Fitness für Schwertkämpfer :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Hier ein kurzes Video zum Thema Fitness für Schwertkämpfer. Ich persönlich teile die Meinung, dass man als Schwertkämpfer über eine gewisse Fitness verfügen sollte. [media]https://www.youtube.com/watch?v=RoiSXkaDCzo[/media]
 
Wenn Du noch mehr Trainingsinspirationen nöchtest, haben die "Dogbrothers" ein paar sehr anstrengende Übungsvideos gemacht. Die kommen zwar aus der Stockkampfecke aber das ist ja doch recht ähnlich von den Bewegungsabläufen.... Such bei YouTube mal nach "Lonely Dog Workouts"... ;)
 
Dir geht es ja speziell um Fitness und nicht um fechtspezifisches Aufwärmen - oder?
 
in erster Linie um Fitness, aber natürlich auch um Techniken; speziell mit dem Einhänder und Schild.
 
Finde ich interessant und würde dem zustimmen. Ohne Power auf den Armen, Beinen und vor Allem trainierter Rumpfmuskulatur ist man nur ein halber Kämpfer. Jedoch würde ich empfehlen neben dem im Video gezeigten Schönwettertraining auch ernsthaft 3mal die Woche im Studio zu trainieren. Ja, ich weiß, was lachen wir nicht alle so schön über die Leute die mit dem Auto hin fahren um dann auf dem Laufband zu stehen oder über die Poser. Aber es hat eben auch zahlreiche äußerst positive Nebeneffekte auf den Körper und der eher kosmetische Part, dass man seine Gewandung insbesondere als Krieger an den vorteilhafteren Stellen ausfüllen kann. ;)
 
Ich stimme dir zu, ein weiterer positiver Nebeneffekt ist auch, dass sich mit einem trainierten Körper auch das Verletzungsrisiko minimiert. Ich war jetzt 10 Jahre lang 3x die Woche im Fitnessstudio und 3 x Joggen, aber mittlerweile gehe ich einfach lieber raus, egal was für Wetter ist (je nach Temperatur wird einfach die Intensität angepasst). https://de.wikipedia.org/wiki/Vitaparcours Was sicher von Vorteil ist, dass man sich regelmäßig von einem Profi beraten lässt, damit sich keine Fehler einschleichen.....
 
Hi, ich habe vor einiger Zeit auch mal ein Fitness-Workout für Schwertkämpfer zusammengestellt. Hauptsächlich Eigengewichtsübungen! Am wichtigsten sind meiner Meinung nach die Lunges (Ausfallschritte), da Kraft und Schnelligkeit in den Beinen essentiell dafür ist, dass man in Angriffsreichweite kommt und auch schnell wieder draußen ist :) HIER das Workout zum Download
 
sieht auch spannend aus! Vor allem die Technik mit dem Gewicht nach oben drehen kannte ich noch nicht. Vielen Dank!
 
Hey! Klasse, danke für den Trainingstipp! Das mit dem Gewicht Hochdrehen kommt der Holzkeule nahe. Gruß Christoph p.s. Besser so, als die Inneneinrichtung verkratzen mit dem Schwert
 

Neueste Beiträge

Oben