Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ihr kennt dieses Foto meiner 16 Realien zur 'Entwicklung des europäischen Reiterhelmes von ca. 1100 bis +- 1300' bereits. Bin ja nun auch schon einige Jahre dabei, dieses Ensemble zusammen zutragen. Ich nutze dennoch nochmal diese bereits bekannte (jedoch vorgestern neu gemachte) Aufnahme dazu, um euch einige Infos & Neuerungen für diesen Teil der Sammlung mitzuteilen/anzukündigen.

- neu werde ich den Beginn von um 1100 auf das Jahr 1000 vorverlegen, da es um +-1000 und im kompletten 11. Jhd. noch einige interessante Typen gibt, die -wie ich finde- gut in diesen Zeitstrahl passen.

- aktuell befinden sich 14 Exemplare nicht in der oben auf dem Bild zusehenden Ausstellung. Hierbei handelt es sich einerseits um weitere Stücke, die Zwischenschritte in der Entwicklung des Gesichtsschutzes (vom Naseneisen zur Barbiere) zeigen. Andererseits gehören auch diverse frühe -und bereits voll ausgebildete- Topfhelme, sowie verschiedene Hirnhauben dazu. Ein Eisenhut befindet sich ebenfalls noch hinter den Kulissen. Teilweise habe ich die Realien 'unterm Dach' eingelagert und ein Teil steht im Depot.

In den kommenden Wochen/Monaten werden einige neue Stücke den Weg in den Bestand finden. Zum einen werden es Realien sein, die im 11. Jhd. angesiedelt sind. Zum anderen wird auch das 12. & 13. Jhd. nochmals ausgebaut. Primär geht es mir hier darum, weitere Kalottenkonstruktionen (und natürlich auch weitere schöne Einzelrealien) abbilden zu können.

Das ein oder andere Stück Stelle ich hier dann sicher auch detailliert vor. Diejenigen meiner FB-Freunde, sie sich für so etwas interessieren, werden sicher auf ihre Kosten kommen.

(Bildquelle: ich)
      Freundliche Grüsse, Thomas :bye01