Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hach... wenn ich gross bin will ich auch mal eine eigene kleine Waffenkammer haben... :D (Hab mir gerade eine schöne Axt (nach Mac-Bibel) und einen Streitkolben (2. Hälfte 13. Jhd.) für den Anfang bestellt. :thumbsup: :thumbup:
 
Is schon klar Erasco... Wer wird hier nochmal von der eigenen Frau müde belächelt wenn man mal ins Waffenmuseum will? Mit deiner Waffenkammer überlebst du jede Zombieapocalypse. :ritter15
 
Erasco wird in seiner Waffenkammer gefressen werden, weil er sich bei der riesigen Auswahl nicht für ein geeignetes Tötungswerkzeug entscheiden kann, weil einfach alle zu schön sind um unbenutzt zu bleiben.... :D
 
Hehe, ich habe letzte Woche eine LKW- Blattfeder gefunden und in die Einzelteile zerlegt, die feder war 1,50 lang und wog ca. doppelt so viel wie ich. das material ist also schonmal da, dann muss nur noch die Zeit kommen, und ich kann hier hoffentlich bald auch ein paar Fotos posten ^^ Aber eine Waffe habe ich schon, meine letzte Arbeit, eigentlich eine einzige Ansammlung von Katastrophen (Härteverzug, Kratzer auf der klinge, Schiefheit insgesamt, Risse im Griff, ungewollt hineingeschliffenes recurve an der einen Klingenseite...) aber für den ersten selbstgemachten Dolch und das Material (alte Raspel und Abschnitt von meiner Truhe, sowie für die Scheide ein Lattenrost vom alten Bett und schrotte Lederjacke vom Papa) ganz ordentlich geworden, wie ich finde:Dolch.JPG 026.JPG Beim beziehen der Scheide gab es etwas Probleme weil das Leder den Leim (obwohl verdünnt) trockengesaugt hat, sodass es nicht flutschte sondern nur schwer draufzuschieben ging, das Wenden des Leders nachm Nähen war auch nicht einfach, darum der Zipfel untendran:/ Bin trotzdem zufrieden. Und das ist auch so ziemlich die einzige Waffe die ich hier zeigen kann und will, meine Bögen sinds nicht wert... halt stopp, diesen Speer habe ich noch gefunden, gemacht vor einigen Monaten aus ner Autofeder: DSC_0056.JPGspeer.JPG auch nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. am Ansatz der Tülle hätte ich etwas mehr Material stehen lassen können. Tja, bisher ist das meine Waffenkammer... aber sie wird sich wohl mit der Zeit erweitern. VG, Edgar
 

Anhänge

  • Dolch.JPG
    Dolch.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 178
  • 026.JPG
    026.JPG
    952,6 KB · Aufrufe: 176
  • speer.JPG
    speer.JPG
    965,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    953,4 KB · Aufrufe: 8
?( was war da jetzt schon wieder falsch mit der Technik? Der beitrag von mir ist jetzt irgendwie doppelt zu sehen :?: :pinch: #PatriotischeSchmiedeGegenDieDigitalisierungDesAbendlandes :rolleyes: Könnt ja sonst den einen post löschen, oder kann ich das selbst? *keinPlan* VG, Edgar
 
@Dunio und @Duke: Um die Zombies kümmert sich eigentlich immer meine Frau... :D
Tja, bisher ist das meine Waffenkammer... aber sie wird sich wohl mit der Zeit erweitern.
Ach Edgar... du hast das grosse Glück so jung schon "das richtige" Hobby gefunden zu haben... Bleib dran! Es wird grossartig werden! :thumbup: Wo könnte ich heute stehen, wenn ich auch bereits in deinem Alter damit angefangen hätte... :rolleyes: *träum*
 
Sodele, hier einmal meine wenigen Stücke; der kurze Speer war etwas zu lang für das Foto und meinen "Arbeits"sax habe ich nicht gefunden. :kopfwand Dazu wird dann noch eine Spatha kommen die ich mir machen laße. Wünsche allen ein schönes Wochenende Klaus 1.gif
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    540,7 KB · Aufrufe: 28
Die Gesamtlänge ist 75 cm, die Angel hat 16 cm, Grriffbreite 5 x 3.5 cm, der Schwerpunkt liegt 14 cm vor dem Heft. Die Klinge mißt am Heft 5 cm, an der Spitze 1- 2 cm. Das Gesamtgewicht liegt bei 1,4 kg. 1.gif2.gif3.gif4.gif5.gif6.gif
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    268,7 KB · Aufrufe: 6
  • 2.gif
    2.gif
    254,5 KB · Aufrufe: 3
  • 3.gif
    3.gif
    311,2 KB · Aufrufe: 5
  • 4.gif
    4.gif
    210 KB · Aufrufe: 4
  • 5.gif
    5.gif
    179,9 KB · Aufrufe: 4
  • 6.gif
    6.gif
    353 KB · Aufrufe: 5
Ja, der Langsax ist cool. Könnte aber mal eine Schärfung vertragen, die Schneidkante ist ja schon reichlich rund :ups :groehl Vielleicht mache ich ja als übernächstes Zukunftsprojekt, also direkt nach dem Mästermyrschloss, einen solchen? Da liegt auch schon meine Waffenkammer der Zukunft: 034.JPG Die LKW- Blattfeder, zerlegt. Steht jetzt im Keller. VG, Edgar
 

Anhänge

  • 034.JPG
    034.JPG
    975 KB · Aufrufe: 285
Na dann laß mal nicht mur Deine Zunge groß tönen, sondern zeige mal, daß Du auch den Schmiedehammer zu benutzen weißt.
 
Na dann laß mal nicht mur Deine Zunge groß tönen, sondern zeige mal, daß Du auch den Schmiedehammer zu benutzen weißt.
Keine Zeit ;( Nach der Schule ist es zu spät, und sonntags darf man ja nicht. X( Und dann habe ich leider so extrem viele Projekte, die ich schon seit einem Jahr vor mir herschiebe, weil immer was dazwischen kommt :( Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgesachenke, Werkzeug, und im April ist hier ein Hobbyhandwerkermarkt, wo ich eigentlich noch Sachen für vorproduzieren muss... Aber ich hoffe dass ich in vielleicht einem Jahr mal zu einigen Blankwaffen komme... Und ich habe die dumpfe Vermutung dass ich ohne dieses Forum etwas mehr zeit hätte :saint: :D PS: "Keine Zeit" ist ne schlechte Ausrede, in Wirklichkeit bin ich zu faul zum recherchieren... :whistling: VG, Edgar
 
Da mußt Du Dir einfach mal die Zeit nehmen - für Dich. Ist zwar leicht gesagt, aber manchmal darf man sich nicht in anderen und anderem verlieren. Grüßle aus Berlin Klaus
 
So langsam wächst sie, die kleine Sammlung. In Zukunft wird sie vor allem um einige Äxte reicher werden.
iXh8948.jpg
 
Die Form stammt aus der Kiewer Rus und wurde vom 10. Jahrhundert an verwendet.
 
Die Form stammt aus der Kiewer Rus und wurde vom 10. Jahrhundert an verwendet.
Kannte ich auch noch nicht, hast du vlt. zufällig die Quelle bei der Hand? ^^ Recherchiere gerade über prussische Streitkolben und vlt. lassen sich da Parallelen finden 8o
 
Da kann ich dir leider nicht mit dienen, ich grab aber nochmal nach... ansonsten kannst du mal nach Bulawa suchen, so nannte man die Maces.
 

Neueste Beiträge

Oben