Museum Quintana in Künzing

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Astridur

Guest
Wenn Ihr einmal nach Niederbayern kommt, dürft Ihr es nicht versäumen, ein besonders schönes uund informatives Museum in der Nähe von Passau zu besuchen. Ich spreche vom Museum Quintana in Künzing http://www.museum-quintana.de/ Obwohl nicht besonders groß und nicht besonders bekannt, ist es doch ein Partnermuseum der Archäologischen Staatssammlung. Was uns aber so besonders faszinierte, war dieser liebevolle Aufbau der Exponate mit sehr guter Beschreibung und excellenter Präsentation. Im Untergeschoss finden wir die Jungsteinzeit und Metallzeit. Im Erdgeschoss die Spätantike und das frühe Mittelalter. Im ersten Stock die Römerzeit. Die Exponate beziehen sich auf die Fundorte in und um Künzing und entlang der Donau. Auch die Homepage des Museums ist sehr schön aufgebaut. Ein Blick in die Panoramabilder ist lohnenswert. Mein dickes Lob an die Organisation und mein Wunsch, mehr solche Kleinode in Deutschland zu finden. Es grüsst Euch herzlich Astridur
 

Neueste Beiträge

Oben