Bulle von Alexander dem VI von 1259

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fra Marc

Well-known member
Registriert
15. Feb. 2017
Beiträge
358
Reaktionspunkte
94
Ort
67098 Bad Dürkheim
presentium vobis auctoritate concedimus ut unanimiter statuere, ac deinceps inviolabiliter observare possitis quod fratres milites ejusdem ordinis chlamides nigras deferant Kann das jemand übersetzten? Also hier noch mal mehr text
 
Moin, Ich hab mal Tante G... befragt und hier ist das ergebnis: einzurichten, um die Autorität der vorliegenden gewähren wir, dass Sie kann einstimmig, und von da Brüder auf, daß ihr der Lage sein, kann es zu beobachten unverbrüchlich die schwarzen Soldaten in der gleichen Größenordnung chlamidis zu tragen
 
  1. Cape
  2. Glühstrumpf
  3. Deckmantel
  4. Hülle
  5. Mantel
  6. Umhang
  7. Überwurf
Mehr konnte ich nicht finden bei Tante G...
 
Der 'Clamide' ist in diesem Zusammenhang, meiner Meinung nach, der typische Adeligen- /Rittermantel, so wie wir ihn uns als Halb- oder Dreiviertelkreismantel vorstellen. Das Wort 'Mantel' an sich ist ja nur ein Überbegriff, wie in unserer Zeit z.B. Rock, der dann unterteilt wird in Minirock, Knielanger Rock und was weis ich noch alles. Diese Unterbezeichnungen definieren dann den eigentlichen Schnitt. Deshalb war ich in der Vergangenheit immer vorsichtigt mit den lateinischen und altfranzösischen Begriffen von 'Mantel'. Denn das ist nicht unbedingt eben dieser Halb- oder Dreiviertelkreismantel. In den Hospitaliterstatuten der 1280er Jahre betrifft ein Punkt die Cappa. Allerdings wird dort das Wort 'Mantel' dafür benutzt. So gesehen war wohl die Cappa ein Unterbegriff von Mantel, was auch das 'Handbuch zur lateinischen Sprache des Mittelalters' bestätigt (Cappa => Kapuzenmantel). Noch ein Beispiel von den Benediktinern (wenn auch sehr früh datiert): In einen Brief des Abtes Theodemar von Monte Cassino von ca. 780 werden die Kleidungsstücke 'cuculla', 'casula' und 'mantus' gleichgesetzt. Also wurde die Skapulier-Kutte der Benediktiner auch 'Mantel' genannt, da sie anscheinend ein Unterbegriff von 'Mantel' war. Quelle: 'The Substance of the Ephemeral Clothing in the Benedictine Tradition' von Hugh Feiss; S. 253 Ab dieser Bulle von 1259 bin ich voll dabei, dass der Halb- oder Dreiviertelkreismantel, eben wegen der genaueren Beschreibung mit 'Chlamydes' getragen wurde. Vorher ist es aber bis jetzt noch nicht belegbar. Bildquellen nach 1259 gibt es ja und da sieht man dann auch diese Mantelform. Vor 1259 gibt es meines Wissens keine Bildquellen von Hospitalitern im Halb- oder Dreiviertelkreismantel. Bei den Templern kommt der Begriff 'clamide' öfter vor.
 
also das es vor 1259 keine Verwendung der Halbkreismäntel hab Zweifel ich jetzt mal ein wenig an. In den Aufnajmeregeln steht ja immer dass der Mantel um den Aufzunehmenden gelegt wird allerdings ist das Recht schwierig zu sagen alles da wir wie Du sagst keinerlei Bilder haben von vor 1250 von Hospitalitern. Die Regeln wie auch Brerichte von Zeitgenossen haben da auch generell nix her bisher...
 
Zwischen 1259 und ca. 1278 wurden die Mäntel in den Farben grau (wahrscheinlich Wolle) oder dunkelgrau (Kamelin) oder schwarz (Kamelin) oder in ungefärbten Kamelin getragen.
 
Ritter nur schwarz. Also dunkelgrau, grau und ungefärbt die Anderen? Hmmm schwierig Schade dass da nix genaueres steht.
 
Ja, in der Aufnahmeformel von 1300 (ms. fr. 6049) steht, dass der Mantel um den Hals gelegt wird. In der älteren Aufnahmeformel (vat. lat. 4852) habe ich nichts gefunden wie der Mantel angelegt wird. Im Moment ist es am plausibelsten, dass der 'clamide' schon immer getragen wurde, aber ich möchte es halt ganz genau wissen und das bedeutet, dass es vor 1259 nicht belegt ist.
 
Ritter nur schwarz. Also dunkelgrau, grau und ungefärbt die Anderen? Hmmm schwierig Schade dass da nix genaueres steht.
Ja, mehr steht da nicht, nur dass eben bevor 1278 alle die schwarzen Mäntel haben durften eben diese Farben genutzt wurden. :(
 
Manchmal glaube ich wir haben uns eine der schwierigsten Darstellungen was die Recherche angeht rausgesucht
Es wurde eben in der Vergangenheit viel als selbstverständlich angesehen. Aber es gibt noch so viele Quellen aus der Zeit, die noch nicht ausgewertet wurden. Ich glaube da kommt die nächsten Jahre noch einiges.... :)
 
aber mal wieder zurück zum Thema Es könnte aber auch Überwurf vielleicht Cappa heißen oder eben der Reisemantel Kriegsmantel wie auch immer. Immerhin beschäftigt sich ja auch die Bulle mit dem roten Waffenrock und allem von daher muss es ja nicht unbedingt der Mantel des Habit sein...
 

Neueste Beiträge

Oben