Farbe der Kleidung der Johanniter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nun, es ist verboten diese Schwarzfärbung zu verwenden. Das heisst andere Schwarzfärbungen sind erlaubt. Korrekterweise kann man das auch interpretieren als "alle Farben sind erlaubt ausser dieses Schwarz". Kombiniert man das jetzt aber mit den Abbildungen in Handschriften wo die Mäntel und Cappas immer Schwarz oder dunkelgrau oder dunkelbraun waren stützt das die Aussage dass Schwarz die Regel war.

Ja, Eisen-Gallus Färbungen gelten als Schlechtfärbungen weil das Eisen den Stoff angreift und rauh macht. Es kann auch sein dass der Stoff brüchig wird, deshalb war das oft nicht gern gesehen.
      –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
      Kaufmann
      Comthurey Alpinum
      1180 n.Chr.

A-Bischof (zum Papst reichts noch nicht).
    • Hallo zusammen, bin letztens auf Die Ordensregel der Johanniter/Malteser von Gerhard Tonque Lagleder gestoßen und hab mich gewundert warum die hier noch nicht thematisiert wurde.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die da vorgestellten Quellen nochmal bei der Interpretation des Regeltextes helfen können und bestehende Thesen bestätigen.
      Darunter ist nämlich auch eine Edition der Regelabschrift auf (spät)mittelhochdeutsch aus dem 14. Jahrhundert, CLM. 4620 f.73r-84r, die vielleicht bei der Identifizierung der einzelnen Begriffe helfen kann.
      Da steht (sogar mit einem Druck des Originaltextes daneben zum selbst entziffern *sabber*) als mittelhochdeutsche Übersetzung des Deinde pannos ysambrunos...:
      "Darnach tuch eysenpraun und gelpraun und von paumwollen und pellize von wiltwerche daz were wir fuerpaz den pruderen an ze ciagen"
      (Wer nicht weiß was "an ze ciagen" bedeutet, weiß es sobald er es laut ausspricht. Ging zumindest mit als Bayer so.)
    • Neu

Spannend, danke. Was machen wir jetzt damit... arrgh! ;) Ich denke aber wir sind auch mit dem Text auf dem richtigen Weg.
      –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
      Kaufmann
      Comthurey Alpinum
      1180 n.Chr.

A-Bischof (zum Papst reichts noch nicht).