Frühmittelalterliche Schwerter (mit teils mehrteiligen Knäufen) wie an der Angel befestigt/vernietet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Verständnisfrage an die "FrühMis" im Forum... :whistling: Bei Schwertern des Frühmittelalters (ca. 8. bis 10. Jhd.) sieht man gelegentlich an der Knaufunterseite (li & re) zwei Nieten (?). Ist der Knauf mittels diesen Nieten (bzw. einer Stange, dessen beide Enden das sind) an der Angel befestigt/vernietet? Oder wurden nur die teils mehrteiligen Knäufe so zusammengehalten? Ich bitte um eine Erläuterung, da ich wirklich keinen Plan davon habe... :S https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...k/vtypes.pdf&usg=AOvVaw04E5lnWk0zBRhNUkTpGbkV (Quelle: Peterson Typology / Viging Age Sword Types)
 
Hab die Antwort, danke an @Patty. Bei den zwei (bzw. mehrteiligen) Knäufen ist nur die erste Ebene des Knaufes mit der Angel vernietet. Der Rest des Knaufes ist dann drauf "geflanscht" und wird mittels dieses Stahlstiftes (von dem dann die beiden Enden als "Niet" links und rechts unten am Knauf rausschauen) zusammen gehalten. Der Niet (der den ganzen Knauf hält) wird dadurch ver- bzw- abgedeckt.
 
Hatte grad ein Foto von einem historischen Orginal rausgesucht, bei dem ein Teil des Knaufes fehlt und so die Konstruktion zu erkennen ist.... Da war ich wohl etwas zu langsam. Soll ich Dir ne Mail schicken oder hast Du das Buch schon selbst bestellen können?
 
Hier noch eine "laienhafte" Zeichnung zum besseren Verständnis:
1192cmu.jpg
(Bildquelle: ich)
 
Ja. Die Stifte können viel kürzer sein und jeweils etwas versenkt, die sind normalerweise nicht als ein Stück durch den kompletten oberen Knauf geführt. Warum auch, völlig unnötige Arbeit.
 
Ja. Die Stifte können viel kürzer sein und jeweils etwas versenkt, die sind normalerweise nicht als ein Stück durch den kompletten oberen Knauf geführt. Warum auch, völlig unnötige Arbeit.
Ja, stimmt. Hab auf FB auch noch andere Möglichkeiten der Befestigung gesehen. Da gab es verschiedene Varianten.
 
Ich hab mich mal dran versucht ein Fantasy-Schwert, inspiriert von den völkerwanderungszeitlichen Spathen, zu bauen. Ist keine handwerkliche Meisterleistung, aber eine Option wie der Knauf vernietet werden kann, kann man ganz gut erkennen.
1978643_829421880407737_2002483877_n.jpg
[Quelle: Eigenfotografiertes Foto] Zuerst der untere Teil mit der Angel vernietet
10426333_1083018045048118_4780288290120795241_n.jpg
[Quelle: Eigenfotografiertes Foto] Dann den oberen Teil mit zwei Stiften vernietet.
 
Ich zittiere die beiden Beiträge mal noch aus dem Waffenkammer-thread hierher.
Schriftlich nicht so leicht zu erklären, aber ich versuch's Der Knauf bestand bei diesen Schwertern (und den meisten anderen Typen dieser Zeit) aus zwei Teilen. Einer davon ähnelt der Parierstange und wird in der Fachliteratur "obere Parierstange" genannt (die eigentliche Parierstange dann "untere Parierstange"). Der Erl wird dann mit der oberen Parierstange vernietet und darüber kommt dann erst der eigentliche Knauf, welcher mit 2 Stiften an die obere Parierstange genietet wird. Der genietet Erl wird also verdeckt.
Ah, ich versuchs mal: Quelle: thethegns.blogspot.com/2011/12…on-and-viking-swords.html
Danke auch euch beiden! prost1
 

Neueste Beiträge

Oben