Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aktuell läuft Blankwaffentechnisch einiges...
Genau so ist es... mittlerweile ist ein weiteres "Kunstwerk" bei mir eingetroffen, auf das ich mich schon eine ganze Weile gefreut habe. Die Kenner unter euch dürften direkt eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wenn sie nur schon dieses Zettelchen sehen... :love: Art of Swortmaking.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Art of Swortmaking.jpg
    Art of Swortmaking.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 456
Leider hat mich dieser Schmied hängen lassen. Seine Schwerter sind gut.
 
Leider hat mich dieser Schmied hängen lassen. Seine Schwerter sind gut.
Ja, ich habe die Geschichte mit deiner Falchionscheide auch noch im Hinterkopf. Das Schwert hatte ich bereits zu Pfingsten bei ihm gekauft (es war da schon fertig gebaut und "auf Lager"), die Scheide dazu ist aber auch erst kürzlich fertig geworden.
 
Mal ein anderer Einblick in den spätmittelalterlichen Bereich meiner Schutzwaffen. Zusehen sind im Hintergrund ein hochmittelalterlicher Eisenhut (nach Wilnsdorf, um 1230), dahinter noch zwei Eisenhüte (einer 14. Jhd. und der geschwärzte für's 15. Jhd.). Davor meine Beckenhauben. Rechts daneben dann noch ein paar Exponate für das 15. Jhd. Galerie Eisenhüte, Beckenhauben und 15. jhd..jpg(Bildquelle: ich) Ich hab heute oben in der Kemenate ein bisschen umstrukturiert und benötigte den Stechhelm (der natürlich ganz hinten stand...). Hier sind verschiedene Schallern, ein Armet und eine knechtische Brust zu sehen/zu erahnen. 15. jhd. Schallern usw.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Galerie Eisenhüte, Beckenhauben und 15. jhd..jpg
    Galerie Eisenhüte, Beckenhauben und 15. jhd..jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 377
  • 15. jhd. Schallern usw.jpg
    15. jhd. Schallern usw.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 375
Oha, ein generationsübergreifendes Treffen. Ich muss schon sagen, dieses lose "Durcheinander" hat schon was :thumbup:
 
Ich muss schon sagen, dieses lose "Durcheinander" hat schon was
Ja, danke sehr. Die Exponate sind bisher (so gut wie möglich) nach Helmtypen sortiert. Die anderen bisher vorhandenen Rüstteile sind zeitlich passend beigefügt. Hier wird es allerdings in der nächsten Zeit eine Neuanordnung geben, da es noch Ab- und Zugänge geben wird.
Ich hab heute oben in der Kemenate ein bisschen umstrukturiert und benötigte den Stechhelm (der natürlich ganz hinten stand).
Meine beiden Kübelhelme (links datiert auf ca. 1290-1330 und Mitte ca. 1350-1370) stehen wieder in der Sammlung. Zusammen mit dem Stechhelm (datiert auf um 1500, der sich aus den späten Kübelhelmen entwickelte) runden sie diese - für diesen Bereich - sehr gut nach hinten ab. Kübelhelme und Stechhelm.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Kübelhelme und Stechhelm.jpg
    Kübelhelme und Stechhelm.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 475
Da mein Armet (mit und ohne Schembart-bzw. Groteskvisier) für ein nächstjähriges grösseres Projekt durchaus eine wichtige Rolle spielen könnte, hab ich ihn heute einer Inspektion unterzogen, mal wieder anprobiert und neu eingeölt. Er stand gute anderthalb Jahre unberührt auf der Galerie. Werde ihn in Details noch etwas überarbeiten lassen müssen, aber die Substanz passt wunderbar. Armet Collage.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Armet Collage.jpg
    Armet Collage.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 294
Entschuldigung, Off-Topic-Frage, ich finde keine PM-Funktion: kann ich mein Profil selbst löschen oder muss das ein Mod/Admin tun? Danke.
 
Entschuldigung, Off-Topic-Frage, ich finde keine PM-Funktion: kann ich mein Profil selbst löschen oder muss das ein Mod/Admin tun? Danke.
Ja, du kannst dein Profil selber löschen, Gehe in dein Profil und klicke auf "Benutzerkonto". Dann bis ganz nach unten scrollen und dort steht irgendwo "wollen sie ihren Account wirklich löschen". Dort dann ein Häkchen setzen und das ganze Absenden. Dann ist er gelöscht.
 
Hi Thomas, wie bekommst in dem eng sitzenden Helm Luft? Gerade bei körperlicher Anstrengung mit höherem Luftbedarf kommen mir die Nasenlöcher und der schmale Mundschlitz recht dürftig vor. Oder kompensiert sich das durch den engen Sitz direkt vor Nase und Mund?
 
Hi Thomas, wie bekommst in dem eng sitzenden Helm Luft? Gerade bei körperlicher Anstrengung mit höherem Luftbedarf kommen mir die Nasenlöcher und der schmale Mundschlitz recht dürftig vor. Oder kompensiert sich das durch den engen Sitz direkt vor Nase und Mund?
Ja, da sprichst du ein Thema an. Luft bekommt man aufgrund der wenigen Durchbrüche darin ziemlich bescheiden. Diese Visiere wurden meines Wissens mehrheitlich nur zu besonderen Anlässen und Festlichkeiten getragen (um "zu blöffen"). Es hat noch einige erhaltene Visiere, die deutlich mehr Öffnungen/Schlitze/Löcher haben. Gerade bei diesem sind es tatsächlich wenige Öffnungen. Das Visier (an dem sich der Nachbau orientiert) ist auch so gestaltet. Ich denke, dass die Visiere (sobald man mehr Luft benötigte) aufgeklappt wurden. Der originale Helm wurde bei Sotheby's im Jahre 2005 versteigert und wurde später nochmal bei Hermann Historica angeboten. Vorlage Armet.jpg(Bildquelle: Hermann Historica & ich)
 

Anhänge

  • Vorlage Armet.jpg
    Vorlage Armet.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 269
Irgendwie passt die Mieze ja dahin, die Krallen sind doch mindestens wenn nicht sogar schärfer als die eine oder andere Schneide :rolleyes: ^^ :D
 
[sub][/sub]Ist das jetzt Zufall 8| Der springt einen ja förmlich ins Auge so nah ist der. Aber muß wohl so sein, sind ja sowohl Katze wie auch Katzbalger im dichten/engen Nahkampf erprobt :ritter15 .... und sollte dem nicht so sein, ja dann Asche auf mein Haupt und ab zum Nachsitzen :ups
 
Heute mal nicht nur Stahl, sondern auch etwas bedrucktes Papier. Absolute Buchempfehlung für Blankwaffenfreunde, Sammler und Darsteller! Der Schweizerdolch.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Der Schweizerdolch.jpg
    Der Schweizerdolch.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 168
Am Wochenende war mal wieder das Thema Waffenpflege angesagt und ein Teil meiner Realien wurde gereinigt und neu geölt. Waffen putzen.jpg(Bildquelle: ich) Im kommenden Jahr wird es bei mir übrigens (bis auf einige wenige bereits in Auftrag gegebene Neuzugänge) im Bereich der Blankwaffen deutlich ruhiger werden. Im Schwerpunkt werde ich mich in 2020 mit dem übergeordneten Thema "Harnisch" auseinandersetzen. :love:
 

Anhänge

  • Waffen putzen.jpg
    Waffen putzen.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 129

Neueste Beiträge

Oben