Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:heupf1 Ich schmeiss eine Lokalrunde. Es gibt etwas zu feiern! :party02 :trink02
2sb1fv9.jpg
(Bildquelle: ich) Für ein zwar kleines, aber dafür recht authentisches Helmdisplay europäischer Ritterhelme (1100-1300) fehlte mir bis heute ein ganz entscheideder Helmtyp. Nun ist die Suche beendet und der Ständer ganz rechts im Bild wird bald auch "bestückt" auf Austellungen zu sehen sein. :knutsch01
 
.... , aber die reingefrästen Hohlkehlen, bringen das Gewicht, trotz der Breiten Schlagkante schön runter und die
Interessant, doppelte Hohlkehlen sind mir bisher so noch nicht untergekommen. Wiki meint dazu "Hohlkehle, eventuell auch mehrere". Also hängt das nicht vom Typ sondern den Vorlieben der Besitzer ab :?:
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um ein Zugeständnis an das Problem Stumpf, aber nicht zu schwer handelt. Die Silhouette der Klinge passt, die Hohlkehlen ziemlich sicher nicht, zumindest hätte ich es noch nie so gesehen.
 
.... , aber die reingefrästen Hohlkehlen, bringen das Gewicht, trotz der Breiten Schlagkante schön runter und die
Interessant, doppelte Hohlkehlen sind mir bisher so noch nicht untergekommen. Wiki meint dazu "Hohlkehle, eventuell auch mehrere". Also hängt das nicht vom Typ sondern den Vorlieben der Besitzer ab :?:
Oh, es gibt tatsächlich etliche Originale (vorallem aus dem SpäMi) die mehrere Hohlkehlen aufweisen. Hab aber erst neulich auch eine Oakeshott Typ XII-Klinge mit zwei Hohlkehlen gesehen. War also auch schon im HoMi ein Thema. Sah wirklich genial aus! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ist bei mir wohl #binnichtbeifb und deshalb sehe ich nichts außer Chilihotdogs und anderes und du denkst nun sicher #kannichmirauchnixvonkaufen :D Sind bestimmt tolle Bilder ;( Danke euch für euer Feedback zur Hohlkehle. Werde in der nächsten open air Saison mal verschärft darauf achten
 
Tja, ist bei mir wohl #binnichtbeifb und deshalb sehe ich nichts außer Chilihotdogs und anderes und du denkst nun sicher #kannichmirauchnixvonkaufen Sind bestimmt tolle Bilder
Nein, dass war nur eine "doofe Idee" von mir, die führen ins leere. Ich schrieb ja extra dazu:
(nicht drauf klicken, führt zu nix... trifft's aber auf den Punkt und ich wollte auch mal was mit "hashtags" machen )
 
.. und das alles vor der 2ten Taskaff prost1 aber der Chilihotdog sieht richtig lecker aus 8o
 
Hanni gefällt mir besonders! Nach welcher Vorlage ist denn der Kopf?
 
Mein Oakeshott Typ XIIIa mit Knauf Typ H ist ja derzeit beim Scheidenbauer und erfährt zudem selbst auch eine Überarbeitung. Das Schwert war vor ca. 5 Jahren ein sehr sehr günstiger "Gebrauchtkauf" auf einer Waffenbörse, hatte allerdings etliche optische Mängel am Gehilz und an der Klinge (speziell am Ort). Nun lag es solange im Depot und erhielt jetzt (da die "Basis" stimmte) eine umfangreiche Überarbeitung. Die Hilze ist ebefalls erneuert worden und mittlerweile fertig beledert. Das Leder wurde mit einem Leinenfaden vernäht, der mit Pech und Bienenwachs von Hand zu einem Garn gedreht wurde. Jetzt kommt die Scheide (im gleichen Leder wie die Hilze), sowie die Schwertwicklung dran... und dann sollte diese Interpretation eines hochmittelalterlichen Langschwertes wieder ein Schwert sein, dass für meine Sammlung (und für die historische Darstellung) geeignet ist.
2myzzo0.jpg
(Bildquelle: ich)
 
Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn solche Bilder mittels VR in 3D ergreiffbar sind. Phantasie mit Schneegestöber, bestimmt, aber toll wäre es schon. 8o Hast du bzw möchtest du auch ein vorher Bild teilen :!: :?: Insb. vlt von der Klingenspitze Danke im voraus
 
Hast du bzw möchtest du auch ein vorher Bild teilen Insb. vlt von der Klingenspitze
Nein, möchte ich nicht. Es sind auch minderjährige Personen hier angemeldet und auf die könnte das verstörend wirken... :D Ich konzentriere mich lieber auf das "gelungene" und schöne im Hobby. Dass können alle geniessen, ohne ein Trauma zu bekommen...
 
sqjz0k.jpg
(Bildquelle: ich) Diese süddeutsche Schaller, angelehnt an ein Landshuter Original, um 1470-1480 (ausgestellt im Germanischen Nationalmuseum) ist mit einem einteiligen geschmiedeten Bart und mit einem Ringpanzerbart (" mail bevor") ausgestattet. Derzeit ist diese Schaller mit ihren beiden Bartvarianten für mich die schönste Reproduktion des spätmittelalterlichen Bereiches meiner Sammlung an "Schutzbewaffnung". Hergestellt wurde die Schaller und der einteilige Bart von der Schmiedevereinigung "Craftsman of Taurica" (namentlich von Andrew Yumanow). Was dieses Ensemble für mich so besonders macht, ist die auf der Collage zu erkennende Interpretation eines Ringpanzerbartes. Dieser wurde von Ralf Bäuerle rekonstruiert. Die Ringe (5mm ID) sind an der Vorder- und Hinterseite (am Kinn- und Halsbereich) doppelt (also in zwei Reihen hintereinander) verlegt und ineinander verflochten. Der Ringquerschnitt ist sehr dick und dies ergibt, kombiniert mit der Art der Verflechtung. ein sehr dichtes und stabiles, aber dennoch bewegliches Geflecht. Dieses Exemplar ist derzeit der einzige mir bekannte Rekonstruktionsversuch eines solchen Stückes in Europa.
 

Neueste Beiträge

Oben