Kochmesser 13. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Hallo zusammen, Ich bin gerade ein wenig auf der Suche nach einer schönen Vorlage für ein Kochmesser passend fürs 13. sowie Heimgebrauch :) Ich finde aber irgendwie nur kleinere Messerchen, aber irgendwie nichts in einer vernünftigen Größe. Hat hier jemand evtl. Ein paar Quellen für mich ? Viele liebe Grüße Sky
 
Moin sky, muss es ein explizietes Kochmesser sein obwohl ich nicht weis ob damals schon so fein unterschieden wurde? Ich würde ein längere Klinge so ca. 25cm nehmen, eine passenden Griff fertigen/lassen und mir bei den recht vielfätigen Klingenformen etwas passendes herraussuchen. Vieleicht hilft diese Quelle: http://www.messerzeug.de/messer-im-mittelalter/
 
In FB hatte jemand die letzten Tage eine Replik des relativ langen Messers aus den Konstanzer Holzfunden gepostet. Gesamterscheinungsbild war schön, aber leider in Spaltkeil-Ausführung. Schlagworte: Messerzeug; replik konstanter Messer; 13 Jhdt. Autor war Jörg Altheimer Ich bin zu doof zum Verlinken vom Tablet... ?( Nachtrag: ich habe es beim online-Shop gefunden: https://de.dawanda.com/product/124317651-replik-sueddeutsches-steckangelmesser-konstanz Quelle = Link
 
Ich behaupte jetzt einmal das der Hersteller/Lieferant auch Messerzeug.de ist auch wenn auf Dawanda angeboten wird. ;)
 
Danke erst mal, habe einige ideen bekommen, mal schauen was ich draus machen lasse :)
 
Moin zusammen eine Frage mal von mir leider fehlt mir gerade da ein wenig die Muße zur Quellenrecherche und von daher mal ne Frage an diejenigen, welche da schon Tut er Recherchiert haben: Kann ich die 2 Sachen für 1250 verwenden? Hab Ben Gutschein von dem Händler geschenkt bekommen und weiss ansonsten .net was ich holen soll Kochmesser Küchenbeil
 
Die Originalmesser sind von dieser Firma: http://www.authentic-blades.com/index.php/authentic-blades_einfach-schoen-scharf.html und werden von anderen Firmen einfach nur hemmungslos überteuert verkauft. Hab die Teile sogar schon für über 60 € auf einer Messe gesehen. Ich benutze auch 2 davon, Schmiedemarken sind nicht zu erkennen und daher sehen sie sehr schön mittelalterlich aus. Es dürfte solche Formen durchaus damals schon gegeben haben. Habe für meine beiden Messer pro Stück nicht mehr als 20 € ausgegeben, allerdings beide auf einem MA-Markt auch gekauft von guten Händlern. Wenn Du sie Dir zulegst, pass gut drauf auf. bei uns im Lager sind die immer sehr beliebt, da sie auch nach Jahren immer noch scharf sind und insbesondere durch große Gemüsesorten wie Kohlköpfe wie Butter durchgehen. Selbst frisches Brot kriegt man damit ganz locker geschnitten. Als wir mal in der Schweiz eine Burgbelebung hatten, habe ich die Messer in der Küche abgegeben, da ich selbst eine Hochadelsdarstellung an dem WE hatte. Als ich Sonntag fuhr und die Teile wieder einsammelte, hörte ich den Kommentar, dass die Mädels in der Küche gehofft hatten, ich würde sie vergessen.... :whistling:
 
Zum Thema Messerformen im Hochmittelalter gibt es auch nur begrenzt Spezialliteraur. Ich hab da noch was auf meiner Do-buy-Liste stehen, scheue aber auch noch die hohen Kosten.
 
SUPER!!!!! Danke Mara!!!! :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1
 

Neueste Beiträge

Oben