Eisenhut (um 1300 & 14. Jhd.)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.111
Ort
CH-9400 Rorschach
Zum Thema "Eisenhut" sah es in meiner Sammlung bisher ziemlich "mau" aus. Ich nahm mir vor, diesen Umstand ab diesem Jahr zu ändern. Nun traf der zweite Eisenhut für meinen Bestand ein. Er ist nach einem Vorbild aus dem "Historiska Museet" in Stockholm rekonstruiert. Solche Eisenhüte sind in ähnlicher Machart (meist mit kürzerer Krempe) in den nordischen Ländern bereits ab dem späten 12. jhd. und im 13. Jhd. zu finden. Dieses Exemplar kann auf um 1300+ datiert werden. So (und ähnlich aufgebaut) gestaltete Eisenhüte sieht man in den Quellen noch bis in die 1370er Jahre hinein (neben den nordischen Ländern beispielsweise auch in Italien). Der Eisenhut besteht (wie sein Vorbild) aus 7 Teilen. Hergestellt hat in Patryk Nieczarowski in einer Materialstärke von mindestens 1.8mm. Er ist qualitativ hochwertig verarbeitet und somit ein weiterer "Traumhelm" für meiner Sammlung! :love:
2lkz0xe.jpg
(Bildquellen für diese Collage: pinterest & ich)
 
Ui! Schönes Stück! Kannst Du mal ein Bild hochladen, vom "Innenleben"? Gruß Christoph
 
Kannst Du mal ein Bild hochladen, vom "Innenleben"?
Hab mich mal auf einen Stuhl gestellt und mich lang gemacht. Besser bekomme ich es für den Moment nicht hin.
350nyh0.jpg
(Bildquelle: ich) Man erkennt (im Vergleich zum rechts stehenden Eisenhut) eine einfache Lederspinne aus vegetabel gegerbtem Leder. Weiterhin erkennt man die Aufhängung der Riemen, die (wie beim Original) an der Krempe befestigt wurden. Die Krempe ist am Rand nur 90 Grad umgeschlagen und nicht gebörtelt (auch wie beim Vorbild). Ich hoffe das genügt für den Moment.
 
Ein sehr interessanter Helm, Glückwunsch! Ich kann keine Nieten erkennen - weisst Du, wie die Segmente miteinander verbunden sind? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Endlich mal eine vernünftige Umsetzung von diesem sehr interessanten Helm. :thumbup:
 
Ein sehr interessanter Helm, Glückwunsch! Ich kann keine Nieten erkennen - weisst Du, wie die Segmente miteinander verbunden sind? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
Lieber Gerald, ich danke dir! Die Segmente sind vernietet. Patryk versenkt und verschleift die Nieten meistens. Im unten Bild der Collage erkennt man im linken Bereich ganz leicht einen Niet hervorschimmern. Je nach Lichteinfall sieht man die alle (oder eben auch nicht).
Endlich mal eine vernünftige Umsetzung von diesem sehr interessanten Helm. :thumbup:
Vielen Dank! Bin auch sehr zufrieden!
 

Neueste Beiträge

Oben