Schmied für Schwertreplik gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gute frage, lol muss ich mal schauen
 
Hi! Hab ihn mal angeschrieben, schaun wir mal, was da kommt :)
 
So: Mateuz Sulowski hat leider abgelehnt, er sagte seine Expertise sei nicht ausreichend. Der emaillierte Pommel und der Ring am Griff seien für ihn das Problem Swordmaker naja, möchte ihm den Auftrag derzeit nicht geben, bin noch etwas stinkig ;-) sorry. Damian, Antwort austehend Môc Art, Antwort austehend Gael Fabre, Antwort austehend Lorifactor, Angebot austehend. Mal sehen, wenn nicht, wird es was Schlichtes oder ein Goedendag oder ne Gleve, mich hat das Klingenfieber gepackt... :D :D :D :D
 
Ich würde Maximilian Bertet noch mit in den Raum Werfen oder wie bereits schon erwähnt glaube ich, Patrick Bárta. ggf wäre Matthias Barkmann von Vikingr-Kontor noch eine idee, wenn man um die Ecke denkt, da er Schwerter herstellen kann, und sich mit emailarbeiten auskennt. ggf auch Hakun Risti, der hat an sowas bestimmt auch Spaß
 
Maximilian Bertet stellt m.w.n keine Repliken mehr her da er eine Kuratorstelle in einem Wiener Museum gekriegt hat.
 
Oh stimmt, er ist jetzt wohl Mitarbeiter Fachbereich Archäologische Bodenfunde im Salzburg Museum :/
 
Elgur Swordmakery schon angefragt? Hat zwar lange Wartezeiten aber sehen auch nicht schlecht aus!
Ja, die Sachen sehen nicht schlecht aus. Wie ich erfuhr, hat diese Schmiede in den letzten Jahren (bis heute) die Preise für Schwerter "versechsfacht"! Für den Preis den sie heute für ein "normales Schwert" aufrufen, würde ich mir glaub keines mehr bei denen bestellen.
Wer das auch eventuell machen könnte ist . Hacheschmiede.
Kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haste gegen diese schmiede?
Was heisst "dagegen haben"... Ich hab eher weniger Gründe die meiner Meinung nach "dafür" (also für solch ein Projekt was Rumburak plant) sprechen. Ich finde die Stücke (und das fällt mir immer wieder auf) nicht sonderlich "schön" umgesetzt. Es sind oft die Details, die für mich nicht passen und damit meine ich nicht nur die optischen... Bei meinem Dolchmesser zum Beispiel, sind die Hornplatten (beidseitig) beim anbringen gerissen und der Niet wurde zu kalt verarbeitet und hat ebenfalls einen Riss. Alles keine Dinge, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen würden, aber "schön" ist es nicht. Ich denke, dass die Hacheschmiede für einfachere Dinge wie Arbeitsmesser, oder beispielsweise eine Sichel (etc.) ein guter Ansprechpartner ist, aber für solch ein aufwendiges Projekt würde ich sie nach meinen Beobachtungen/Erfahrungen nicht empfehlen.
 
@Rumburak wenn ich meine Meinung dazu äußern darf, so liegt das Problem in Deiner Herangehensweise. Schmiede schmieden. Und schleifen die Klinge. (Schwertfeger als solche gibt es ja nicht mehr.) Sie fertigen meinetwegen auch noch das Gehilz. Manche machen auch einfache Vergoldungsarbeiten bzw. haben jemanden mit dem sie diesbezüglich zusammenarbeiten. Aber der Knauf dieses Schwertes sowie Mund- und Ortblech der Scheide müssen von woanders her kommen. Gerade die Emailarbeiten muss ein Experte machen. Ich kenne für so etwas nur www.kammerbulle.de in der Nähe von Jena/ Thüringen. Wegen Emailarbeit schaue mal hier: http://www.kammerbulle.de/BayGeneral.JPG Das Medaillon ist emailliert. Das Wappen ist ein versilbertes Kupfergalvano. Auch wenn der Schwerpunkt von Diethelm König (das ist der Kammerbulle) auf Dingen um 1900 liegt kann er auch anderes. Das Problem liegt allerdings in der Vorlage. Die braucht er nämlich. Da ein Original nicht in Frage kommt, brauchst Du ein emailleloses 1:1 Modell damit er davon ein Galvano machen kann, welches dann vergoldet etc. mit Emaille ausgefüllt wird. Ob das aus Holz geschnitzt oder aus Fimo geformt ist - völlig egal. Wie die Vorlage, so das Endprodukt. Für die Scheidenbeschläge gilt sinngemäß das gleiche. D. König hat wie alle solche Spezialisten viel um die Ohren und lange Wartezeiten. Manchmal geht es auch schneller wenn ihn eine Herausforderung reizt. Kontaktieren würde ich ihn auf jeden Fall. [email protected] Es schadet nicht wenn Du Dich auf mich berufst. Wenn Interesse besteht dann sende mir eine PN.
 
Hallo! Das habe ich bereits bedacht. Jeder Schmied hat natürlich auch seinen Spezi, der solche Arbeiten machen kann, oder kennt einen oder auch nicht. Mir ist jeder Handwerker lieb, der klar.sagt, kann ich nicht oder traue ich mir nicht zu. Ich habe derzeit positive Antworten von Gael Fabre and auch von Lorifaktor, beide brauchen aber Zeit, um eine Hausnummer zu entwickeln. Werde Deinen Rat gern annehmennund da mal hinschreiben. Evtl ist das Schwert so über meinem Budget, daß ich es nicht.machen kann. Wir werden sehen... ;) Jedenfalls sind die Ratschläge hier Gold wert! :D
 
Gael Fabre wird das emaille nicht selber machen. Er wird es warscheinlich zu Dominique Humbert oder Hervé Lacassagne geben. Was auf keinen Fall schlecht ist...Humbert ist mmn nach der Beste was emaillieren angeht im moment
 
Hast Du auch ´mal an Schorsch-der-Schmied (Jürgen XorX) gedacht?
 
Dann solltest Du ihn dringend kennen lernen, er macht super Arbeiten, ist dabei äußerst nett und unkompliziert. Und ehrlich!!! :) Gib einfach mal "Schorsch-der-Schmied" ein beim Gockel... ebenso heißt seine HP.
 
Moin! Bin da ja an noch etwas dran und habe mal ein paar Informationen zu teilen. Habe mir das besagte Schwert mal genauer angeschaut und muss sagen, dass das wohl etwas mein Budget sprengen wird, mal schauen... Ich habe beide Seiten des Pommel mal hier angehängt und muß sagen ich bin begeistert: Der Pommel ist aus Bronze, versilbert oder Silber vergoldet (wird noch geklärt) Die Emaille-Arbeit wurde auf Silber ausgeführt, der Schmetterling in eine runde Silberplatte graviert und anschließend mit transparentem Emaille überschmolzen. Genutzte Farben, soweit ich das feststellen konnte: Bernstein-Orange für den Kopf und Aussenseiten der Flügel und Flügelwurzeln Blau (Kobalt?) für den Hintergrund Braun für den Körper Dunkelgrün für die Flügelinnenflächen Schwarz opak für die Linien Beide Seiten sind beschädigt, ergeben aber ein klares Bild, wenn man sich beide Fotos genau anschaut. Umrandet ist der Schmetterling von einem Kreis aus 8 Elementen mit Kreuz. Das "Pommelinnenleben" wird durch einen Ring gehalten, der auch an ein paar Stellen beschädigt ist. DSC05390_Portal.jpgDSC05392_portal.jpg Die Silberarbeiten an der Scheide sind großartig, hier stellt sich die Frage, ob es ggf auf den schraffierten Flächen emailliert war, das wird auch noch geklärt.DSC05384_Portal.jpgDSC05387_Portal.jpg Je mehr ich mit den Schwert beschäftige, desto verliebter werde ich <3 <3 <3 Das Leder stammt wohl aus dem 18. Kahrhundert und ist bescheiden gearbeitet und auch von falscher Qualität. Interessant noch anzumerken, dass die Klinge laut Kurator wohl mehrfach nachgeschliffen worden sein soll (siehe Bild). Komisch bei einem eher zeremoniellem Schwert. Eventuell eine alte Klinge genutzt, um das Schwert herzustellen? Finde ich eher auch komisch. So, das war es erstmal vom St. Georgs Schwert. Gruß ChristophDSC05398_portal.jpg
 

Anhänge

  • DSC05390_Portal.jpg
    DSC05390_Portal.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC05392_portal.jpg
    DSC05392_portal.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC05384_Portal.jpg
    DSC05384_Portal.jpg
    240 KB · Aufrufe: 71
  • DSC05387_Portal.jpg
    DSC05387_Portal.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC05398_portal.jpg
    DSC05398_portal.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 67

Neueste Beiträge

Oben