Eisenhut, deutsch, (14./15. Jhd.)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Da mir das SpäMi irgendwie gerade Spass macht, zeige ich euch mal den "Werdegang" eines aus einem Stück getriebenen Eisenhutes aus meiner Sammlung. Diese Rekonstruktion orientiert sich stark am Eisenhut mit der Inventarnummer "W901", der im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg ausgestellt ist und auf das späte 14./frühe 15. Jhd. datiert wird (zusehen auf der letzten der drei Collagen, unten rechts). Der Helm ist zwischen 1,5mm - 2,5mm stark und wurde mit Bienenwachs angelassen/brüniert. Das Inlet ist aus handgewobenem Leinen von Hand genäht. Dies wiederum wurde an vegetabel gegerbtem Rindsleder befestigt/genäht und in den Eisenhut eingenietet. Gefertigt wurde dieses Stück von den "Pustelak-Brothers", die unwahrscheinlich gute Arbeiten abliefern! Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:
5k4pbs.jpg
(Bildquelle: www.pustelak.pl)
2rel1dj.jpg
(Bildquelle: www.pustelak.pl)
nwhulj.jpg
(Bildquelle: www.pustelak.pl, links oben und links unten / Foto vom "W901" aus dem Online-Objektkatalog des GNM, unten rechts / eigenes Bild, oben rechts)
 
Der Helm sieht ja so schlecht nicht aus :rolleyes: und es mag sich nun etwas komisch lesen, aber ich finde die Bilder vom Inlet irgendwie "spannender". und ich meine damit nun nicht den gespannten Leinenstoff ^^ Richtig toll anzusehen :thumbup:
 
[...] es mag sich nun etwas komisch lesen, aber ich finde die Bilder vom Inlet irgendwie "spannender". und ich meine damit nun nicht den gespannten Leinenstoff Richtig toll anzusehen
Nein, dass liest sich nicht komisch. Ich finde es auch richtig toll! :D
 

Neueste Beiträge

Oben