Hilfe eillige Zelt Frage!!!!!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Waldi_eulenkueken

Well-known member
Registriert
08. Juli 2015
Beiträge
110
Reaktionspunkte
59
Hallo alle zusammen, nach langer Pause (Hausumbau, Krankheit Beruflicher stress etc) hört man von mir auch wieder mal was. Ich hab eine ,,doofe" Frage :help und zwar kennt man in der Frühmittelaltersdarstellung ein Zelt, das eine Mischung aus Sachsenzelt und Zweimaster ist? ich könnte ein Zelt kaufen, wo ich nicht wirklich einen unterschied erkenne und welches nach einiger Modifizierung ganz gut wäre. Bitte lacht mich nicht aus :schaem Über Antworten, Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen. lG Waldi-eulenkueken :wiki1 :danke
 
Hier mal ein ,,gemopstes" Beispielbild von sued-west.com
images
Quelle des ,,gemopsten" Beispielbildes ist sued-west.com
 
Hallo Thorkell, Danke für deine Antwort, ich sehe das so wie Du :thumbsup: nur mein Bär war da andrer Meinung.
 
Hmmmm.... hat ein Sachsenzelt nicht oben noch einen überstehenden Balken, der auch von Plane überspannt wird?! So habe ich jedenfalls die Buchmalereien in Erinnerung, aber ohne Quellen nennen zu können... Dein Zweimaster sieht anders aus.
 
Hallo Raginhild, genau das meinte ich mit etwas Anpassen und Modifizieren, dass er noch eine Mittelstange bekommt etc.
 
moin zusammen, das dargestellte Zelt ist ein Zweimaster ohne Querstrebe der als standart Zelt fürs Mitterlalter aber wohl mehr Hoch bis Spätmitelater gedacht ist ....siehe Zadeln an der Zeltspitze Ein ähnliches Produkt wird dann mit Querstrebe und hochklappbarer Seitenwand als Sachsenzelt angeboten. Modifikationen wären eben die Querstrebe und das mitttige zunähen der Plane und das öffen der Plane an den übergängen zu den Kegelteilen. Somit ist es kein Sachsenzelt . Ob die durchbrüche dann noch angebracht werden sollte sich Waldi dann noch überlegen weil Ihm sonst seine Konstruktion zereist. Ich habe ein Zelt von Matuls das an dieesn Stellen noch extra verstärkt ist. Im allgemeinen Sparchgebrauch wird wie ich finde selten zwischen Geteld und Sachsenzelt unterschieden. Soweit ich weis ist beim Geteld eine andere Höhe und der Eingang ist in der Kegelseite. Soweit mein Senf :D
 
"Die Frühmittelalterdarstellung" gibt es nicht. Das Frühmi reicht Daumen mal Fensterkreuz ein halbes Jahrtausend über ganz Europa. Spitzfindigkeiten wie "Skandinavische Eisenzeit" und so jetzt mal nicht berücksichtigt. Frage also: Welche Epoche genau? Denn für diverse Epochen des FMA gibt es schlicht überhaupt keine Zeltbelege, an die man sich halten könnte.
 
moin zusammen, Im allgemeinen Sparchgebrauch wird wie ich finde selten zwischen Geteld und Sachsenzelt unterschieden. Soweit mein Senf :D
Finde ich auch, nur wieso eigentlich :huh: hat doch Geteld wie ich das sehe altenglische Wurzeln. Wäre somit eher ein Zelt für ambitionierte Angelsachsen. 8o Sehe ich das etwas zu Eng :/ :?: Link = bosworthtoller.com =Quelle http://bosworthtoller.com/016382
  • Toller, T. Northcote, and Joseph Bosworth. "ge-teld." An Anglo-Saxon Dictionary: Based on the Manuscript Collections of the Late Joseph Bosworth : Supplement. Oxford: Clarendon Press, 1921. 426.
 

Neueste Beiträge

Oben