Stoffpuppe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maid78

Well-known member
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
217
Reaktionspunkte
78
Ort
15517 Fürstenwalde
hallo. Ich hab mich schon auf die Suche im Netz begeben, wurde aber noch nicht fündig. Vielleicht kann ja hier Jemand weiter helfen. Da ich meine Schafwolle selber kardiert habe, habe ich weisse und braune Wollreste. Wolle mit Knötchen oder zu kurz geratende Fäden. Meine Idee ist jetzt, dies als Füllmaterial für Stoffpuppen zu nutzen. Vielleicht für 2 reicht es. Aber ich wollte, dass es auch so gut es geht authentisch wird. Ich bin im Hochmittelalter und als "Besucherin einer Slawenfreundin" unterwegs. Aber ich finde keine Anhaltspunkte für mein Projekt. Oder hätte jemand andere Ideen für meine Wollreste? Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, davon hatte ich schon irgendwo gelesen. Aber eine Puppe hab ich auch noch nirgends gesehen. Aber es liegt doch in der Natur des kleinen Mädchens, eine Mama zu "spielen".... dachte ich zumindest.
 
Ich gehe auch stark davon aus dass kleine Mädchen auch im Hochmittelalter mittels Puppen auf ihre Rolle als Mutter vorbereitet wurden - nur mit den Belegen haperts halt. Winziges Tongeschirr hat man aber gefunden, das wird vermutlich ja wohl für Puppen gedacht gewesen sein...
 
Puppengeschirr aus Ton hat sich erhalten. Es gibt ein schönes Buch zu Spielzeugen, da ist allerdings keine Puppe aus Stoff drin. Manfred Gläser, " Lübecker Kolloquium zur Stadtarchäologie im Hanseraum VIII - Kindheit und Jugend, Ausbildung und Freizeit" Verlag: Schmidt-Römhild ISBN-10: 3795052106 ISBN-13: 978-3795052102 Ich erinnere mich dunkel an Holzpuppenfragmente, aber wo ? Bei den Römern gibt es Puppen aus Bein, mit beweglichen Armen und Beinen. Puppen aus Stoff halte ich aber auch für naheliegend. Einfach aus dem kindlichen Bedürfnis heraus, etwas beim einschlafen fest zu halten. Ich habe eine solche Puppe schon gemacht und verschenkt, sie ist aus Leinen, mit Wollstückchen gefüllt, angezogen mit einem Wollkleid und Wollfäden als Haaren. Sie hält seit Jahren trotz intensiver täglichen Benutzung. Nachtrag hab mich mit Katrins Beitrag überschnitten
 
Waren die Krusler Püppchen nicht eher die Modemagazine der Zeit ?
 
Puppen aus Stoff halte ich aber auch für naheliegend. Einfach aus dem kindlichen Bedürfnis heraus, etwas beim einschlafen fest zu halten. Ich habe eine solche Puppe schon gemacht und verschenkt, sie ist aus Leinen, mit Wollstückchen gefüllt, angezogen mit einem Wollkleid und Wollfäden als Haaren. Sie hält seit Jahren trotz intensiver täglichen Benutzung.
Ich hatte auch gedacht, Leinen zu nehmen und sie mit meinen Schafwollresten zu füllen. Nun war mein Nachdenken, wie ich sie am besten dann gestalte..... mit Handnähte und Leinengarn logisch, aber vom Aussehen her? Würdest du mir deine Idee / Puppe zeigen? Das wäre toll, oder finde ich schon irgendwo ein Foto davon hier oddf im www?
 
Ich habe für meinen Sohn auch zwei Puppen gemacht (und auch ein Mäuschen) Die Puppen sind eine "Dame" mit langen Seidenhaaren, Kleid und geflochtenem gelben Schapel, und ein "Ritter" mit angedeutetem Kettenzeug ausgraublauem Stoff. Sogar mit abnehmbarer Kapuze und Handschuhen. Dafür aber mit glatze, weil es eine elende Arbeit war, bei der Madame die Haare einzuknüpfen. Belege? Ääähm..ne. Heißgeliebt und bespielt? JA! Wenn es dich interessiert, mache ich die Tage mal Fotos
 
Falls du auf Facebook bist... hab die Tage bei der "IG 14. Jahrhundert" einen Beitrag über Kinderspielzeug gesehen, wo (wenn ich mich recht erinnere) auch eine Puppe in einem Bettchen zu sehen war. Evtl. gibt es da auf Nachfrage auch noch ein paar Infos oder Anregungen für dein Projekt?
 
Ich habe für meinen Sohn auch zwei Puppen gemacht (und auch ein Mäuschen) Die Puppen sind eine "Dame" mit langen Seidenhaaren, Kleid und geflochtenem gelben Schapel, und ein "Ritter" mit angedeutetem Kettenzeug ausgraublauem Stoff. Sogar mit abnehmbarer Kapuze und Handschuhen. Dafür aber mit glatze, weil es eine elende Arbeit war, bei der Madame die Haare einzuknüpfen. Belege? Ääähm..ne. Heißgeliebt und bespielt? JA! Wenn es dich interessiert, mache ich die Tage mal Fotos
hallo Frau Runa, das interessiert mich sehr. Danke
 
Ich hab fur meine kleine jede Menge Puppen genäht und im Geschichtspark sind die sehr begehrt bei den Kindern. In meiner Gallerie sollten Bilder sein davon. ;)
 
OT : Stoffpuppen finde ich richtig gut. :thumbup: Gewandete Stofftiere als Maskottchen auf Schautischen und in Museen, finde ich dagegen fehl am Platz. :whistling:
 
Die Holzpuppenkopf-Fragmente sollen in/um Schwerin gefunden worden sein. Bisher war jeder Rechercheversuch in den letzten 2 Jahren nach Abbildungen erfolglos.
 

Neueste Beiträge

Oben