Mein Cabasset - Versuch das Beste aus einem Billighelm raus zu holen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Astyanax

Well-known member
Registriert
09. Nov. 2017
Beiträge
116
Reaktionspunkte
72
Ort
1180 Wien
Hallo Ich habe vor einem Jahr von einem Vereinskollegen billigdiese Rüstung und einen Haudegen bekommen. Weil er ihn nicht mehr haben wollte hat er noch diesen billig Cabassett draufgelegt. Ich war ganz zufrieden mit dem Handel (alles miteinander um 200€), der Haudengen war ganz brauchbar, die Rüstung hab ich 2 mal im LARP und bei Statistenrollen getragen und der Helm lag die ganze Zeit halt auf meinem Kasten. Jetzt möchte ich ihn mir doch soweit modifizieren, dass ich ihn bei Auftritten und LARPS tragen kann ohne mich zu sehr schämen zu müssen. Sprich er sollte möglichst historisch aussehen, muss aber von der Machart nicht "A" sein, solange das nicht sichtbar ist. Ich habe eigentlich drüber nachgedacht ihn zu verschenken und mir eine gut gemacht Sturmhabe zu zulegen, aber dass gibt das Börserls im Moment halt nicht her. Der Helm kam mit einem sehr dünnen Lederinlay, und hat einen Innendurchmesser von 68cm. Ich habe einen Kopfumfang von 61cm. Sprich damit der nicht sehr unrühmlich an mir herumwackelt muss da ein neues Inlay rein (müsste sowieso, das Leder ist sehr dünn und glatt und rutschig und hässlich obendrein), das entsprechend Material aufträgt und zwar an den Seiten mehr als vorn und hinten. Das alte Inlay. Bisher habe ich alle Nieten entfernt, die das Inlay drinnen halten und das Inlay herausgenommen. Woran ich momentan arbeite ist ein aus 4 Teilen zusammengesetztes, gefüttertes Leineninlay. Zum füttern habe ich ein bisschen Rosshaar (bleiben beim Modifizieren eines Gambis über) und Stoffreste. Die ersten 2, noch ungefütterten Teile des neuen Inlets. Dieses soll dann an einen dicken Lederstreifen, der schon im Helm drinnen war (darauf war das originale Inlay aufgeklebt) angenäht werden. Außerdem will ich den schwarz lackierten Kinnriemen entfernen, Wangenklappen anbringen und die verchromte Schnalle durch eine zeitlich passende ersetzen. Das Leder für die Befestigung des Inlets, den neuen Kinnriemen und die Wangenklappen - passende Blechreste müssen noch organisiert werden. Ich hoffe dass er damig gleich ein ganzes Stück besser verwend - und herzeigbar wird. Außerdem muss ich mir etwas wegen der gut sichtbaren Schweißnaht an der Krempe überlegen. Am einfachsten währe vermutlich einfach eine Kordel darüber zu legen. Falls mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich es besser machen könnte, oder ich etwas übersehen, währe ich dankbar dafür.
 
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Posterhaube zum Inlett auch wenn es vielleicht nicht mehr Mode war? ;)
 
Mit dem dünnen Lederinlet musste man den Helm auch so tragen. Ich würd es halt gern so hinbekommen, dass ich keine Polsterhaube dazu brauche. Mal sehen ob das so auch geht. Blöde Frage - wer kann mir sagen wie lange so Polsterhauben in Mode waren? Was ich bisher an qualitativ hochwertigen Reproduktionen gesehen habe, lassen sich die fast alle allein mit dem Inlet tragen und in Bildern um 1600 herum währen sie mir bisher auch nicht aufgefallen (auch wenn sie auf Abbildungen generell schwer zu erkennen sind).
 

Neueste Beiträge

Oben