Reiterlanze 1200 +/- wie sah sie aus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin beim stöbern im www auf folgende Abbildung gestossen, die gut in dieses Thema passt.
Nun wäre aber ein Lanzenschuh keine Vorrichtung, die die Lanze so fixieren würde, dass es eine Gefahr darstellte. Andererseits sind auf keinen mir bekannten Abbildungen Lanzenschuhe zu sehen.
Die detailliert dargestellte Bildquelle ist eine spanische (Silos Apocalypse, Folio 194r) und lässt sich auf den Beginn des 12. Jhd. datieren (1109). Sie zeigt einen Lanzenschuh am Ende der Stangenwaffe. Es ist bisher der erste Beleg dieser Art, den ich kenne. :thumbup: Lanzenschuh?.jpg (Bildquelle: manuscriptminiatures.com)
 

Anhänge

  • Lanzenschuh?.jpg
    Lanzenschuh?.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beitrag vom 13.Feb18 : Vermutlich kommt es nicht zuletzt auf dem Gegner an. Gegen einen anderen Berittenen wirkt wohl so viel Kraft auf die Lanze, so das diese beim ersten Treffer steckte und somit zum einmaligen Gebrauch verurteilt war. Im Gemenge gegen Gegner zu Fuß sehe ich eher ein stechen von schräg oben, was ein rückziehen und mehrmaligen Gebrauch eher erlaubt. Was auch ein Führen über Kopf dokumentieren würde. Quellen bleibe ich, vorläufig, schuldig. :ritter07
 
Es ist bisher der erste Beleg dieser Art, den ich kenne.
Tolles Bild! Hilft auf jeden Fall weiter. Also nochmal zur Begriffsbestimmung: dieses Teil unten an der Lanze wird natürlich als Lanzenschuh bezeichnet. Diese vermutlich metallene Vorrichtung dient dazu um a) die Lanze beim Kampf zu Fuss im Boden zu fixieren, um, schräg gehalten, einen Angriff abzuwehren. oder b) die Lanze in einer Vorrichtung am Steigbügel ( dem "anderen" Lanzenschuh) einzustecken. Da dieses Detail sehr spitz ausläuft, ist die These, die Lanze beim Reiten auf dem Fuß abzustellen, für dieses Exemplar nicht haltbar. Wenn ich vom Lanzenschuh rede, dann meine ich die ledernen "Becher", welche, am Steigbügel befestigt, den metallenen Lanzenschuh unten an der Lanze aufnehmen. Dazu anbei zwei Bilder aus der Neuzeit (1800 - 1900) (Quelle: pinterest) Steigbugel-mit-Lanzenschuh.jpgLanzenschuh02.jpg
 

Anhänge

  • Lanzenschuh02.jpg
    Lanzenschuh02.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 33
  • Steigbugel-mit-Lanzenschuh.jpg
    Steigbugel-mit-Lanzenschuh.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 32

Neueste Beiträge

Oben