Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slawische Altertumskunde des östlichen Mitteleuropas im 9.und 10.Jahrhundert von Helmut Preidel. Maces kamen gegen Mitte des 10. Jahrhunderts auf, analog zum Verschwinden der Rundschilde und der Entstehung echter Armeen. Die Bulawa war wie @SR71 richtig sagt vor allem ein Machtsymbol und sollte dem Rang des Trägers Ausdruck verleihen.
 
Entblätter doch mal bitte mal dein Seax :rolleyes: ... und erzähl mal was dazu, zB passt das so zu deiner Region / Zeit :?:
 
Die Spatha mit dem goldenen Griff ist ja geil *_* @Nomad Der Kopf wiegt etwa 250 Gramm. @Thirk Schau mal in meinen Darstellungsthread, da schreib ich was dazu. Sonst driftet das hier etwas ab :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup. Klinge ist von nem Gunto aus Weltkrieg Zwo, Beschläge größtenteils aus dem 19., Griff ist selbstgemacht.
 
Mein Bakulum. Auf m Teppich fliegt auch einer irgendwo durchs Bild.
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 14
Interessant, sieht ja so eigentlich ganz gut aus. Kenne aber eigentlich nur die klassischen Streitkolben und bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob es sich hier um eine freie Interpretation handelt. Vom Gefühl her würde ich eher auf das ja tippen. Und dann wäre noch, habe nochmal versucht deinen Waffenständer genauer unter die Lupe zu nehmen. Leider bekomme ich das Bild nicht vergrößert, würde mir aber sehr gerne die Stangenwaffen, insb. die Linke, sowie die Speerspitzen mal genauer anschauen wollen. Wäre da was machbar :?:
 
Also. Ich hab mal in England geschaut. Da gibt's wohl tatsächlich Hinweise auf knotenstöcke mit keulenknauf. Auch spätere spazierstöcke und Burschen Stöcke waren Knotenstöcke. Und der normanische Bastard soll wohl auch einen besonderen Bakulum besessen haben. Leider hab ich keine näheren Hinweise mehr. Ich hab denn stock bei einigen Lehrgängen im Baritsu benutzt. Seitdem ist er mein ständiger Begleiter.
 
Die linke Seite? Habs nochmal vergrößert. Kann dir es aber auch nochmal einzeln ablichten. Ist eine schwere weidenblatt Spitze.
 

Anhänge

  • _20170413_200618.JPG
    _20170413_200618.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 9
http://www.croionberga.de/sonstiges/sonstiges-teppich-von-bayeux.htm schaut mal auf Bild 26 und 29. Auf Bild 29 fliegt sogar einer durch die Luft . Hab ich versucht mit mäßigen Erfolg. Ebenfalls auf Bild 29 eine Knabe der eine kleine Axt mit dem Blatt nach hinten hält . Das macht nur Sinn, wenn er vor hat sie zu werfen. Selbiges HAB ICH versucht mit sehr großem Erfolg. Funzt prima.
 
... und B. 35, die fliehende Truppe wird ebenfalls mit solchen gezeigt. Bischof Odo hatte als Geistlicher ja auch einen hölzernen "club" (baculum tenens) welches im engeren Sinn so nicht als Waffe gewertet wurde. Durfte er ja auch gar nicht tragen geschweige denn einsetzen. Zur Beschaffenheit des club/mace von WTC kann ich so auch nichts beitragen. Bekomme nächste Woche was neues zum Stöbern, vielleicht steht da ja was darüber drin. Danke fürs vergrößerte Bild der Speerspitzen. Hab die mal flugs mit den mir vorliegenden FrüMi Grabfunden/UK verglichen. Die Blattspitzen, insb. die kurzen, sind im vorderen Bereich da nicht ganz so spitz zulaufend. Sind deine nach Fund oder interpretiert :?: Unabhängig davon finde ich das Stangenwaffen durchaus auch ansehnlich sein können. Ist schon irgendwie komisch, sind diese doch massenhaft zum Einsatz gekommen, in der Szene auf Märkten aber irgendwie unterrepräsentiert - oder täusche ich mich da :huh:
 

Neueste Beiträge

Oben