XVIIIb "Jakobsmuschel"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wyrd

Well-known member
Registriert
27. Mai 2014
Beiträge
367
Reaktionspunkte
410
Ort
89231 Neu-Ulm
Hallo zusammen, ich habe ein weiteres spätgotisches Langschwert in Arbeit. Der Knauf soll in Form einer Jakobsmuschel gearbeitet werden, die historische Vorlage dazu ist ein Grabmal im Heilsbronner Münster, der dort bestattete Von Eyb trägt ein Schwert mit einem solchen Knauf. Das Wappen der Von Eybs zieren drei Jakobsmuschel. (Für Interessierte, hier etwas zu der Adelfamilie: https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Eyb,_Adelsfamilie) Von dem auf dem Grabmal abgebildeten Langschwert lässt sich außer des Knaufes nichts erkennen, da es auf der abgewandten (linken) Seite des kniend dargestellten Fürsten hängt. Im Anbetracht der Epoche ist die Interpretation als Langschwert des Typs XVIIIb jedoch wahrscheinlich. Hier mein Design. Die Klinge ist bereit zum Härten. Auch das Parier ist weitgehend fertig, es fehlen noch die Vertiefungen für die Klingenschultern sowie natürlich das Finish. Eventuell füge ich mit der Feile noch ein paar dekorative Elemente hinzu.
IMG_20171108_165901-e1510174926754.jpg
IMG_20171031_152234.jpg
IMG_20171119_151841-e1511109235570.jpg
Ich hoffe, euch gefällt das Projekt so sehr wie mir!
 
ich glaube das wird ein echt geiles Teil Respekt!
 

Neueste Beiträge

Oben