Pavese mit Leinen bespannen und bemalen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Think big dachte ich auch erst, als ich mal getestet hab, welche Maße mich schützen würden, wenn ich in Schußposition mit z.B. Hakenbüchse mit einem aufgestellte Bein so dahinter knien würde, dass ich drüberschauen kann. Aber jetzt, wo ich das Holz zugeschnitten da habe, kommen mir 1,40 x 0,80 sehr gigantisch vor und vielleicht versuch ich da mal in Anlehnung an die geometrische Konstruktion von Peter Johnson, welche Breite sich bei 1,20 ergibt und gut aussieht. Auf jeden Fall möchte ich die deutlich kleiner haben, schließlich muss man die ja noch gut tragen können und ernsthafter Schutz ist zum Glück ja nicht nötig...
 
Ich möchte mich gern am die Originalmaße halten. Bewegen werde ich die weniger ^^
 
Moin! Habe sehr beeindruckende Informationen von Erfurt bekommen (Angermuseum), es gab wohl insgesamt 20 Setzschilde mit Erfurter Wappen, die vor 1387 gefertigt wurden. Insgesamt 8 Setzschilde wurden verkauft oder dauerverliehen, somit sind noch 12 Im Besitz vom Museum. Ich habe auch Zeichnungen und Bilder erhalten, welche ich jetzt erst mal "verdauen" muß. Größter Schild ist mit 201 cm x 102 cm und Kleinster mit 151 x 75 cm angegeben. Ganz faszinierend ist ein "Eckschild" 181 x 63,5 x 62 cm mir leider nicht in die Zeitstellung passt. ;( ;( Die Schilde sind vorn und hinten mit Haut bespannt, die Handhaben sind komplett anders, als ich es erwartet habe, die Befestigung der Handhaben ist aber dafür leichter als ich es befürchtet habe (genietet). Ich brauche eine Quelle für Kälberhaar!? Holz ist leider nie untersucht worden, wurde fälschlicherweise als Rotbuche und als Nadelholz beschrieben, ich denke mit Pappelholz wird das hinkommen. Die Rückseiten sind alle mit dem heiligen Christopherus bemalt, der gegen plötzlichen Tod und vor Allem gegen ungebeichtete Sünden schützt, wie praktisch. :shoot Die Farben sind, wie gehofft, Zinnober, das Weiß ist Bleiweiß, Silber wurde in Silber Schlagmetall ausgeführt, ist durch Korrosion und späteres Übertünchen Schwarz. Ich möchte mich daran wagen eine solche Pavese nachzubauen, einige Kleinteile muß ich beim Schmied machen lassen, ansonsten ist es eben viel Holz, Knochenleim, Zinnoberrot, Weiß (aber nicht in Blei), Gold (da ich das kölner Wappen machen werde und eine ganze Kuhhaut, die ich da brauche :thumbsup: , Winter Du kannst kommen, Pappa hat was zu tun! Beinahe vergessen, diese Schilde waren wohl im Masseneinsatz, ich habe (jetzt gerade nicht zur Hand) eine Aufstellung des Tower Arsenals gelesen, dort wurden über 1600 mannhoher Pavesen gelagert, also waren die Dinger wohl nicht wirklich selten, um seine eigenen Truppen zu schützen. Ich werde das hier denn updaten. Gruß Christoph
 
Holz ist in der Beschaffung, Pappelholz. Dann geht das bald los, die Bretter werden noch schmaler gesägt und dünner gehobelt. Die Maße werden dann so um 10 cm Breite und 18 mm Dicke liegen. Eine Frage an die versammelte Wissensbank: Keine der Erfurter Pavesen hat wirklich eine Vorrichtung zum Abstützen, ausßer dem mittig oben angebrachten Eisenring. Da solche ein Schild nicht alleine stehen bleibt bei ca. 3,5 cm langen Eisenspitzen, ohne ihn festzuhalten, frage ich mich, ob dieser zentrale, obere Ring dafür genutzt wurde. Mal eben überschlagen, bei 35° Neigung eines z.B. Speers/Lanze könnte eine ca. 2,2 Meter langer Holzstab als Stütze benutzt werden. Alternativ könnten diese Schilde auch mit einer Schnur durch den Ring am nächsten Schild befestigt sein, der evtl dann an einem abgewinkelten Schild (so einer ist in der Sammlung) befestigt ist, das ergäbe dann > förmige Schildwälle, die, so denke ich stabil wären. Ideen, Meinungen, evtl Quellen dazu? Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Holz.JPG
    Holz.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 9
da ist schon richtig 'was zu sehen! :thumbup: Eine Frage aus Unwissenheit: Die Befestigungen treten auf der Vorderseite als uneben in Erscheinung. Überklebt Du das noch, oder wird das durch Übermalen "versteckt"?
 
Es kommt noch eine Schicht mi dickerem Leinen darüber und dann kann man es vielleicht nicht mehr sehen. Etwas wird es retuschiert durch die Bemalung.
 
Und noch: https://i.pinimg.com/originals/da/f2/48/daf24875cd8c1b63803002276bec9998.jpg Letztere steht wohl im MET in NY. Ich suche dazu passend Bilder der Rückseiten, hat da jemand etwas?
Da solche ein Schild nicht alleine stehen bleibt bei ca. 3,5 cm langen Eisenspitzen, ohne ihn festzuhalten, frage ich mich, ob dieser zentrale, obere Ring dafür genutzt wurde. Ideen, Meinungen, evtl Quellen dazu?
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. Bayerischen Nationalmuseum, München Betreff Kaufbeurer Setzschild (15 Jhd.) Dort steht ein Original von hinten und vorne zu betrachten.
 
Danke. habe ausreichend Material erhalten :)
 
Skizze der Randbemalung - welche Farben wir letztlich nehmen ist noch nicht ganz klar. Die letzte Idee war, ein schwarzer Randstreifen mit gelber Ranke - inzwischen findet Lisabeth aber, dass ein schwarzer Rand mit roter Ranke auch gut aussehen könnte. Hmmm
 

Anhänge

  • 49704081_2897940183565566_941711741887184896_n.jpg
    49704081_2897940183565566_941711741887184896_n.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 13
Schwarz mit roter Ranke wird es nicht, da hatte jemand geschrieben, dass das wie aus Mordor aussueht und damit hatte derjenige Recht. Ich schwanke noch zwischen schwarz mit grüner Ranke oder schwarz mit gelber Ranke und einem dünnen grünen Streifen um die Ranke. Naja, der Winter hat ja gerade begonnen. :D
 
sehr schön, wie ihr beiden das entwickelt @Hermann und @Lisabeth ^^ Um einen realen optischen Eindruck zu bekommen, versucht mal die Muster auf Butterbrotpapier zu skizzieren bzw. malen und legt es drum. (Ich lege Zeitungspapier oder Kartons in den Räumen aus... ;) bevor ich die Möbel rücke)
 
sehr schön, wie ihr beiden das entwickelt @Hermann und @Lisabeth ^^ Um einen realen optischen Eindruck zu bekommen, versucht mal die Muster auf Butterbrotpapier zu skizzieren bzw. malen und legt es drum. (Ich lege Zeitungspapier oder Kartons in den Räumen aus... ;) bevor ich die Möbel rücke)
Hmmmm ... gute Idee. Oder in Originalgrösse auf Packpapier zeichnen und ausmalen ... Danke für den Denkanstoß! :thumbup:
 
Wie ist denn die Hintergrundfarbe von der Barbara geplant? Das spielt ja beim optischen Vorstellen auch ne Rolle...
 
Das wird so hellgelblich-grau (der Himmel) und unten grün (angedeuteter Rasen)
 
Ich glaub dann würde ich des besseren Kontrastes wegen tatsächlich schwarz-gelb nehmen. Ich sag aber dazu dass ich von heraldischen Regeln usw eher keinen blassen Dunst habe.
 
Pavese müssen nicht immer heraldische gesehen werden, da sie keine klassischen Wappenschilde sind. In unserem Fall wird die Schutzheilige als Hauptmotiv gezeigt und können die Heraldik darum aussen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter geht es. Das Motiv ist gewählt und wird bald in schönen Farben erstrahlen.
 

Anhänge

  • 49759191_10214322520721791_7232883977692905472_n.jpg
    49759191_10214322520721791_7232883977692905472_n.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 9

Neueste Beiträge

Oben