Die Anfänge des Habits des Hospitaliterordens

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fra Marc

Well-known member
Registriert
15. Feb. 2017
Beiträge
358
Reaktionspunkte
94
Ort
67098 Bad Dürkheim
Ich Les Grad gemütlich im dem Buch "The Knights Hospitaller in the Holy Land " von Edwin James King und dann auf Seite 22 das: Their Habit was originally the black Cappa Causa, that is a long monastic bell-like cloak with a slit on each site for the arms, with a eight pointed Cross on the breast, .... Anmerkung 5: See Alison Phillips, Knights of Saint John of Jerusalem, encyc. Brit., 11th Edition, p13.
 
Na so ein Blödsinn... sorry... So ein Kleid existiert im 12. oder 11. Jh nicht. Und zumindest im 12. Jh gab es den Habit schon. Und in den Quellen steht was anderes.
 
Nichts gegen E.J. King. Vor allem seine Schreibweise ist genial! :) Aber man muß schon allen seinen Ausführungen nachgehen. Encyclopaedia Britanica 11. Ed. Vol. 24 S.13: 'The habit of the order, both in peace and war, was originally a black cappa clausa (i.e. the long monastic bell-like cloak with a slit on each side for the arms) with a white, eight-pointed "Maltese" cross on the breast. As this was highly inconvenient for fightning, Innocent IV. in 1248 authorized the brethren to wear in locis suspectis a large super-tunic with a cross on the breast (Cart. II No. 2479), and in 1259 Alexander IV. fixed the habit as, in peace time, a black mantle, and in war a red surcoat with a white cross (Cart. II No. 2928).' Alles ohne Bezug auf irgendeine weitere Quelle ausser das Cartulaire. Sehr gut! Jetzt wissen wir wie es wirklich war. :D
 
spätestens als ich gelesen hab dass die Schwestern ein rotes Kleid und den schwarzen Mantel darüber trugen im 12. Ihr wurde ich leicht stutzig Aber wie Du sagst schön geschrieben ist es das stimmt.
 
Aber wie Du sagst schön geschrieben ist es das stimmt.
Dieses Buch kann ich jedem empfehelen, der gern nicht neutrale englische Sprache um die Jahrhundertwende (1900) lesen will. Echt super geschrieben und er ergreift immer Parei für seinen Orden. :) Viele Dinge darin sind wirklich gut und haben auch heute noch ihre Richtigkeit, aber vieles ist auch schon druch neuere Erkenntnisse aus Quellen, die zu Kings Zeiten noch nicht 'entdeckt' wurden, veraltet. Ein paar Sachen, wenn auch sehr wenige, wie der Habit oder besser die Kleidung vor dem Übergang zum Orden war, lassen sich aus der Ordensregel lesen.
 
Stimmt :) Dann muss ich mir den auch mal noch zu Gmüte führen... aber ich glube ich mache es wie bis Anhin, ihr lest und ich nehme dann die wichtigsten Zitate auf :-D
 

Neueste Beiträge

Oben