Schmied für Schwertreplik gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8417

Well-known member
Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
498
Hallo zusammen! Ich suche über Euch einen Schmied, der mir ein Replikat (scharf) Des Sankt George Schwertes im kölner Schnüttgen Museum herstellen kann. Es soll ein akurates Replikat sein, ich hoffe es bleibt finanziell in meinem Rahmen. Anbei ein Bild des schönen Schwerts ein XIIer. Danke fur die Mithilfe Quelle Webpage Des Museums Schnütgen, Köln
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-02-05-20-01-48-686_com.android.chrome.png
    Screenshot_2018-02-05-20-01-48-686_com.android.chrome.png
    303,6 KB · Aufrufe: 67
Hallo Rumburak, Kovex Ars aus Tcheschien ist siehrlich dazu in der Lage, dort kannst du auch eine Mail in Deutsch hinsenden zumindest zwei Personen sprechen Deutsch...ich war 2017 mal dort vor Ort in Shop und in der Werkstatt. Inzwichen haben die Jahrzehnte lange Erfahrung mit Mittelalterklingen und stellen auch hochwertige Schwerter her die vermutlich noch bezahlbar sein sollten. Wieter Adressen von Schmieden habe ich auch aber weitestgehend im Ausland. Was heist bezsahlbar..... in Duisburg habe ich einen Bekannten der sich in seiner WErkstatt eine Merowingische Spatha geschiedet hat und gleich dazu die Scheide und Gurtzeug. Er bietet auch verschiedene Workshops an - bei interesse sende mir eine PN. Aber hier im Forum gibt es auch einige Schmiede, vielleicht wirst du unter Forenkollegen fündig, da hast Du sicher auch bessere möglichkeiten zu Absprachen bezüglcih der Herstellung. Grüße sendet Olegsson
 
Ich kann dir nur die "üblichen Verdächtigen" nennen, die meiner Meinung nach solche Sachen überzeugend, noch einigermassen "bezahlbar" in einer erträglichen Wartezeit herstellen könnten: - sicher Mateusz Sulowski - evtl. Damian Sulowski (er vergoldet nicht selbst) - evtl. Swordmaker (ob er vergoldet etc. weiss ich nicht) Für eine solche Replik wirst du bei den drei Herren um die 3000,-€ (vermutlich reicht das nicht) einplanen müssen. Ob da schon die Scheide nach Vorbild dabei wäre, kann ich nicht sagen. Wenn Geld und sehr lange Wartezeiten keine Rolle spielen, gäbe es da auch noch andere Adressen. Kovex Ars macht auch so hochwertige Replikate? Die kannte ich bisher eher aus dem "low (also ganz "low") budget"-Segment für sogenannte (schwertähnliche)" Schaukampfschwerter". Von Jürgen (@'Sky') weiss ich, dass Viktor Berbercusz auf Anfrage auch hochwertige Replikate (mit Vergoldungen, Einlegearbeiten, etc.) nach Vorbild anbietet. Wo der dafür preislich liegt, weiss ich nicht. Sicher auch vierstellig. Aber da kann Jürgen sicher mehr dazu sagen.
 
Ich würde dir Gael Fabre empfehlen. Ist ein super Typ, versteht was er macht. Seine Schwerter sind unglaublich führig und hochqualitativ.. Ich hab ja auch eins von Swordmaker und es sind 1-2 Details die mir beim Fabre besser gefallen, was in dem Preissegment halt doch ne Rolle spielt...(Swordmaker vergoldet auch)
 
Ich würde dir Gael Fabre empfehlen. Ist ein super Typ, versteht was er macht. Seine Schwerter sind unglaublich führig und hochqualitativ..
Stimmt. Mir kam er vermutlich nicht in den Sinn, weil die Blankwaffen (die ich bisher von ihm sah) optisch eher "schlicht" ausfielen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der auch deutlich aufwendigere Sachen machen kann.
 
Uuuh wenn ich den Knauf sehe... So viel ich ja von Viktor halte, und so tolle arbeiten er auch machen kann, das ist doch mal eine ganz andere Hausnummer , und selbst er liegt bei sowas im 4 Stelligen bereich ... Das schwierige hierbei sind die emaillie arbeiten.. Das können nur wenige... Bei Kovex und Co sehe ich das schon garnicht... Wenn es in Richtung Osteuropa gehen soll, fällt mir hier nur templ.net ein also Patrick Barta, dem ich sowas zutraue... Sind wir Preislich aber auch bei 2500 aufwärts
 
Hallo! Das klingt ja gar nicht so verkehrt, ich werde die alle mal kontakten. Zeit spielt eine untergeordnete Rolled, Ergebnis ist wichtiger. Preislich wären Eure Schätzungen im Rahmen. Cheers Christoph
 
Eventuell wäre es sinnvoll, die "historische Route" zu wählen und das Schwert an sich von einem Schwerthersteller, die Goldschmiedearbeiten aber von einem tatsächlichen Goldschmied ausführen zu lassen. Das Resultat wäre vermutlich ein besseres. Hast du den Solinger Katalog? Da ist das Schwert auch drin, inklusive einiger sehr interessanter Details. Der Griff is z.B. vermutlich falschrum drauf.
 
Wenn du es so machen willst ist entweder Thomas Aurifex oder Dominique Humbert mmn die beste Anlaufstelle...Mit Aurifex musste nur kucken ob der Bock darauf hat...wenn er Bock darauf hat ist er der Beste.
 
Eventuell wäre es sinnvoll, die "historische Route" zu wählen und das Schwert an sich von einem Schwerthersteller, die Goldschmiedearbeiten aber von einem tatsächlichen Goldschmied ausführen zu lassen. Das Resultat wäre vermutlich ein besseres.
Gute Idee! Stimmt. :thumbup:
 
Danke für den tollen Input, ich werde mir den Solinger Katalog mal anschaffen (evtl ISBN Numemer per PN?). Halte Euch auf dem Laufenden, was daraus wird. Gruß Christoph
 
Wenn Du den 2015'er Katalog meinen solltest ist der komplett ausverkauft und auch gebraucht nicht zu bekommen... ;(
 
Von Jürgen (@'Sky') weiss ich, dass Viktor Berbercusz auf Anfrage auch hochwertige Replikate (mit Vergoldungen, Einlegearbeiten, etc.) nach Vorbild anbietet. Wo der dafür preislich liegt, weiss ich nicht. Sicher auch vierstellig. Aber da kann Jürgen sicher mehr dazu sagen.
Ich hatte im Januar 2018 nach einer einfacheren Replik angefragt. Antwort, die ich erhalten habe: Aufgrund Umzug seiner Werkstatt und Problemen die dabei auftraten hat er alle anstehenden Sonderauftraege stornieren muessen und nimmt bis auf weiteres auch keine mehr an. Im Moment: nur Stangenware aus dem Lager... Schade. Schauen wir mal wie es mitte des Jahres aussieht.
 
Von Jürgen (@'Sky') weiss ich, dass Viktor Berbercusz auf Anfrage auch hochwertige Replikate (mit Vergoldungen, Einlegearbeiten, etc.) nach Vorbild anbietet. Wo der dafür preislich liegt, weiss ich nicht. Sicher auch vierstellig. Aber da kann Jürgen sicher mehr dazu sagen.
Ich hatte im Januar 2018 nach einer einfacheren Replik angefragt.Antwort, die ich erhalten habe: Aufgrund Umzug seiner Werkstatt und Problemen die dabei auftraten hat er alle anstehenden Sonderauftraege stornieren muessen und nimmt bis auf weiteres auch keine mehr an. Im Moment: nur Stangenware aus dem Lager... Schade. Schauen wir mal wie es mitte des Jahres aussieht.
Jup ist leider gerade so, kommt halt auch mal vor... aber wie gesagt, denke ich das Viktor, soviel ich auch von ihm halte, der falsche Ansprechpartner hierfür ist, da er keine emailie Arbeiten macht, meines wissens.
 
Ich kann dir nur die "üblichen Verdächtigen" nennen, die meiner Meinung nach solche Sachen überzeugend, noch einigermassen "bezahlbar" in einer erträglichen Wartezeit herstellen könnten: - sicher Mateusz Sulowski - evtl. Damian Sulowski (er vergoldet nicht selbst) - evtl. Swordmaker (ob er vergoldet etc. weiss ich nicht) Für eine solche Replik wirst du bei den drei Herren um die 3000,-€ (vermutlich reicht das nicht) einplanen müssen. Ob da schon die Scheide nach Vorbild dabei wäre, kann ich nicht sagen.
Hab mich in de letzten Tagen mit einigen Leuten zum Thema "Preisentwicklung" austauschen können und hab vereinzelt die Preise neu bei den Schmieden recherchiert (z.B. bei den von mir genannten M& D. Sulowski, sowie Swordmaker). Sie sind teilweise bereits für "Standart-Blankwaffen" deutlich gestiegen. 8| Ob die von mir angepeilten ~3000,- aktuell noch ausreichen, glaube ich mittlerweile nicht mehr. :whistling:
 
Hallo! Nun Swordmaker fällt.erstmal raus nach meiner Erfahrung. Sulowski hat bereits abgelehnt, zu kompliziert und er habe mit sowas keine Erfahrung.
 

Neueste Beiträge

Oben