Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mordaxt und Fussstreithammer, 15. Jhd. :love: Mordaxt und Fussstreithammer.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Mordaxt und Fussstreithammer.jpg
    Mordaxt und Fussstreithammer.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 80
Die beiden neuen Stücke in meiner Sammlung. Der Anlass ist leider ein trauriger. Ich habe sie aus dem Nachlass einer kürzlich verstorbenen Mitbegründerin unseres HEMA-Vereines. Es sind 2 alte Del Tin Schwerter.
3010-bb6335e7.jpg
Mich interessiert vor allem das Typ XV Schwert rechts, dasDel Tin 5144. Es ist klar dem Shrewsbury Sword (zumindest finde ich es auf myArmoury unter der Bezeichnung) nachempfunden, das in der Wallace Collection aufbewahrt wird. Leider sind auf der DVD der Wallace Collection unterschiedlich detaillierte Angaben, je nachdem wann und wie detailliert sie gemessen wurden. Bei dem Schwert fallen sie recht knapp aus Länge, Breite und Gewicht sind angegeben. Das Gewicht ist nur etwas leichter, allerdings fehlt beim Original das Griffholz und es ist verrostet. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, haben Del TIns doch eher den Ruf zu schwer zu sein (und das Falchion fühlt sich definitiv auch so an). Die Länge ist mit 87cm angegeben. Ohne nähere Angaben (während sonst oft Gesamtlänge/Grifflänge oder Klingenlänge/Grifflänge unterschieden werden). Hier wird es etwas komisch, die Klinge beim Del Tin ist genau die 87cm lang. Entweder ist das tatsächlich nur die Klingenlänge und halt nicht besser angegeben, oder Del Tin hat sich bei der Repro großartig verhaut. Die Proportionen kommen mir aber bei einem 87cm langen Schwert seltsam vor und sind bei dem DT originalgetreu, soweit ich das beurteilen kann. Hier sind beide Bilder nebeneinander gelegt, leide ohne Maßstab. Falls jemand mir dazu mehr sagen kann würde ich mich freuen. Mein momentaner Plan ist aus dem Schwert ein Projekt für den Winter zu machen - neuen Griff (den jetzigen find ich hässlich), Scheide samt Gehänge und dann schärfen für Schnittests. Die Klinge ist schon zu scharf und vor allem spitz für Auftritte oder Techniktraining. Del Tin hat scheinbar eine Zeit lang Klingen mit 0,5mm Schneide angeboten was bei der hier der Fall sein dürfte. Amit sollte auch die Klingengeometrie viel besser zu einem scharfen Schwert passen, als bei 3mm Schaukampfschwerter die im Nachhinein angeschliffen werden. Kann mir die Schwarmintelligenz eventuell bei dem Falchion helfen? Ich suche nach dem Vorbild dafür, ich kenne sehr viele moderne Falchions mit so einem Quintbügel, aber erhaltene Originale gibt es ja sehr wenige und die, die mir einfallen würden (das Cluny und Thorpe Falchion) haben Kreuzpariere. Kennt ihr Originale mit dieser Montierung?
 
Zwei schöne Stücke! Glückwunsch (auch wenn der Grund natürlich ein sehr sehr trauriger ist ;( ). Ich kann bei Gelegenheit mal nachschauen. Elmsie führt diese Pariervariante auch an, nur kann ich aus dem Kopf nichts zur genauen Datierung usw. sagen. So einen Typ XV hat mir vor einigen Jahren mal Mateusz Sulowski gebaut. Bei meinem fehlt leider die Hohlkehle (die deiner hat). Ich müsste nachschauen, wie dicht meine Variante von den Abmessungen her an der Vorlage (ist die nicht in irgendeinem Buch von Oakeshott drinnen?) ist (wenn ich mich recht erinnere hatte er damals auch nur sehr wenige Daten zur Verfügung), aber das wären die Abmessungen von meinem: total lenght: 102,2cm blade lenght: 82,5cm Blade width at the base: 45mm Blade thickness at thebase : 6mm weight: 1233g balance: 7cm grip lenght: 12cm hardness: 54HRC edges: sharp
 
Gestern war es mal wieder soweit... schlecht verpackte Waffen freuen weder die Postboten, noch mich. :| Mich wundert es, dass die Pakete so durch den Zoll kommen. mal wieder schlecht verpackt.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • mal wieder schlecht verpackt.jpg
    mal wieder schlecht verpackt.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 287
...eher Renicance
H2672-L101331163.jpg
wie hier aus dem 17. Jahrhundert Quelle=Invaluable
Genau, in der Form kenne ich es eher aus Museen, aber die haben dann fast immer mehr Verzierung am Gefäß und noch einen Seiten Ring. Sehen also viel Früh-Neuzeitlicher aus.
 
Das stimmt - ich kenne auch kein Beispiel vor Ende des 15. Jahrhundert. Ich weiß nur, dass diese Kreuzform beim HMB verwendet wird und die berufen sich auf historische Orginale - vielleicht bei Facebook in einer entsprechenden Gruppe mal nachfragen.
 
Hab für eine meiner Blankwaffen mal wieder eine bereits vorhandene Schwertscheide überarbeiten lassen. Dafür wurde das Scheidenleder ersetzt, da das vorherige eine eher unschön wirkende Färbung aufwies und auch die Verarbeitung stellenweise nicht wirklich überzeugend ausgeführt war. Der Holzkorpus und das Ortband wurden wiederverwendet. Das neue Leder wurde mit Eisenoxid schwarz gefärbt. Als Schwertgurt wurde ein sämisch gegerbtes Hirschleder gewählt. Schwertscheiden in dieser Art und Umsetzung findet man auf Abbildungen ab dem 12. Jhd. bis ins 14. Jhd. Schwertscheide.jpg (Bildquelle: MK-Lederarbeiten des Hoch- und Spätmittelalters)
 

Anhänge

  • Schwertscheide.jpg
    Schwertscheide.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 250
Der rechts unten ist toll... :love: Wie ist der datiert?
 
Seufz....wieder mal zu spät. Aber ein wunderschönes Schätzchen!
 
Aktuell läuft Blankwaffentechnisch einiges... Einen wirklichen wunderschönen Neuzugang möchte ich euch heute kurz vorstellen. Es handelt sich um einen Nachbau aus dem Royal Armouries in Leeds. Dieses Schwert (Klinge: Typ XIV) ist auf 1300-1350 datiert und verfügt über einen sehr schönen Knauf in ungewöhnlicher Form. Die Klinge ist sehr massiv, wirkt aber sehr elegant. Sie verfügt über eine Inschrift (ToTo) und hat eine schöne schärfe. Ich überlege dieses Schwert irgendwann mal noch etwas detaillierter und mit mehr Bildern separat in einem eigenen Thema vorzustellen. Typ XIV TOTO Leeds.jpg (Bildquelle: Mateausz Sulowski)
 

Anhänge

  • Typ XIV TOTO Leeds.jpg
    Typ XIV TOTO Leeds.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 157
Wenn das bald jeder hat, werd ich meines wieder verkaufen müssen.... ;)
Du hast doch den Solinger Typ XIV, oder nicht? Den hab ich zwar auch :D , jedoch unterscheidet sich der Typ XIV (aus Leeds) in etlichen Details von dem Typ XIV aus Solingen. Liegen die beiden Stücke nebeneinander sieht man es sehr deutlich.
 
Ihr seid echte Nerds. :D Das kenne ich sonst nur von 1911 Fans die ihre LesBear, Kimber, Colt, Caspian usw nebeneinander legen und selbst über das Checkering des Griffstücks fachsimpeln.
 

Neueste Beiträge

Oben