Doku über Deutschritter (Teil 1 lief heute Abend auf ARTE ab 21.05 Uhr)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habs mir gerade mal angetan. Kurz zusammengefasst die TV-Doku-typische Ansammlung von Klischees, Mythen, Halb- und Unwahrheiten kombiniert mit zum Teil verfälschenden Verkürzungen (und ich versteh noch nicht mal besonders viel von der militärischen und Ordensmaterie...). Die Ausstattung ist zum Teil gruselig, zum Teil sogar ganz OK. Insgesamt keine besondere Meisterleistung des Genres, finde ich.
 
Die Ausstattung ist zum Teil gruselig, zum Teil sogar ganz OK.
Offengestanden war ich positiv überrascht dass die Ordenskleidung sogar relativ korrekt dargestellt wurde,wenn man mal davon absieht dass Ordensritter des 13.Jahrhundert einen Schaller des 15.Jahrhunderts trugen und einigen Patzern mehr.
 
joa soll ich was dazu sagen... ähm nö ^^
 
Ich gehe mal davon aus dass diese "Doku" ursprünglich vom History Channel stammt, da Stacy Keach für die schon häufiger als Sprecher gearbeitet hat. Ich hatte ja gehofft im Abspann etwas über Quellen, beteiligte Experten usw zu erfahren, aber Fleutjepiepen...
 
joa soll ich was dazu sagen...
Nein,besser nicht. ;-)Aber solltest Du erfahren,dass die "Experten" wieder eine Doku über "Deinen" Orden drehen möchten,kannst Du Dich ja als Berater anbieten. Auf Deiner HP erfährt man mehr über die Deutschritter als in diese "Doku".
Ach das ist aber lieb :love: Apropos, der Sky kommt wohl demnächst in eine Buchveröffentlichung das in Zusammenarbeit des Litauischen Museum‘s für geschichte und Kultur sowie der litauischen Universität für Erziehungswissenschaften zum Jubiläum der Schlacht von Garoza erscheinen soll ... Aber bislang nicht in Ordenstracht sondern in Weltlicher, muss ich mal schauen ob ich daran auch noch rütteln kann :D
 

Neueste Beiträge

Oben