihn noch nicht vorgestellt). Bin sehr gespannt, wie der zweite (und folgende) heraus kommt. Kriegsmesser.jpg(Bildquelle: Hermann von Ziegenbock)
 

Anhänge

  • Kriegsmesser.jpg
    Kriegsmesser.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 81
Dabei handelte es sich um einen Scheibendolch, spätes 15./ frühes 16. Jhd. (mit einer für die Zeit so typischen Panzerstecherklinge), der über eine sogenannte 'Knaufkappe, bzw. einer gebördelten Blechkappe' (der Niet ist bei den Originalen entweder unter der Kappe verborgen, oder er wurde bündig in ihr verschliffen) und einer einseitig abgeflachten Parierscheibe, die man ebenfalls um diese Zeit häufiger findet, verfügt. Er wird demnächst noch Gesellschaft von einem ähnlich gearteten Stück erhalten, dass allerdings vom Gehilz her noch eine weitere Variante dieses Dolchtypes abbildet.
Heute möchte ich euch noch ein weiteres Exemplar meiner Dolche mit sogenannter 'Knaufkappe' zeigen. Hier ist der Niet an der Kappe (im Vergleich zu dem Stück von neulich) sichtbar ausgeführt. Es handelt sich um einen Nierendolch, wohl Flämisch, aus der zweiten Hälfte (eher Ende) des 15. Jhd. Ein - wie ich finde - wunderschönes Exemplar! Nierendolch mit Knaufkappe.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Nierendolch mit Knaufkappe.jpg
    Nierendolch mit Knaufkappe.jpg
    242 KB · Aufrufe: 282
Mein Riefelharnisch ist nun vorerst auch auf einem Mannequin montiert und gibt in Kombination mit dem Hämmerchen ein ganz vernünftiges Beispiel für einen Fussturnier- bzw. Fusskampfharnisch des 16. Jhd.(erstes Drittel) ab. Was für ein PANZER! 8o Anhang anzeigen 7895(Bildquelle: ich)
Mal ein kleines 'Zwischenupdate' zur Überarbeitung meines Riefelharnischs. Der Gliedschirm (auch als 'Godpiece' bekannt) nimmt Gestalt an. Es läuft als kleines Spassprojekt. :D Gliedschirm Riefelharnisch.jpg (Bildquelle: pinterest & Plattnerei Nathan Cueni)
 

Anhänge

  • Gliedschirm Riefelharnisch.jpg
    Gliedschirm Riefelharnisch.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 228
Jetzt muss ich aber trotzdem mal ganz blöd fragen: Warum hat die Schamkapsel respektive der Gliedschirm denn Gucklöcher? Damit der kleine Mann auch was sieht von der Welt? ?(
 
Jetzt muss ich aber trotzdem mal ganz blöd fragen: Warum hat die Schamkapsel respektive der Gliedschirm denn Gucklöcher? Damit der kleine Mann auch was sieht von der Welt? ?(
Ich vermute, dass die Öffnungen angebracht wurden, um den Augen optisch eine gewisse 'Tiefe' zu verleihen und sie etwas hervorzuheben. Das ist aber auch nur meine Hypothese.
 
Eventuell etwas Reizüberflutung, aber irgendwas ist ja immer.... :D Rechts sind meine spätmitmittelalterlichen Schwerter (einhändige und lange) untergebracht. Die 8 langen Schwerter ab 135cm Gesamtlänge (dann irgendwann auch als Schlachtschwerter bezeichnet) und eine Feder mit rund 140cm stehen hinten am Fenster. Die sieht nicht wirklich auf dem Foto. Mittig sind auf der linken Seite die Schweizer Degen/Dolche und dann eine Cinquedea, ein Katzbalger und Schwerter die bereits aufwendigere Gehilzformen aufzeigten (ca. 1510 - 1560) zu erkennen. Auf der kompletten rechten Seite des mittleren Ständers ist die Entwicklung vom "Haushaltsmesser" über die Wehr hin zum grossen Kriegsmesser abgebildet. Links dann die Zeit, in der Schwerter bereits keine grosse Rolle mehr spielten. Seitschwerter, Dussagen, Schiavona, etc., Degen & Rapiere mit der Entwicklung der Gehilze bis hin zum vollständigen Handschutz (Korb). Reizüberflutung.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Reizüberflutung.jpg
    Reizüberflutung.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 162
@Thomas W. ... jetzt hab ich zumindestens eines mit dir gemein ... ich hab den gleichen Waffenständer ... :groehl ... leider nur Schwerter um einen halb voll zu bekommen :)
 
Der Rüsthaken ist auch fertig. :thumbup: Er war mir für solch einen Harnisch sehr wichtig. Die Beinröhren erhalten demnächst noch Schlitze/Aussparungen hinten, um den Sporen den nötigen Freiraum zu geben. Auch an den Panzerschuhen wird es noch kleine Anpassungen (für einen besseren Sitz) geben. Wenn alles fertig ist, habe ich mir für dieses Stück noch vorgenommen, ihn einmal komplett aufpolieren zu lassen. Mehr ist dann (sieht man mal von einem passenderen Schwert mit Scheide ab) dafür nicht vorgesehen. Rüsthaken.jpg(Bild: Plattnerei Nathan Cueni & ich)
 

Anhänge

  • Rüsthaken.jpg
    Rüsthaken.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 122
Hab gestern Abend den Riefelharnisch aus dem Depot geholt und diesmal auf ein anderes (7cm kleineres & etwas schlankeres) Mannequin montiert. Mit etwas Glück sollte am Wochenende das überarbeitete Bruststück vom Schmied zurück sein. :thumbup: Ich bin gespannt wie der Harnisch mit den kleinen Updates dann wirkt. Drei Harnische.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Drei Harnische.jpg
    Drei Harnische.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 107

Neueste Beiträge

Oben