Selbstgebauter Kammwebrahmen (inkl. Webkamm) aus Holzresten...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdan Horntrinker

Well-known member
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
938
Reaktionspunkte
661
Ort
39279 Loburg / Möckern
Hab da mal ein bißchen meinen "Rumfort-Holz" Bestand reduziert... ;) ^^ ^^ :D Webrahmen mit Webkamm ( max. 68 Kettfäden ) aus div. Holz- und Pfeilschaftresten (11 / 32´er), 55 cm Breit, 65 cm lang, Hub 6 cm, max. Breite Webbahn 40 cm, alles ohne Schrauben und / oder Nägel selbstverständlich und natürlich voll zerlegbar ... Die sich in Arbeit befindende Wollstoffbahn hat eine Breite von ca. 32 cm... :) DSCF9791.JPG DSCF9792.JPG DSCF9793.JPG DSCF9794.JPG DSCF9795.JPG LG Halfdan Horntrinker
 

Anhänge

  • DSCF9791.JPG
    DSCF9791.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSCF9792.JPG
    DSCF9792.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSCF9793.JPG
    DSCF9793.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF9794.JPG
    DSCF9794.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSCF9795.JPG
    DSCF9795.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 8
Und schon aufgespannt und kräftig angewoben!!! - Genial! Wo ist hier der Sabber-Eimer?! Das Gerät würde ich gerne live u. in Arbeit sehen! Ist für das Schiff (-chen schenke ich mir bei der Größe ) von webenden Menschen ordentlich Kraft in den Armen nötig??? Läßt sich der Webstuhl auch aufrecht positionieren, damit der Rücken vom Drüberbeugen nicht auf Dauer weh tut?
 
Naja, Kraft braucht man eigentlich nicht wirklich, da das Schiff(chen) aus leichtem Fichten- oder Kiefernholz gearbeitet ist (...Rumfort-Holz halt...lag rum und mußte fort ... ;) ^^ ) Und Rückenschmerzen gibt es auch nicht vom drübergebeugten Arbeiten mit / an dem Rahmen... Ein senkrechtes aufstellen ist auch nicht nötig, da sich mit dem Rahmen am besten arbeiten läßt, wenn das hintere Ende auf die Tischkante und das vordere auf den Knien / Schenkeln gelagert wird... Es kann also ganz bequem und entspannt im sitzten gewebt werden... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Da werd ich grad neidisch. Schade, dass ich kein Platz für so einen tollen Webrahmen habe.
 
@Zauberin
.../...Schade, dass ich kein Platz für so einen tollen Webrahmen habe.../...
DAS ist jetzt aber ne´ Ausrede...
wink.png
tongue.png
grin.png
Schließlich ist der Webrahmen ja voll zerlegbar und besteht aus insgesamt 17 bequem zu verstauenden und handlichen Einzel- und Kleinteilen... ;) ^^ ^^ 2 Seitenteile, 2 Querverbinder, 2 Rollen, 1 Webkamm, 4 Keile und 6 Stäbchen für die Rollen, davon 2 als Handhebel zum weiterdrehen, 2 als Anschlag und 2 zum Sperren... :) Anbei übrigens noch ein paar Bilder einer etwas schmaleren und kürzeren Version (30 x 60 cm, etwas feinerer Webkamm mit 40 Kettfäden auf 20 cm max. Webbahnbreite) die ich für eine Freundin / Bekannte gebaut habe... :) :) DSCF9796.JPG DSCF9800.JPG DSCF9801.JPG DSCF9797.JPG DSCF9798.JPG DSCF9802.JPG LG Halfdan Horntrinker
 

Anhänge

  • DSCF9796.JPG
    DSCF9796.JPG
    239 KB · Aufrufe: 3
  • DSCF9797.JPG
    DSCF9797.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF9798.JPG
    DSCF9798.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF9800.JPG
    DSCF9800.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF9801.JPG
    DSCF9801.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF9802.JPG
    DSCF9802.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 4
Schließlich ist der Webrahmen ja voll zerlegbar und besteht aus insgesamt 17 bequem zu verstauenden und handlichen Einzel- und Kleinteilen...
Ich sags mal so: Mein Stauraum besteht aus mehreren bis zum Rand mit Stoff gefüllten Kisten, zwei grossen Körben die mit fertigen Wollsträngen gefüllt sind und 2 Schubladen von denen eine bereits mit Wollvlies vollgestopft ist und die Zweite auch schon mit ziemlich sperrigen Sachen gefüllt ist. Ach ja, den Nähtisch den ich habe ist auch bereits gut gefüllt und ich muss sogar Sachen in Plastiksäcken auf dem Boden lagern. Und das im Wohnzimmer! Mit mehr Platz hätte ich wohl bereits so einen Webrahmen. Mein Mann baut ja alles mögliche aus Holz. Zurück zum Thema: Der Webrahmen sieht super aus! Und anscheinend lässt sich auch gut damit weben.
 
Oh ja, die Webrahmen sehen traumhaft aus! Am meisten bewundere ich die Halterung für den Kamm... ich muß beim kleinen Schulwebrahmen immer mit dem Schlackern u. Durchhängen des Kamms zurecht kommen. :S Wahrscheinlich webe ich deshalb so selten. ( Anm. off Topic: Schulwebrahmen für Schüler-Status im Forum? ^^ )
 

Neueste Beiträge

Oben