Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja ja die Werbung, wie war das damals in der Kiekkiste, "sag doch einfach wir fahren Golf" Nach dem was ich bei myarmoury lese (=Quelle Link) war dieser Typ anscheinend tatsächlich der Golf unter den Schwertern. Muss ja nicht verkehrt sein wie man sieht
thumbup.png
Finde auch das sich dein Griffstück dem im Link Typ XVIIIb.1 sehr ähnelt oder täusche ich mich da. Wie auch immer, mal wieder eine richtige Augenweide
grin.png
http://myarmoury.com/feature_spotxviii.html
 
Finde auch das sich dein Griffstück dem im Link Typ XVIIIb.1 sehr ähnelt oder täusche ich mich da. Wie auch immer, mal wieder eine richtige Augenweide
Jain, die Hilze ist bei meinem weniger schön geformt/geschwungen. Aber ich hab noch zwei andere (ein XVIIIa und ein b), bei denen sie auch so aussieht (das "Münchner Schwert zum Beispiel). Anbei noch ein netter "Schnappschuss" von gestern Abend... hab ihn mal "The Wall" getauft. :saint: (Bildquelle: ich)
 
Bisher schien es meiner "Holden" nicht gross aufzufallen, ob da in der "Abteilung SpäMi/frühe Neuzeit" jetzt 4, 9 oder 15 Helme stehen... aber kaum kommt einer mal nicht blank poliert... "Sag mal, hast du einen neuen Helm gekauft? Warte mal, da sind doch noch mehr die ich nicht kenne..." :S :keule1 :D Mein gut gemeinter Tipp an euch wäre also: belasst es bei blank polierten Exemplaren... die scheinen vor dem weiblichen Auge zu "verschwimmen" und fallen anscheinend nicht so auf... :thumbsup: FB_IMG_1534947558831.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1534947558831.jpg
    FB_IMG_1534947558831.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 265
Aktuell entstehen ein paar neue Armbrustbolzen für mein Fernwaffendisplay. Es muss ja nicht immer nur eine Bodkinspitze sein, oder? :p received_234648137220220.jpeg (Bildquelle: Sebastian Swist) FB_IMG_1535193666291.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1535193666291.jpg
    FB_IMG_1535193666291.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 228
  • received_234648137220220.jpeg
    received_234648137220220.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche auch noch einen guten Schmied
 
Schauen interessant aus, kannst du ein paar Details zum rechten + insb. mittleren Bolzen geben.
 
:thumbsup: kaum getippt, schon beantwortet :thumbsup: Wo wir schon mal dabei sind, wofür wurde der mittlere den primär eingesetzt. Lebende Ziele ausknocken oder :?: :?:
 
Schauen interessant aus, kannst du ein paar Details zum rechten + insb. mittleren Bolzen geben.
Der mittlere ist ein Prellbolzen für die Vogeljagd und der rechte ist ein Gabelbolzen. Der soll Wild stark blutende Wunden zufügen. Er (und der linke) wird noch scharf geschliffen.
Suche auch noch einen guten Schmied
Den hatte ich dir bereits vor etlicher Zeit per Pn mitgeteilt.
 
In der "16./17. Jhd.- Abteilung" fehlt mir noch eine schöne Schiavona (wird zum Jahreswechsel fertig) und eine Cinquedea. Hat wer einen Tipp für mich, wo ich eine bezahlbare und vernünftig gemachte Cinquedea herbekommen könnte? FB_IMG_1536418305905.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1536418305905.jpg
    FB_IMG_1536418305905.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein hochklassiger Neuzugang für meine Blankwaffensammlung ist diese Reproduktion eines selten zu sehenden schottischen Einhandschwertes (um 1400). :love: Hergestellt hat diesen "Traum" Josh Davis (von davisreproductions.com). Die scharfe 80cm lange Klinge (Oakeshott Typ XIII) ist an der Basis 4,5cm breit und verjüngt sich kaum bis hinunter zum ebenfalls Typ XIII- typischen spatelförmigen Ort. Die für diesen Klingentyp (der primär für den Hieb ausgelegt war) typische kurze Hohlkehle ist sauber ausgearbeitet, lässt aber noch leichte Asymetrien erkennen. Die Parierstange (sie ist nicht klassifizierbar) hat eine sehr ausgefallene Form, die allerdings bei etlichen Schwertern schottischer Herkunft anzutreffen ist. Die 9cm lange Hilze ist sehr griffig und liegt gut in der Hand. Der Knauf (ein laut Oakeshott modifizierter Typ K) ist wunderschön gearbeitet und nimmt den Handballen sehr gut auf. Das Gesamtgewicht beträgt 1170g bei einer Gesamtlänge von 98cm. Der PoB liegt 11,5cm vor dem Kreuz. Typ XIII Galloclass.jpg (Bildquelle: davisreproductions & pinterest)
 

Anhänge

  • Typ XIII Galloclass.jpg
    Typ XIII Galloclass.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 15
Irgendwie liebe ich das SpäMi ja auch total! Wer weiss ob ich mir irgendwann auch noch eine Darstelllung im 15. Jhd. zulege... :love: Hier noch was "buntes" zu dem Thema... 8o :bye01 Pavesen.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Pavesen.jpg
    Pavesen.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 20
Irgendwie liebe ich das SpäMi ja auch total!
Na ja, für mich nicht unbedingt das ganze SpäMi, aber die bemalten Schilde find ich auch toll. :love: So gesehn wär mal eine Gesamt-Mittelalter-Gewandung = Tausend-Jahre-Klamotte nett, mit dem besten aus allen Jahrhunderten ;) 8o :saint:
 
Irgendwie liebe ich das SpäMi ja auch total! Wer weiss ob ich mir irgendwann auch noch eine Darstelllung im 15. Jhd. zulege... :love:
Früher oder später bekommen wir alle...Thomas, das ist die Altersweisheit, die sich langsam ankündigt. Herzlichen Glückwunsch!
 
Irgendwie liebe ich das SpäMi ja auch total! Wer weiss ob ich mir irgendwann auch noch eine Darstelllung im 15. Jhd. zulege... :love:
Früher oder später bekommen wir alle...Thomas, das ist die Altersweisheit, die sich langsam ankündigt. Herzlichen Glückwunsch!
Der große Nachteil daran, dass die Erkenntnis im Alter kommt ist, das die Schnitte der Kleidung die Kaloriensünden des vorangegangenen Lebens nicht verzeihen... Mein Wams passt nicht über meinen Wams...
 
Der große Nachteil daran, dass die Erkenntnis im Alter kommt ist, das die Schnitte der Kleidung die Kaloriensünden des vorangegangenen Lebens nicht verzeihen...
Du sprichst ein großes Problem gelassen aus... aber ich tröste mich mit der Hoffnung, dass nicht alle damals die "gotische" Figur der Hausbuchillustrationen hatten. :D
 

Neueste Beiträge

Oben