Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow. So langsam bekommt man ein Bild davon was du alles unter deinem Dach lagerst. Mittlerweile kann man deine Frau verstehen das sie nicht in ein Waffenmuseum will.
 
Ich sage mal diese Art von Fehdehandschuh ist.. .. tief beeindruckend :keule1 Nimmst du eigentlich schon Eintritt :D
 
Ja diese Sammlung ist echt der (Streit-) Hammer! So nach und nach ergibt sich ein Bild. Erst denkste: naja die paar Schwerter... von wegen! Mittlerweile ist klar dass da viel Liebe zum Detail dahintersteht. Und Frau W. braucht in kein Museum gehen ... hat sie frei Haus... :D Irgendwannn ist es auch die beeindruckendste Sammlung von Waffenständern... ^^ (wenn das so weitergeht - pst: das wird es...) Freue mich schon auf die nächsten Bilder. BTW: Neid? Nö! Bin froh dass das geteilt wird - zur Erbauung und Motivation für andere (auch wenn ich mich da ggf. gebetsmühlenartig wiederhole). @Thomas W. bereite Dich schon mal auf Busladungen von MA-Touris vor! Eintrittskarten drucken! Rabatt für Foris! prost1
 
Noch etwas "für's Auge" zum Start ins Wochenende... :trink02 Die Vorlage zu dieser Interpretation ist das Schwert von Heinrich V. (König von England von 1413-1422) das im Westminster Abbey Museum ausgestellt wird. Dieses Stück hing früher über dem Grab von Heinrich V. in der Westminster Abbey. Die Scheide ist in ihrer Gestaltung frei interpretiert und wurde mit floralen Motiven punziert. Die Beschläge etc. am Wehrgehänge sind zeitgenössischen Funden nachempfunden. Sie stammt (wie das Schwert auch) aus der Werkstatt von M. Sulowski. Eward Oakeshott sagte zum Original folgendes: "is of all the swords of this type the finest to handle" und ich muss sagen, dass da durchaus auch bei diesem daran angelehnten Nachbau etwas dran sein könnte. Sehr kompakt, gut ausbalanciert, für den Stich optimiert und rasiermesserscharf. Eine wirklich beeindruckende Waffe!
12138339_1718866655010581_8067596890741683980_o.jpg
(Quelle: pic-upload.de) Hier noch ein Bild des restaurierten Originales:
d5q3q.jpg
(Bildquelle: pinterest.com)
 
Ich muss ehrlich sagen ich kann die ästhetischen Einwände einiger Herren bei FB zu diesem Schwert nicht verstehen. Ich bin nun alles andere als eine Fachfrau, aber ich finds richtig schick.
 
*Waffen-Banausinnen-Modus ein* naja, das Schwert ist okay *Modus aus* aber der Waffengurt und das geprägte Leder der Schwertscheide sind ja so was von einem Hingucker - toll!
 
Es ist wirklich toll, dass die Entwicklung hin zu immer aufwendiger gearbeiteten Schwertscheide geht und wenn der zugehörige Gurt im passenden Verhältnis verziert ist, finde ich das auch interessanter als das außergewöhnlichste Schwert....
 
Ja, Geschmäcker sind verschieden... und das ist auch gut so. Ob man sein "Missgefallen" an irgendetwas allerdings immer wieder als Kommentar platzieren und kundtun muss? Keine Ahnung... Vielleicht sollte ich bei den betreffenden Personen auch mal damit anfangen und mal gucken was passiert... :D Nein, keine Sorge. Das ist nicht mein Stil.
Als nächstes werden wir die Klingen punzieren... und das Hilzenleder...
Punzierte Hilzen existierten tatsächlich. Sie sind etwas extrem schönes und ein Schwert darf ich auch mein eigenen nennen, dass solch eine Hilze hat.
2ljmhd5.jpg
(Bildquelle: M. Sulowski) Hier die Vorlage dazu:
29mq8h3.jpg
(Bildquelle: pinterest.com) Klingen mit Einlegearbeiten oder Gravuren sind auch etwas sehr schönes. Ihre Herstellung ist ebenfalls sehr aufwändig. :love:
 
Wiedergesehen ist wie neu gesehen und genau *wow* :thumbsup: Nun da ja Neid wohl auch eine Form der höchsten Anerkennung ist, darf ich dieses hiermit im positiven Sinne kundtun :thumbup:
 
Hier im Forum und an anderer Stelle schon länger angekündigt und nun endlich fertig: Ein Test im "low budget-Segment".
Und eines ist ganz sicher auch mal Fakt… Ein schönes Schwert für die Darstellung muss nicht zwingend für jeden 700,- oder mehr kosten, dass geht mit einigen Kompromissen sicher auch günstiger. Also lasst euch bitte nicht entmutigen.
(Quelle des Zitates aus:Scharfes Schwert !! woher ?) Dieser Typ XIV, (hergestellt von In'Carius Craft) ist inspiriert/angelehnt an das Schwert aus dem deutschen Klingenmuseum in Solingen. Es ist keine "1zu1-Replik", verfügt allerdings über klar erkennbare Linien und definierte Merkmale eines frühen Typ XIV. Darauf kam es mir an. Das Schwert ist etwas kürzer/kompakter/leichter als das Original und dürfte im Handling "ein flinker und bissiger Wiesel" sein. Die Daten lassen das zumindest vermuten: Total lenght - 93,5cm Blade lenght - 78,5cm Blade width at base - 5,8cm Blade thickness from 4,5mm to 2,5mm Weight - 1080g (vermutlich noch etwas leichter, da die Hilze nochmal überarbeitet und dünner gemacht wurde) Point of balance - around 13,5cm Grip - 9,2cm Edges - sharp Die Frage die ich mir stellte war, ob ein "vernünftig" gebautes/verarbeitetes/definiertes Schwert in überzeugendem Handling und ordentlicher Optik auch für relativ "kleines Geld" zu bekommen ist. Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Genaueres gilt es nun noch herauszufinden. Ich überlege einen ausführlicheren Bericht zu schreiben, wenn ich das Schwert selbst getestet und verglichen habe.
2zfo7rp.jpg
(Bildquellen: Rafal Woszczyna)
 
in welchem € Bereich findet sich denn das "kleine Geld"?
Oh, stimmt. Entschuldige, den hab ich vergessen zu nennen. Aktuell liegt der Preis für so ein Einhandschwert bei ihm bei 350,-. Der Versand war bei mir inklusive (weiss aber nicht, ob das immer so ist).
 
Ich meine ja. War zumindest bei meinem nicht anders.
Ja, gut möglich. Das sind (je nach EU-Land) auch nochmal 18,- bis 30,- €. Bei ihm gehe ich ganz fest davon aus, dass sich das Preislevel in den nächsten Jahren noch deutlich nach oben entwickeln wird. Die Nachfrage ist hoch und seine Fähigkeiten (und somit auch seine Werkstücke) sind alleine in den letzten Monaten deutlich besser geworden.
Welches Material wurde verarbeitet? Federstahl?
Der Stahl nennt sich 50hf (51CrV4). Er wird von etlichen Schmieden für den Schwertbau genutzt.
 
Wow. Das sieht auf de Bildern deutlich besser aus, als ich mir für den Preis erwartet hätte. Ein ausfürlicherer Testbericht würde mich da auch interessieren. U.A. weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein scharfes Typ XIV zuzulegen. Weist du inwiefern der Verlauf des Klingendurchmessers mit der historischen Vorlage zusammenpasst?
 

Neueste Beiträge

Oben